Die Strickmaschine ( Aachen) Singer 600 MemoII

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Primrose

Die Strickmaschine ( Aachen) Singer 600 MemoII

Beitrag von Primrose »

Ich hoffe ich schreibe meinen Beitrag hier richtig :D
Hallo zusammen,

Mein Mann wollte mir eine Freude bereiten und kaufte mir eine Singer Strickmaschine ( die er dann erstmal aufwändig reparieren musste :shock: )

Soweit so gut, nur leider kann ich die Maschine nicht so wirklich bedienen und die Bedinungsanleitung ist für mich (momentan) ein Brief mit 7 Siegeln.

Gibt es hier Strickerinnen aus Aachen ( oder Raum) die es mir hier LIVE ! zeigen könnten, wie ich Herrin dieser Strickmaschine werde ? :D

Leider, hab ich für das Gerät nur französischsprachige Videos gefunden ( ungünstigerweise spreche ich kein französisch)

vielen Dank, wer vielleicht eine visuell verständliche Anleitung hat, dem wäre ich wirklich Dankbar

lieben Gruß Primrose
Zuletzt geändert von Primrose am So Mai 04, 2014 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Re: Die Strickmaschine ( Aachen)

Beitrag von bergfee »

Hallo Primrose
Herzlichen Glückwunsch zur Strickmaschine.
Um welche Singer Maschine handelt es sich denn? Wenn du die Bezeichnung schreibst findest du schneller Hilfe.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Primrose

Beitrag von Primrose »

Ahh Danke

Singer 600 Memo 2 Strickmaschine ist das :D

Und eine Knittax M2 wohnt auch hier, beide sind erst vor kurzen hier eingezogen und auf der Knittax hab ich zumindestens schon mal geradeaus gestrickt :lol:
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Da kann ich dir leider nicht helfen aber es findet sich bestimmt jemand . Hier gibts einige Singer Strickerinnen. Ich hatte einen Singer Heimstricker.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Beitrag von BeaBea »

Hallo Primrose,
da du nur französische Videos gefunden hast, schliesse ich mal, dass es sich vielleicht um eine Superba/Phildar/Singer Doppelbett Maschine handelt? Ich hoffe, dass du wenigstens eine deutsche Bedienungsanleitung hast?
Die entsprechenden Experten können dir viel besser helfen, wenn du uns den Maschinentyp angibst. Ah, habe gerade gesehen, welche Maschine es ist, gratuliere.
Dann hoffe ich, dass sich bald mal jemand meldet.
Grüsse,
Beate
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Primrose

Beitrag von Primrose »

Ja GsD eine deutsche Anleitung, so das ich schon so das ein oder andere verstehe, allerdings ist es wie mit wahrscheinlich allen Anleitungen nicht gerade einfach zu verstehen, wenn man so gar keine Ahnung hat.

Ich grübel immer noch über die Fadenspannung und das Bild darüber :shock: :ratlos:

Die Maschine ist so weit ich das überblicken kann ziemlich vollständig auch mit viel Zubehör, leider waren Teile abgebrochen, die mein Mann, repaieren konnte. Er hat ein 3 D Drucker so das fehlende Teile "einfach" nachgedruckt werden konnten.
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Re: Die Strickmaschine ( Aachen) Singer 600 MemoII

Beitrag von Tron »

Hallo Primarose,

ich stricke auch auf einer Singer und eigentlich ist sie gar nicht so schwer zu bedienen und die Anleitung ist recht gut geschrieben. Du solltest allerdings erstmal mit den Grundlagen anfangen und nicht gleich versuchen zu mustern, das geht meist in die Hose.
Keine Ahnung wie Du an französische Videos gekommen bist, aber bei Youtube gibt es einige Videos in englischer Sprache. Da mußt Du einfach mal nach Superba Knitting suchen. Die Singer Maschinen haben in jedem Land eine andere Bezeichnung. Eine weitere gute Quelle für Informationen ist die Seite von Patrick Madden.
http://www.superbaknitting.com/
Da gibt es auch ein tolles Forum bei Ravelry dazu. Wenn Du Fragen zu einer bestimmten Technik hast, dann kannst Du die auch hier stellen.
Ansonsten einfach mal das Anleitungsbuch von vorne nach hinten durcharbeiten.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Maira
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310

Beitrag von Maira »

Hallo Primarose,

ich kann mich Tron nur anschließen. Auch ich bin neulich zufällig Besitzerin einer Singer 600 geworden und wusste erst nicht, was zu tun ist. Meine Erfahrung ist, dass es etwas dauern kann, bis die Namen der einzelnen Bestandteile der Maschine geläufig sind und die Bedienungsanleitung klarer wird. Trotz allem finde ich sie übersichtlich und gut strukturiert. Auch die Bilder waren mir eine große Hilfe. Jeden Tag wurde ein anderes Kapitel klarer, sodass ich jetzt einen normalen Pulli stricken konnte (der zwar kein Meisterwerk ist, aber immerhin ein Anfang...) :-)
Ich wohne nicht bei dir in der Nähe, aber vielleicht findest du einen Maschinenstrickkurs in deinem Umkreis. Es ist schade, wenn man aus Unkenntnis nicht alle Funktionen der Maschine nutzen kann.
Gib nicht auf und bleib dran!
Viele Grüße, Maira
anitasiwa
Mitglied
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Primrose,

deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich könnte dir vielleicht helfen. Ich stricke ebenfalls auf einer Singer mit memo2. Da ich sie seit 30 Jahren habe und mich einigermaßen auskenne, brauche ich die Lernkassetten (deutsch!) und die bebilderte Anleitung dazu nicht mehr. Gegen Kostenersatz für Verpackung und Porto würde ich sie schicken. Gib mir Bescheid, wenn du noch Interesse hast.

herzliche Grüße

anitasiwa
Primrose

Beitrag von Primrose »

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“