Seite 1 von 1
Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 09:18
von Wollknäueli
Liebes Strick-Forum,
ich versuche mich seit ein paar Wochen an Baby-Klamotten, weil meine jüngere Schwester noch mal Nachwuchs erwartet. Bin mehr oder weniger erfolgreich, aber übe ja auch noch und bis das Kleine kommt, dauert's noch was

Nun habe ich zusätzlich die Idee gehabt, ihr zum Geburtstag ein Stillkissen zu machen, so
im Stil wie diese. Ich würde es gerne stricken, bin mir aber unsicher, wie ich am besten vorgehen soll. Und macht es vor allem überhaupt Sinn ein Stillkissen zu stricken?! Glatter Stoff doch eigentlich besser abwaschbar, oder? Wäre euch für eure Gedanken zum Thema dankbar und für jegliche Tipps, die ihr für mich habt!
Danke euch

Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 10:02
von Kraut2010
Hallo!
Schau dir doch mal so ein Stillkissen in einem Babyausstattungsgeschäft an. Du könntest ja eigentlich nur den Bezug dazu stricken der muss aber recht häufig gewaschen werden. So ein Stillkissen ist auch nicht gerade klein da musst du schon einiges stricken. Wenn du die Füllung selber machen möchtest mit was würdest du das füllen wollen? Ich denke da gibt es praktischere und einfachere Sachen als ein Stillkissen das man für so einen kleinen Erdenbürger stricken kann. Ich habe für mein Enkelkind einige Decken gestrickt. Natürlich auch Jäckchen und Strampler und Overalls Socken Mützen..... die wachsen ja so schnell kaum hast du was fertig ist es auch schon wieder zu klein.
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 10:33
von Dagmar
Also ich würde so etwas nicht stricken wegen der Hygiene!
Die BW-Bezüge lassen sich doch besser waschen als Strickmaterial.
LG Dagmar
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 10:45
von Uschi58
Hallo,
ich würde davon abraten:
Diese Stillkissen sind meist sehr fest mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt, damit man bei Seitenlage z.B. das Bein drauflegen kann. Man verwendet sie ja schon oft vor der Geburt, zur Entlastung: zum besseren Liegen, als Stütze, später um das Kind darauf zu legen beim Stillen. Meist sind das so wurstähnliche Gebilde mit einem ca. Durchmesser von 40-50 cm und einer Länge von 1,20m bis 1,50 m. Das Inlet wird von einem oft kochfestem Baumwollstoff mit Reisverschluss (zum Waschen) umgeben.
Mögliche Schwierigkeiten:
Dein gestrickter Stoff wäre nur bedingt waschbar und du müsstest zusätzlich noch ein Inlet nähen, der die Füllung aufnimmt.
Nicht jeder kommt mit so einem Stillkissen klar und benutzt es auch, dann wäre die Arbeit und viel Garn umsonst investiert.
Alternative Idee:
Abgesehen von süßer Babybekleidung von Schuh, Strampler und Mützchen könntest Du doch kleine süße Knuddeltiere für das Baby nähen. Etwas, was Babys gerne greifen und knuddeln (ohne Knöpfe, ohne lange Flusen , waschbar und ungiftig..) . Sowas hebt man auch gerne als Andenken auf, wohingegen man das Stillkissen meist später entsorgt.
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 11:19
von JustIllusion
Hallo,
bei meinen beiden Jungs hatte ich Stillkissen.
Den glatten Stoff hätte ich nicht gegen einen Strickbezug (auch wenn Baumwolle) eintauschen wollen.
Ich sehe es wie Uschi, lieber Knubbelchen, Trompetenschnüffler oder andere Tiere stricken oder häkeln.
Babys wachsen übrigens relativ schnell und da wird Deine Schwester evtl. froh sein, wenn sie schon
Anziehsachen auf Vorrat hat (z. B. Jäckchen).
Viele Grüße
Sonja
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 11:38
von Wollknäueli
Wow, hallo ihr alle, so viel Reaktion, danke!
mhm, ihr bestätigt alle, was schon meine Befürchtung war. Das mit dem Waschen, bzw. mit dem Problem des gestrickten im Gegensatz zu einfach waschbarem Stoff hatte ich auch schon im Kopf. Schade, hätte so gern so ein Kissen gemacht, aber das was ihr sagt, speziell zum Füllmaterial, stimmt einfach total und hatte ich, ehrlich gesagt, auch noch gar nicht bedacht. Werde da vielleicht einfach auf die ganz normale Näh-Variante zurück greifen. Dachte halt ich könnte mein neues Hobby da direkt anwenden.
Werde mich dann was das Stricken angeht an Babysachen halten. Die Idee mit den Stricktierchen finde ich aber auch genial! Da werde ich mal ein bisschen Recherchieren, habe sowas bislang noch gar nicht versucht! Da gibt es doch sicher Anleitungen hier im Forum zu, oder? Werde gleich mal suchen.
Euch erst einmal vielen Dank für euren Rat

Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 11:56
von Uschi58
Hallo Wollknäueli,
Babys sind nicht anspruchsvoll in der Gestaltung, d.h. es reicht völlig, wenn man sich z. B. ein Bärchen in den Umrissen (ähnlich wie ein Strichmänchen) vorstellt und dieses füttert. Was schön ist, ist wenn ein freundliches Gesicht draufgestickt ist und es schöne leuchtende Farben hat. Du kannst es auch füttern und im Bastellshop dazu eine Spieluhrmechanik mit Aufzugseil kaufen und mit der Füllwatte einnähen (dann kann man es natürlich nicht mehr waschen).
Ich habe heute noch das Bärchen von Sigikid von früher. Bei der Firma kann man sich gut zu eigenen Ideen inspirieren lassen und sich auch den Schwierigkeitsgrad auswählen. Egal ob Bär, Frosch, Biene, Stern oder oder. Wenn Du ganz eifrig bist, könntest du ein Mobile basteln, z.B. vorher schöne bunte Läppchen stricken, mit der Maschine z.B. Sterne abnähen, füllen und vernähen. Die kann man später über das Bettchen hängen. Passend zum Mobile könntest du ein Deckchen stricken

u.u.u.
Hach, ich wünschte ich hätte selbst schon Enkel

Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 13:38
von sonne2
Hallo Wollknäueli,
für Babyspielsachen stricken fällt mir spontan das Knubbelchen ein:
http://www.ravelry.com/patterns/library/knubbelchen
Gruß
Sonja
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Di Feb 25, 2014 22:03
von Hermine1958
Hallo Wollknäueli !
Wir haben auch grad einen ganz neuen Enkel. Er ist jetzt 4 Monate alt und fängt schon an nach Dingen zu greifen.
Schau mal diese Anleitung :
http://www.ravelry.com/patterns/library/trumpet-sniffer
Den Rüssel kann man wunderbar festhalten. Und nicht zu fest ausstopfen. . .
Ausserdem könntest du noch eine kleinere Decke stricken. Wir nutzen sie viel zum Zudecken im Auto - Babysitz.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zwerg !
Petra
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Mi Feb 26, 2014 14:44
von Wollknäueli
Hallo ihr alle,
mensch, ihr seid ja echt prima hier, so viele Tipps, Danke schön!!!! Hermine und Sonne, die beiden Links sehen schon mal vielversprechend aus, daran werde ich mich definitiv versuchen! Mal sehen, ob ich hier dann bald ein Bild vom fertigen Endprodukt hochladen kann

Und auch dir Uschi, vielen Dank für deine Anregungen! Ich freu mich auch schon total auf das Kleine, vielleicht sogar mehr, als meine Schwester, aber nur vielleicht
Ganz liebe Grüße,
Wollknäueli
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Do Feb 27, 2014 00:21
von JustIllusion
Wollknäueli hat geschrieben:Hallo ihr alle,
mensch, ihr seid ja echt prima hier, so viele Tipps, Danke schön!!!! Hermine und Sonne, die beiden Links sehen schon mal vielversprechend aus, daran werde ich mich definitiv versuchen! Mal sehen, ob ich hier dann bald ein Bild vom fertigen Endprodukt hochladen kann

Und auch dir Uschi, vielen Dank für deine Anregungen! Ich freu mich auch schon total auf das Kleine, vielleicht sogar mehr, als meine Schwester, aber nur vielleicht
Ganz liebe Grüße,
Wollknäueli
Vorsicht... sowohl Knubbelchen, als auch der Trompetenschnüffler haben "Suchtpotential"

Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Do Feb 27, 2014 09:00
von Michaela
Ich würde bei Babysachen alles weglassen, was die Kleinen ablutschen, oder abknibbeln und verschlucken können, also Knöpfe, Schleifen, Bommel oder Haarpuschel, jegliecher Verzierkram und dergleichen.
Bei Sigikid oder anderen Herstellern von Babyspielzeug kann man gut abgucken, auf welchem Niveau die Spielzeuge hergestellt werden: einfache Formen, glatte Oberflächen.
Wollfasern einzuatmen ist auch kein Spaß. Daher ist es zweckmäßig, langstapelige Fasern wie Baumwolle oder sogar Synthetik zu verarbeiten, alles, was gut waschbar ist. Die Spielsachen werden über kurz oder lang auch öfter mal runterfallen und auf dem Boden liegen.
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Do Feb 27, 2014 10:26
von Kraut2010
Hallo!
Ich kann bei Michaela voll unterschreiben, mir gefallen die Knubbelchen u.s.w. auch aber man muss darauf achten nur Material zunehmen das unbedenklich in den Mund genommen werden kann. Auch bei Babysachen die man strickt achte ich immer darauf dass die Wolle nicht fusselt und auch mal etwas wärmer gewaschen werden kann. Auf keinen Fall soll sie abfärben! Also auch auf die Färbung der Wolle achten.
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Mi Nov 26, 2014 12:18
von Anne83
Halli Hallo,
Ich würde mir gerne auch mein eigenes Stillkissen anfertigen.
Ich habe das Theraline Stillkissen zuhause und bereits während meinen beiden Schwangerschaften verwendet, es kommt nun aber nur noch als Seitenschläferkissen zum Einsatz.
Theoretisch könnte man doch einfach eine Füllung kaufen, die es zum Nachfüllen gibt, diese mit einem Inlett umfassen (ist vermutlich aus einfacher Baumwolle genäht oder?) und dann den selbstgestrickten Bezug verwenden. Ist mir klar dass es schwierig zu pflegen ist, aber auf der Couch würde es sich sehr gut machen. Bin mir nur unsicher welche Füllung ich wählen soll.. Auf [einer Webseite, die nach Linkspam aussieht] steht, dass vor allem die chemischen Füllungen besonderen Komfort bieten und Naturfüllungen sehr viele Nachteile haben. Habt ihr Erfahrung damit, ob die wirklich so stark rascheln und nicht so komfortabel sind?
Gibt es sonst noch etwas, auf das ich beim Stricken möglicherweise achten sollte?
Viele Grüße,
Annette
Re: Stillkissen stricken?
Verfasst: Mi Nov 26, 2014 14:53
von sonne2
Hallo Annette,
Inlettstoff ist extra dicht gewebt, so dass keine Federkiele oder Staub durchdringen. Gibt es in verschiedenen Läden auch online zu kaufen.
Ich hab mal ein Dinkelspelzkissen genäht und es raschelt ziemlich.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Sonja