Jacke mit Reverskragen-Frage zur Blende

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied

Jacke mit Reverskragen-Frage zur Blende

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
ich stricke im Moment am Grobi eine Jacke, die ich schon vor ca. 3 Jahren mit der Hand gestrickt hatte. Man sah aber bei dieser Jacke aus dunkelgrauer BW jeden vernähten Faden. Ausserdem war das Maschenbild sehr unregelmäßig. Deswegen habe ich alles aufgeribbelt und mache es auf dem Grobi noch mal. Das sieht schon mal viel besser aus.
Bei den Vorderteilen werden die Blenden direkt mit angestrickt in 1re/1li. Ab dem Halsausschnitt fängt dann die Reversblende an wo man dann jeweils die 3. und 4. M vor der Blende zusammenstrickt und immer eine M direkt vor der Blende wieder zunimmt. Da ich keinen KR habe, habe ich bei der Blende die Maschen immer fallen lassen und hochgehäkelt - alles soweit ganz gut. Aber die Zunahmen sehen nicht wirklich gut aus. Diese BW ist wirklich zickig bei sowas. Ich habe die Vorderteile nochmals geribbelt. Aber...... was mache ich nun? Vorderteile ohne Blende und Blende per Hand stricken? Wie bringe ich die anschließend zusammen ohne dass die Blende nach dem Annähen dann kippt?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Regis Bothe
Mitglied

Re: Jacke mit Reverskragen-Frage zur Blende

Beitrag von Regis Bothe »

Dumme Frage: Warum meinst du, dass die Blende nach dem annähen / Anstricken kippen muss? Ich habe einmal eine Blende angestrickt und da ist nichts gekippt; es ging gut und die Jacke ist sehr schön geworden.

:ratlos:

Liebe Grüße,

Raaga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

sumsum hat geschrieben:Wie bringe ich die anschließend zusammen ohne dass die Blende nach dem Annähen dann kippt?
Indem Du die Blende locker genug anbringst. Wenn eine Kante "kippt", dann ist das ein Zeichen, dass es dort zu eng ist. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Danke ihr Lieben.
Ich vermute aber mal, dass ich das noch anders machen werde. Da es ja schon ein paar Mal wunderbar hier gezeigt wurde, werde ich auf beiden Seiten M aufnehmen und nach ein paar Reihen dann erst die normale Blende und den Reverskragen über verkürzte Reihen, da man bei dieser Wolle wirklich alles sehr unschön sieht.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“