Fehler bei der Nadelvorwahl

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marion
Mitglied

Fehler bei der Nadelvorwahl

Beitrag von Marion »

Hallo liebe MitstrickerInnen,

heute sollte ganz und gar Stricktag sein :-) Gestern schon Maschenproben gestrickt, gewaschen und gedämpft, Entwürfe gezeichnet.
Leider ging es dann heute erst mal mit Frust los: erst nach einigen cm des Fangmusters sah ich, dass die Nadeln an einer Stelle nicht korrekt vorgewählt wurden, bzw alle wurden vorgewählt, nix gefangen. Hab dann noch ein anderes Muster probiert mit dem selben Ergebnis. Dann dummerweise die Nadeln in dem Bereich ausgetauscht UND die Maschine geputzt, da die Nadelsperrschiene schon mal raus war. Letzteres war auch nötig :mrgreen: , die Nadeln sahen eigentlich noch voll okay aus. Jetzt läuft es wieder normal. Nun weiß ich dummerweise nicht, was den Fehler verursacht haben könnte, die Nadel oder die Flusen... Oder was ganz anderes?
Hat jemand das schon mal erlebt? Die Nadeln waren ja nicht irgendwie verklemmt und ließen sich sonst normal verschieben und strickten glatt ab.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Fehler bei der Nadelvorwahl

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

falls es nicht gerade ein megagroßes Geheimnis ist, würde es bei der Analyse schon ein wenig helfen, wenn Du Dich überwinden könntest anzugeben,
a) welches Muster
b) welche Einstellungen an der Maschine (Variationstasten?),
c) welches Garn
d) welche Maschenweite
Du verwendet hast, an welcher Stelle genau das Problem auftrat und was Du stattdessen erwartet hattest.

Ansonsten: Keine Ahnung. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

Wenn es denn hilft, will ich das Megageheimnis lüften:
a) Nr. 254 Stitchworld 1
b) KCI, beide Tucktasten, keine Variationstasten an der Maschine
c) Wolle/Baumwolle
d) MW 9
Das Problem trat auf bei Nadeln links etwa 45-55, ich hätte erwartet, dass die Nadeln entsprechend dem Muster dort vorgewählt werden wie auf dem übrigen Nadelbett, was nicht der Fall war, es wurden an der Stelle alle Nadeln über alle Reihen in D-Postion gehalten, somit kein Muster gestrickt. Bei anderen Mustern genau dasselbe Phänomen an derselben Stelle.
Der Fehler ist ja eigentlich auch beseitigt, ich wüsste nur gerne, was die Ursache gewesen sein könnte, fürs nächste mal. Hätte ja sein können, dass jemand so was schon mal hatte....
Viele Grüße von Marion

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

danke für die Info. Übrigens, "Wolle/Baumwolle" sagt nichts über die Strickbarkeit auf einer Standard-Strickmaschine aus, solange man die Dicke des Garns nicht kennt. Aber ein paar Geheimnisse darfst Du natürlich für Dich behalten. ;-)

Eine defekte Nadel verursacht eher keine Vorwahlfehler (es sei denn, sie sitzt verklemmt in ihrer Halterung), sondern bildet ungewollte Fangmaschen, weil die Zunge nicht mehr richtig schließt und die Schlaufen deshalb nicht sauber abgestrickt werden können.

Wenn der Fehler permanent über die komplette Musterhöhe auftrat und nicht nur über ein paar Reihen, dann lag es wahrscheinlich nur an angesammeltem Schmutz bzw. verklumpten Fusseln an der bewussten Stelle im Nadelbett. Mich hat vorzeiten mal eine von der Maschine verschluckte Einer-KG-Nocke schier zum Wahnsinn getrieben. Ich hatte unterschiedliche Musterfehler an allen möglichen und unmöglichen Stellen, weil die Nocke innerhalb des Nadelbetts mal hierhin, mal dorthin wanderte. Letztlich brachte ich die Maschine zu WSM, wo sie aufgeschraubt wurde, und der Übeltäter kam zum Vorschein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

Danke für Deine Antwort, Kerstin.
Die Strickbarkeit der Wolle habe ich nicht angezweifelt, da ich bereits mehrere Maschenproben mit Erfolg in diversen Mustern getrickt hatte, nur eben nicht über diese Stelle.
Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen mit meiner blitzsauberen Maschine :twink: und nächstes mal mit dem Putzen nicht so lange warten, bis die Fusseln zu Verstopfung führen :oops:. Wenn alle Probleme so leicht zu lösen wären...
Viele Grüße von Marion

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“