ich brauche Hilfe bei einer Decke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Tatja15

ich brauche Hilfe bei einer Decke

Beitrag von Tatja15 »

Meine Schwester erwartet im Okt. einen Jungen. Sie möchte eine passende Decke gestrickt haben. Ich habe die Wolle Bravo Baby smc von Schachenmayr geholt, Lauflänge 184m, 50g. Bei der Maschenprobe steht dran, 10cm auf 10cm entspricht 24M und 36R. Da ich mit einer 2,5er Nadel stricken möchte, vorne und hinten rechts, damit keine Löcher drin sind, dh, damit sie schon schön dicht ist. Wieviele Maschen brauch ich dazu?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... sollte langsam beginnen ;)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: ich brauche Hilfe

Beitrag von frieda »

Eine Decke ist ja überhaupt nicht passformkritisch, da ist es wurscht, ob die 5 cm breiter oder schmaler ist. Da kannst Du auch nach dem Motto "Eine Hausfrau hat das im Gefühl" arbeiten. Du solltest Dir nur zuerst überlegen, wie groß die Decke eigentlich werden soll. Für den Kinderwagen? Fürs Bettchen? Um darauf auf dem Boden zu krabbeln? Das sollte erst mal klar sein.
Wenn Du es ganz genau machen willst:
Strick doch einfach mal eine Maschenprobe, sagen wir mal 30 Maschen und dann soviele Reihen hoch, dass Du vernünftig was erkennen kannst. Die misst Du dann in der Breite aus und kannst Dir anhand dieses Maßes die nötige Maschenzahl für Deine angestrebte Größe ausrechnen. Die Länge kannst Du ja jederzeit während des Strickens nachmessen und hörst dann einfach auf, wenn es lang genug ist.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Tatja15

Re: ich brauche Hilfe bei einer Decke

Beitrag von Tatja15 »

Danke sehr. Klingt eig einfach, aber ich verkomplizier vieles ;)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“