abketten und sofort wieder anschlagen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Tanjamo

abketten und sofort wieder anschlagen

Beitrag von Tanjamo »

In meiner Anleitung befindet sich folgender Satz:

2 Maschen rechts," 2 Maschen abketten, 2 Maschen anschlagen, ab " wiederholen, enden mit 2 Maschen rechts. Wie zu. T... schlage ich direkt nach dem Abketten 2 neue Maschen an. Ich find auch nix im Internet dazu. Ich dreh durch! Ich Scheiter schon an der ZWEITEN Reihe des Strickprojekts!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tanja
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Re: abketten und sofort wieder anschlagen

Beitrag von layala »

Hallo, Tanja,

schreib doch mal, um was es sich genau handelt. Bist du beim Bündchen, ist es ein Muster? Ich kann es mir im Moment nicht genau vorstellen.

Gruß
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Du machst es so wie es da steht. 2 abketten, danach 2 neue anschlagen. In dem Fall würde ich diese 2 Maschen aufstricken. Googel mal " Aufgestrickter Anschlag.
Klingt schwer nach Lochmuster
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

.....aber ein komisch gemachgtes Lochmuster.... :%-(|):
So etwas habe ich auch noch nie gelesen....und frage mich, wie das aussehen soll....
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Tanjamo

Beitrag von Tanjamo »

Also es wird eine von oben nach unten gestrickte Bolero Jacke, man schlägt 92 Maschen und strickt eine Reihe rechts und dann soll man in der Rückreihe wie oben genannt stricken. Ich hab jetzt schon unterschiedliches ausprobiert, aber ich komme zum Schluss nie auf die 2 End-Maschen rechts, ich hab immer 3 übrig und ich habe nie die angeschlagene Maschenanzahl, wenn ich mit der Reihe fertig bin.
Zuletzt geändert von Tanjamo am Mo Mai 19, 2014 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Tanjamo hat geschrieben: ich hab. Ie die angeschlagene Maschenanzahl
???

Wie sieht denn der obere Rand des Boleros aus? Ist es eine Lochkante? Mäusezähnchen? Gibt es einen Link zu der Anleitung?
Tanjamo

Beitrag von Tanjamo »

Ich hab die Anleitung mit der Wolle auf dem Wollfestival in Köln gekauft. Die ist von naturesluxury, aber auf dem Bild kann man den Kragen nicht so gut sehen. Eher gar nicht. Ich warte auch noch auf de Antwort der Designerin.
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Beitrag von layala »

Hallo, Tanjamo,

bei 92 Maschen sind eine Masche ganz rechts und eine Masche ganz links die Randmaschen, diese nicht mitzählen.
Das Muster ist dann zwei Maschen abketten, die hängen dann an Masche drei, dann zwei Maschen anschlagen, die zählen nicht zu den 90 Maschen, dann zwei Maschen rechts. Von den ursprünglich vorhanden 92-2 Mustermaschen verbrauchst du also pro Rapport fünf Maschen. Das geht glatt mit 90 auf. Versuch es nochmal so.

Gruß Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Tanjamo

Beitrag von Tanjamo »

Das hört sich total logisch an, aber laut Strickschrift soll ich nur abketten und anschlagen, die 2 Maschen rechts sind nur am Anfang und am Ende. Danke für deine Hilfe, wenn die Designerin sich nicht meldet werde ich es wohl so machen. Ich muss diese Muster auch nur auf ganze 2 Reihen verwenden, in der 2. und in der 5. und danach nie wieder im ganzen Strickstück. Dafür ist die ganze Fragerei und das ganze Nachdenken ganz schön viel Aufwand. Aber ich möchte halt einfach wissen, wie das gehen soll.
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Kommt denn am Kragen ein Band hin? Das hört sich noch Löcher für einen Durchzug an......
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Tanjamo

Beitrag von Tanjamo »

Äh nö! Aber die Designerin hat sich gemeldet, es gibt eine überarbeitete Version. Die Strickschrift ist so wie oben genannt korrekt, aber in den Anmerkungen steht, dass IMMER die ersten und die letzten 3 Maschen rechts zu stricken sind, auch wenn es nicht noch mal explizit in der Strickschrift drin steht. Jetzt passt es auch mit den Endmaschen und der Maschenanzahl. Die Maschen die angeschlagen werden sollen, werden tatsächlich aufgeschlungen. Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“