Brother CK-35, Streifen / Fehler im Muster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
yeonala
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Brother CK-35, Streifen / Fehler im Muster

Beitrag von yeonala »

Halli Hallo,

ich hab mal wieder Probleme mit der CK-35. Nach ca 20 Reihen, in denen das Muster richtig gestrickt wird, kommen auf einmal Fehler. Es sieht so aus, als ob z.B. eine Reihe um 10 Maschen versetzt gestrickt wird. Dann gehts normal weiter, dann wieder versetzt. Ich hänge Fotos dran.

Ich habe zu anfangs am Hauptbett 97/97 Maschen, d.h. am Doppelbett eine ungerade Zahl Maschen gehabt. Das habe ich bei Versuch 2 geändert, mit 98/97 Maschen am Hauptbett. Es sind etwas weniger Fehler, aber behoben ist es dadurch nicht.

Im Moment bin ich ratlos, habe alles nach Anleitung gemacht. Werde jetzt noch mal Schritt für Schritt alles durchgehen. Aber wenn ihr eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar!!

Achso, noch mal kurz was ich gemacht habe: 1. Muster in Designaknit 7 geladen und in 2-Farben-Jacquard umgewandelt. Auf Cartridge übertragen und in dem Cartridge-Programm einen Block erstellt, der das Muster enthält. Es wird hier übrigens richtig dargestellt.
Dann Cartridge in Maschine eingesetzt und Muster übertragen. Schlitten nach Anleitung Doppelbettjaquard eingestellt und los.

Liebe Grüße,
Nora
Dateianhänge
ck-35-fehler2.jpg
ck-35-fehler2.jpg (27.36 KiB) 3772 mal betrachtet
ck-35-fehler.jpg
ck-35-fehler.jpg (59.78 KiB) 3772 mal betrachtet
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
yeonala
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brother CK-35, Streifen / Fehler im Muster

Beitrag von yeonala »

Hallo,

es ist wirklich zum Hirnerweichen.. ich habe das Gefühl, alles versucht zu haben.. und nichts hat den erhofften Erfolg gebracht.

Ich habe
- beide Schlitten gereinigt, obwohl sie sowieso schon recht sauber waren,
- die Fäden probeweise in andere Fadenführung eingefädelt,
- manchmal unsauber abstrickende Nadeln ausgetauscht,
- andere Muster getestet,
- Maschine äußerlich gereinigt
- Metallband ist gefettet

Könnte ein solcher Fehler an der Nadelsperrschiene liegen? Ich habe sie zwar noch kürzlich neu gemacht, aber vllt. ist sie schon wieder zu flach.

Zu Beginn stricken die Muster richtig, und nach kürzerer oder längerer Zeit kommen diese Fehler. Was könnte sich denn im laufenden Betrieb verändern? Durch Vibration zb?

Bin für jede Idee/Anregung dankbar!

LG
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brother CK-35, Streifen / Fehler im Muster

Beitrag von benhamburg »

Versuche doch mal ohne Wolle zu "stricken" und beobachte ob der Fehler dann auch auftritt. Wird wahrscheinlich mühsam abzugleichen, aber Du könntest das Problem etwas eingrenzen. Unter Umständen versuchst Du es mit einem Muster mit kleinerem / einfacherem Rapport.

Überhaupt: kannst Du den Fehler mit anderen Mustern auch produzieren?

Ansonsten: Die Reihenanzahl fürs Jacquard muss immer eine gerade Zahl sein (bevor Du das Muster in Jacquard umrechnest). Das umgerechnete Muster muss eine durch 4 teilbare Reihenanzahl haben. Obwohl es hier nicht nach diesem Problem aussieht... aber Pferde vor der Apotheke und so :-)

Ich kenne DK nicht. Kannst Du das umgerechnete Muster anzeigen und prüfen? Ist es dort korrekt?

Soviel ich weiß kann die Maschine das Muster auch selbst umrechnen. Eine weitere Frage wäre ob das Problem dann auch auftritt.

Gruß
b
yeonala
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brother CK-35, Streifen / Fehler im Muster

Beitrag von yeonala »

OHOHOHOH

gestern ist der Maschine eine Sicherung durchgebrannt... *Heul*

Der Teil, wo die Nadelwahl stattfindet wahr sehr heiß. Und während ich das grad feststellte und mich wunderte, ging die Maschine aus und blieb aus. Jetzt muss ich schauen, was da noch zu machen ist..

Danke fürs mitlesen.. Bitte Daumendrücken

LG, Nora
Dateianhänge
DSCF2173.jpg
DSCF2173.jpg (45.45 KiB) 3598 mal betrachtet
DSCF2170.jpg
DSCF2170.jpg (22.23 KiB) 3598 mal betrachtet
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3163
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brother CK-35, Streifen / Fehler im Muster

Beitrag von frieda »

Wenn es nur die Sicherung ist, dann ist die leicht zu ersetzen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. (Kondensatoren sehen noch gut aus? Keiner, der sich unschön wölbt?)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
yeonala
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brother CK-35, Streifen / Fehler im Muster

Beitrag von yeonala »

Soo da bin ich endlich wieder mit einem Update!

Nach dem austauschen der Sicherung (kleines Glasröhrchen = 1€) ging die Gute zumindest wieder an. YIPPIEH!!
Mein Arbeitskollege war so lieb, mir auf dem Mustervorwahl-Platinenteil ein paar Verbindungen neu zu löten, da er meinte, die sähen nicht mehr so gut aus.

Mit Ach und Krach habe ich nun die Sachen, die ich dringend stricken musste geschafft. ABER es traten trotzdem immer wieder diese Fehler auf.
Mittlerweile führe ich es auf eine zu große Erwärmung zurück. Mein Bruder hatte mir auch einen Lüfter installiert, und wenn der lief, kamen fast keine Fehler.
Also irgendetwas passiert auf dieser Nadelvorwahl Platine, wenn sie zu heiß wird. Selbst, wenn die Maschine nur an ist, also nicht im Strickbetrieb, wird sie sehr warm.

Für mich bedeutet das, wieder alles aufschrauben und eventuell diese Platine ersetzen.. Keine Ahnung wie..

LG, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“