Expertenfrage: Abnahmen bei Jaquard

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
StrickAndrea

Expertenfrage: Abnahmen bei Jaquard

Beitrag von StrickAndrea »

Hallo liebe Strickfreundinnen,

Bei Schultern und Hälsen im Einbett -Jaquardmuster ( Norweger) ist das Abnehmen von Maschen etwas schwieriger.

Eine Masche Abnehmen ist kein Problem.

Wie ist das beim Abketten mehrerer Maschen ?

Ich nehm da immer den hinteren Faden und falls beide Farben zusammen sind, abwechselnd den Grundfaden und Schmuckfaden.

Hoffe mal das ist so richtig. ( Hab ich mir ausgedacht)

Wie ist das bei verkürzten Reihen ?

Um keine Löcher zu erhalten sollte da ja der Faden um die letzte herausgezogene Nadel gelegt werden.

Beide Fäden zu nehmen wäre nicht ok, denk ich mir, da das Gestrick unregelmäßig dick würde.

Wie macht ihr das ?

Einfach im Halsbereich / Schulterschräge kein Muster zu stricken fände ich nicht so schön.

Liebe Grüße

Andrea
empisal
Mitglied
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860

Beitrag von empisal »

Hallo Andrea,

soweit ich mich besinne, stricke ich die verkürzten Reihen (Hals oder Schulter), wie bei normaler einfärbiger Strickerei.
Um keine Löcher zu erhalten, schiebe ich die zuletzt gestrickte Nadel in Ruhestellung, und fahre dann wieder auf die andere Seite.
Da kommt's dann darauf an welche Farbe bei Deinem Muster gerade dran ist.
Hoffe, diese Erklärung war verständlich.

Schönen Feiertag-Strick wünscht
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
StrickAndrea

Beitrag von StrickAndrea »

Frohes Weihnachtsfest Empisal,

und bestrickende Grüße nach Wien.

Ja Du hast Recht. Es kann ja so einfach sein. :)

Da Entfallen dann auch die Umschläge um die letzte Nadel. Steht auch im Buch von Hanne Barth. Man muss nur dran denken und das beim Schnittleser mit einbeziehen.

hab mir zwar eine Mini-Auszeit gegönnt ( Feiertage) , aber vielleicht bau ich die Maschiene doch wieder auf. Habe ein neues Sternchenmotiv kreiert, das will unbedingt gestrickt werden. Vielleicht halt ich mich zumindest in der Galerie etwas zurück.

Liebe Grüße

Andrea
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“