Seite 1 von 1

Schulterschrägung

Verfasst: Do Mär 06, 2014 07:55
von Inge
Hallo,
ich habe bei meinem Passap Forma Schnitte dabei, bei denen die Schulterschräge 4 cm beträgt.
Ich meine, das ist zu viel.
Sind nicht 2 cm genug?

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Do Mär 06, 2014 08:13
von Kerstin
Hallo Inge,

aus meiner Sicht ist die funktionelle Schulterschrägung von zwei Faktoren abhängig:

1. Wie schräg verlaufen die Schultern des zukünftigen Trägers? Da gibt es individuelle Unterschiede von ganz geraden bis zu sehr hängenden Schultern.
2. Wie breit ist der Verlauf der Schrägung (vom Ausschnitt bis zum Ärmelansatz)? Wenn es sehr weit in Richtung Ellenbogen geht, können mehr als 2 cm durchaus sinnvoll sein, und man hat da ja auch mehr Platz zum Abschrägen. Gleich mitgestrickten kurzen Ärmeln würde ich auch eine stärkere Schrägung verpassen.

Manche Schnitte haben per se auch eine extreme Schulterschrägung als Design-Element. Bei quer oder diagonal gestrickten Teilen wird die Schrägung mitunter gleich durch die Strickrichtung vorgegeben. (Das ist aber bei klassischen alten Passap-Schnitten eher nicht wahrscheinlich.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Do Mär 06, 2014 09:14
von Michaela
Ergänzend zu Kerstin, die schon erschöpfend geantwortet hat:
Wenn du Schultern machst, die kaum breiter sind als ein Unterhemd-Träger, brauchst du keine Schrägung oder maximal zwei Reihen.
Je breiter die Schulter ist, umso mehr Schrägung.
Bei mir ist es sogar so, dass die eine Schulter steiler abfällt als die andere. Das bedeutet: bei der einen Schulter mache ich 2 Abnahmen (verkürzte Reihen) mehr, damit der Ärmelausschnitt genauso groß ist, wie auf der anderen Seite, sonst müsste ich zwei verschiedene Ärmel stricken :-(

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Do Mär 06, 2014 14:17
von Inge
Meine Schultern sind ziemlich gerade, und und das Vorderteil ist nicht sehr breit (21 cm) für die Hälfte.
Ich werde die Schrägung auf 2 cm verringern. Ich mache heute Abend ein Foto vom Schnitt.
Dann könnt ihr mir sicher auch sagen, was ich am Ärmel ändern muss.

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Fr Mär 07, 2014 12:33
von Inge
So sieht mein Schnitt aus.
Bild
Bild
Die Schnitte sind von Passap Forma. Erscheinungsdatum? keine Ahnung. Die waren bei dem Forma dabei.

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Fr Mär 07, 2014 13:25
von Michaela
Wer ist der Urheber der Schnitte? Erscheinungsdatum? Bitte dazu schreiben, sonst wird gnadenlos gelöscht, wg. Urheberrechtsverletzung.

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Mo Mär 10, 2014 13:24
von elisam
Eine sehr gute Schnittvorlage wie ich finde :)

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Mi Mär 12, 2014 18:11
von Uschi58
Hallo Inge,

es gibt noch eine Möglichkeit, die mir persönlich sehr zusagt und die ich daher in der Regel so mache. Ich mache beim Rückenteil und nur dort oft eine Schulterschräge von ca. 3 cm und vorne gar keine. Das Vorderteil ist etwas kürzer als das Rückenteil. Egal ob Damenpullover, Kinderpullover oder Herrenpullover, beim zusammengenähten Werk sitzt alles figürlich prima. Die Schulternaht ist dadurch etwas nach hinten versetzt.

Das hört sich wirklich schräg an. Ich habe diese Schnittführung über den Schnittrechner fullyfashioned von Frau Lahmers erst kennengelernt. :D

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Do Mär 13, 2014 08:16
von Inge
Hallo Uschi,
diesen Strickrechner habe ich auch. Da muss ich nachher gleich mal nachschauen.
Macht das noch jemand nach dieser Methode?

Re: Schulterschrägung

Verfasst: Do Mär 13, 2014 21:31
von maggi
Ja, das funzt tatsächlich prima!