Seite 1 von 1

Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Di Mär 18, 2014 20:26
von franzischade
Hallo liebe Stricker,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger beim Stricken. Ich wollte mich jetzt an einem paar Spiralsocken (Ohne Ferse) probieren. Dafür habe ich Sockengarn gekauft (420m/100g), für das Nadeln der Größe 2,5-3 empfohlen werden. Ich hab mal die 2,5er genommen. Aber nachdem ich jetzt etwa 10cm gestrickt habe (4 rechts, 4 links), habe ich festgestellt, dass die Maschen irgendwie zu weit sind. Wenn ich sie über den Fuß ziehe, entstehen irgendwie relativ große Lücken. Woran kann das liegen? Ich hab eigentlich schon probiert, fester zu stricken. Stricke ich vielleicht trotzdem zu schlaff? Oder sollte ich vielleicht doch lieber 2er Nadeln oder noch kleinere nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Re: Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Di Mär 18, 2014 21:03
von Strickerle
Hallo Franzischade,

es ist zwar schwierig ohne es zu sehen etwas zu sagen aber so wie Du es beschreibst kann es schon sein das Du zu locker strickst. Eine dünnere Nadel würde ich nicht nehmen.

Re: Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Di Mär 18, 2014 21:09
von Frettchensocke
Hallo,

ich habe zwar schon das ein oder andere Paar Socken gestrickt, jedoch keine Spiralsocken. Ich denke, es könnte an zwei Sachen liegen. Zum einen das du evtl. doch noch zu locker strickst, oder du hast ein nicht ganz so hochwertiges Garn für die Socken gekauft. Eine Freundin von mir, hat sich auch ein etwas günstigeres Garn gekauft, und ich bin nicht wirklich überzeugt, das es relativ locker ist. Also das Bündchen, ist so locker das es rutscht, und auch etwas größere Abstände der einzelnen Maschen aufweist.

Von welcher Firma ist denn das Garn, und wie ist die Zusammensetzung (Schurwolle %, Polyamid %) ? Das gibt evtl. auch schon Aufschluss darüber.

Viel Glück weiterhin.


LG
Steffi

Re: Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Di Mär 18, 2014 21:26
von Basteline
Wenn jemand zu locker strickt, hilft es einem sehr wohl weiter eine kleiner Nadel zu nehmen. Und da wäre die Nr. 2 angebracht.
Dann kommt aber noch hinzu, dass du einen Musterwechsel hast, von rechts auf links im Wechsel. Und wenn jemand noch nicht so geübt ist, können hier leichte Löcher entstehen. Testen mit kleinerer Nadel oder Faden fester anziehen.

Re: Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Di Mär 18, 2014 22:07
von franzischade
Das garn hat 5euro gekostet, von Pfennigpfeiffer. Ist also, glaub ich jetzt nicht sooo krass.
Zusammenstzung ist 75%wolle, 25% polyamid.
Ich hab auch schon bissl was gemacht (schal, stulpen, babyjäckchen). Da hatte ich das Problem irgendwie nicht.
Ich hab bisher nie eine Maschenprobe gemacht. Ich denke, ich werde die mal mit 2, 5ern und 2ern probieren. Dann seh ich wahrscheinlich schon ob das hilft...
Vielen dank euch erstmal!

Re: Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 17:29
von Frettchensocke
Hallo,

also vom Preis her liegt es ja im normalen Bereich, ebenso von der Zusammensetzung. Maschenproben habe ich bis jetzt auch kaum gemacht. Dann drücke ich dir die Daumen, das du den Fehler rausfindest.

Re: Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 17:52
von Michaela
Meine Vermutung ist, dass du beim Rundstricken lockerer strickst als sonst.
Sicher bekommst du mit der Zeit Übung, und auch, wenn der Schaft höher wird, erleichtert es das festere Stricken.

Re: Bei Socken Maschen zu weit

Verfasst: Mi Apr 16, 2014 21:21
von bine71
hallo,
ich habe da auch noch etwas für dich.

ich bin auch eine totale locker Strickerin...
es ist einfach eine Sache der Übung, auf 4 Nadeln stricken ist schon mal anders als auf 2 oder einer runddstricknadel.

ich stricke seit ca 3 Jahren socken und es hat gedauert, ehe die ersten wirklich schönen entstanden sind. hab Geduld. es lohnt sich. um den Übergang beim nadelwechsel zu kaschieren, kann Mann die Maschen um verteilen.

erzähle mal, wie es vorangeht.

ich liebe socken