Musterspeicher KH 940 spinnt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lanonna
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Musterspeicher KH 940 spinnt

Beitrag von Lanonna »

Hallo!

Wer kennt das Problem, das ich seit Heute mit meiner KH 940/KG 93 habe.
Ich habe ein größeres Muster (32 Ma/24 Rei) in den Speicher eingegeben und wollte es mit KG stricken. Dabei stellte ich fest, dass die ersten beiden Reihen nicht mustern. Beim Check erscheinen bei jeder erneuten Mustereingabe diese beiden Reihen überhaupt nicht. Ab der 3. Reihe kommt das Muster einwandfrei.

Ich konnte mir, da ich das Teil fertig stricken musste (mit Trick 17) helfen, indem ich eine zweite Musternummer eingab mit den ersten zwei Reihen des Musters und danach beim Hauptmuster (=24 Reihen) erst ab Reihe 3 gestrickt habe. Ist aber ein ewiges Hin-und Hertippen und dauert recht lange.

Alle älteren 900-Nummern habe ich dummerweise gelöscht, in der Hoffnung, der Speicher würde mir dadurch wohlgesonnener werden, aber das war absolut sinnlos und ich könnte mich deshalb ohrfeigen!

Die in der Maschine eingespeicherten 555 Muster stricken _alle_ ohne Fehler ab, egal, ob mit "KC" am Hauptschlitten oder mit dem KG-Schlitten.

Wer kennt das Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?

Jetzt war meine Lieblingsmaschine so viele Jahre immer ohne Probleme am Laufen und plötzlich zickt das olle Mädchen ?!? :roll:
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116

Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
wollsusi
Mitglied

Re: Musterspeicher KH 940 spinnt

Beitrag von wollsusi »

Moin Ingrid,
das ist ja gemein.

wenn Du die ersten beiden Reihen auf dem nächsten Musterplatz speichern kannst,warum nicht das komplette Muster da drauf und den Speicherplatz der zickt einfach ignorieren.
Ich hatte sowas ähnliches mit einen Maschenplatz auf der 900er,da wollte partout keine rechte Masche drauf.Den habe ich erst dann wieder genommen,als mal ein Muster passte.

Warum das so war,keine Ahnung - Computer sind halt manchmal eigen.

und soviel Nerven hab ich nicht um mich damit rumzuärgern.

Lg Heike
ich stricke mit:KH 900 mit KG 95 ,KH 940 mit KR 850

www.Strickstube-online.de
Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Hallo Heike!

Danke! Ich bleib dran!

Tipp, tipp, tipp - damit der Tag vorübergeht mit sinnvoller Arbeit :confuse: - irgendwie spinnt die ganze Maschine im Moment. (Manche "Weiber" werden wohl erst im hohen Alter zickig). :wink:
Egal unter welcher Speichernummer ich es versuche. Vielleicht bräuchte sie mal eine längere Verschnaufpause und ich mal wieder Uuuuurlaub - das wird's sein . Ich gebe Bescheid, wenn wir Beide uns wieder erholt haben ;-)
Liebe Grüße,
Lanonna

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingrid,

hast Du mal versucht, sämtliche Muster aus dem Freispeicher zu löschen, sozusagen ein Reset durchzuführen? Die fest eingespeicherten Muster bleiben dabei natürlich erhlten.

Wenn Du bei bzw. nach der Neueingabe feststellst, dass ein Fehler im Muster ist, müsstest Du das auch mit Hilfe des "Check"-Programms korrigieren können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Ingrid,

hast Du mal versucht, sämtliche Muster aus dem Freispeicher zu löschen, sozusagen ein Reset durchzuführen? Die fest eingespeicherten Muster bleiben dabei natürlich erhlten.

Wenn Du bei bzw. nach der Neueingabe feststellst, dass ein Fehler im Muster ist, müsstest Du das auch mit Hilfe des "Check"-Programms korrigieren können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin!

Zu 1) ja, ich habe schweren Herzens Gestern schon alle Muster gelöscht - ohne Veränderung.
Zu 2) ich hatte bereits mehrmals mit dem "Check" die fehlenden Reihen neu (d.h. richtig!) eingegeben - ohne Erfolg - es bleibt einfach gar nichts "hängen" :roll:

Und dann habe ich unter den versch. zugeteilten Musternummern 900/901/902/903 u.s.w. jeweils kleinere Muster eingegeben, nur um immer wieder eine neue Musternummer zugewiesen zu bekommen, dann immer wieder mein entworfenes Muster mit "Input" eingetippt. Leider, dasselbe Problem, egal was ich auch unternehme. Entweder fehlen die ersten beiden Reihen. Oder nur die zweite Reihe. Dann wieder erst die zehnte Reihe.

Ich vermute, da ist nichts mehr zu machen. Die Maschine hat gut und gerne mehr als 30 Jahre brav gedient und nun bekommt Sie ihr Gnadenbrot, d.h. sie ist ja trotz allem immer noch bereit, die 555 festen Muster für mich weiter zu stricken, das ist ja auch was, nicht!?

Eine "Ablösung" befindet sich bereits per DPD auf dem Weg von DE nach A. - öfter mal was "Neues" Altes!
Da diese Schätzchen ja inzwischen alle ihre besten Jahre hinter sich gelassen haben, kann man nur auf ein wenig Glück hoffen :ratlos: :ratlos: :ratlos:!
Liebe Grüße,
Lanonna

wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen

Beitrag von wollhamster »

Hallo Ingrid,

trenne Deine Maschine mal für 24 Std. vom Strom. Sprich alle Stecker raus, nicht nur den Hauptstecker ziehen, sondern alle Stromverbindungen trennen.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Super Marion, Danke für den Tipp.

Sobald ich die "Neue" für mich arbeiten lassen kann, werde ich der "Alten" 24 Stunden Auszeit geben! :wink:

Ich geb dann Bescheid, ob's ihr gut getan hat!!!
Liebe Grüße,
Lanonna

Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Hallo!

Nun hab ich sie, die "Neue"! Es ist eine KH 950 (ohne i), die noch sehr gut erhalten ist und die ich zu einem sehr vernünftigen Preis erstehen konnte.

Und dazu wurde gleich mitgeliefert: ein Riesenhaufen neuer Probleme, :cry: - denn es ist nur eine englische Anleitung dabei. Mein Englichunterricht war beendet vor ca. 55 (!!!) Jahren :cry:

Nun eine Frage an Euch: Gibt es hier im Forum irgendein Engelsgleiches Wesen, das weiß, wo ich eine deutsche Übersetzung her bekommen (kaufen) könnte?

Ich hatte so gehofft, gleich loslegen zu können, dabei kann ich nicht einmal eine Nummer aus den 555 Speichermustern eingeben und schon gar nicht meinen KG darauf laufen lassen, was ja die Hauptaufgabe der "Neuen" gewesen wäre. Ich habe zwar noch eine geringe Ahnung, wie man mit den Folien arbeitet, da ich früher schon zwei Mal eine 910er besaß, aber das allein hilft mir auch nicht weiter.

Nun, zumindest kann ich jetzt vorerst einmal meine eigenen Muster, welche meine 940 er nicht mehr korrekt abstricken will, während dieser Zwangspause auf die, der Maschine beigelegten Blankofolie, aufzeichnen. :sad:
Zuletzt geändert von Lanonna am Di Mai 27, 2014 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Lanonna

Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Hurra, WIR (die "Neue", mein steinalter KG und ich) haben's schon mal ein wenig geschnallt - d. h. am ersten Strickteil mit einem der 555 Muster strickt der KG bereits ohne Fehler die 36ste Reihe. Ich bin einfach mal (ohne Buch etc.) meinen Intuitionen gefolgt und..... es klappt! :lol:

Menschenskind bin ich froh! :D :D :D
Liebe Grüße,
Lanonna

Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

wollhamster hat geschrieben:Hallo Ingrid,

trenne Deine Maschine mal für 24 Std. vom Strom. Sprich alle Stecker raus, nicht nur den Hauptstecker ziehen, sondern alle Stromverbindungen trennen.
Liebe Marion!

Leider hat der Tipp mit dem Trennen vom Netz nichts gebracht. Der Musterspeicher spinnt immer noch. :roll: :roll: :roll:

Ich habe alle alten Muster gelöscht und mein aktuelles Muster auf # 901 eingegeben, aber es werden immer wieder ganz sporadisch Reihen ausgelassen, bzw. ohne Muster, d.h. nur mit rechten (Vorderseite) Maschen gestrickt.

Ziemlich frustrierend das Ganze!
Liebe Grüße,
Lanonna

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“