Seite 1 von 1

DK8 - Farbe des Umrisses ändern

Verfasst: Fr Mär 28, 2014 20:11
von ingeborg hansen
Hallo
Wenn man keine Probleme hat und sich welche wünscht, sollte man mit DK 8 arbeiten. Ich möchte gerne die Farbe des Umrisses beim integrieren von Muster und Schnitt ändern. Ich kann einfach nicht den Umriss sehen und muss mein Muster sehr genau plazieren. Ich habe schon alle mir geläufigen Worte für Umriss auf Englisch versucht. Outline usw. Finde es aber nicht. Im Must er Designer habe ich ein Menu OPTIONS/COLOUR SHEME/SELECTION bOX. Es ist das letzte Menu vor Hilfe - aber ich komme einfach nicht weiter.
Vielleicht geht das nicht? Müsste aber, denn wie erkennt man einen weissen Umriss auf weissem Strickmuster? Wie bitte komme ich dazu den Umnriss zu ändern?
Viele Grüsse
Ingeborg
Ps. Bin drauf und dran mir das DK auch auf Deutsch zu kaufen.

Re: DK8 - Farbe des Umrisses ändern

Verfasst: Fr Mär 28, 2014 21:53
von Kerstin
Options -> Colour Scheme und dann die letzten beiden Menüpunkte. Der vorletzte ist für die Farbe des gerade aktive Schnittteils, der letzte für die Farbe der anderen Teile.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: DK8 - Farbe des Umrisses ändern

Verfasst: Fr Mär 28, 2014 23:09
von ingeborg hansen
Dankeschön Kerstin

Die beiden Menüpunkte sind ok. Aber muss man die Farben eintippen? Eine Auswahlbox zum Ändern der Farben habe ich nicht. Ich kann in der Garnpalette die Farbe wählen, die Nummern der einzelnen Farben ins kleine Kästchen eintippen und damit die Farben ändern. Ist das so umständlich - oder wo kriege ich die Farbpalette her?
Viele Grüsse
Ingeborg

Re: DK8 - Farbe des Umrisses ändern

Verfasst: Sa Mär 29, 2014 11:13
von Kerstin
ingeborg hansen hat geschrieben:Eine Auswahlbox zum Ändern der Farben habe ich nicht.
Du gibst die Farben nach Belieben entweder als HSV- oder RGB-Werte ein. Das kennst Du doch aus der Bildbearbeitung, Du hast doch selbst schon Computerschulungen gegeben und bist anerkannte Expertin in solchen Dingen.
Du weißt doch, dass Weiß in RGB sich aus den höchsten Nummern zusammensetzt (also 255, 255, 255), und Schwarz aus den kleinsten (0, 0, 0). Maximales Rot ist 255, 0, 0, maximales Grün ist 0, 255, 0, maximales Blau 0, 0, 255, und die anderen Farben setzen sich aus den Zwischenwerten zusammen. Aber das brauche ich Dir nicht zu erklären, das kennst Du alles.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: DK8 - Farbe des Umrisses ändern

Verfasst: Sa Mär 29, 2014 11:54
von ingeborg hansen
Hallo Kerstin
Dankeschön - ja das kenne ich natürlich, aber ich hatte eine "Klickbox" erwartet. Gestern habe ich also die RGB Farben eingegeben. U.a. die Farbe Schwarz, die dann überhaupt nicht zu sehen war, nur in der Verkleinerung.
Viele Grüsse
Ingeborg