Anfängerfrage Farbwechsel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nyaah

Anfängerfrage Farbwechsel

Beitrag von Nyaah »

Huhu,
bin Strickneuling und beginne grad mit einem Babypullover. Den Anfang hab ich in einem Strickkurs gestern gemacht. Habe bisher nur eine Babydecke und Stulpen gestrickt und den Farbwechsel immer so gemacht, das ich den Faden abgeschnitten und hängen lassen habe (später vernäht) und mit dem neuen Faden weiter gestrickt. Nun wurde mir gezeigt, wie ich den Faden an der Seite immer "mit hoch" nehmen kann, um nicht am Ende 20 Fäden vernähen zu müssen. Nun hab ich aber das Problem, das wenn ich mit dem Farbwechsel beginnen möchte (muss ich ja dann an der Seite, wo ich den anders farbigen Faden immer mit hoch genommen habe) diese eine Reihe (verzeiht meine Wortfindungsschwierigkeiten, ich hänge noch Bilder dran :oops: ) vorne ist und somit am Ende kein schöner gleichmäßiger Farbwelchsen entsteht..
Was mach ich da falsch??
Dateianhänge
strickproblem1.jpg
strickproblem1.jpg (40.44 KiB) 2996 mal betrachtet
strickproblem2.jpg
strickproblem2.jpg (33.41 KiB) 2996 mal betrachtet
sonne2
Mitglied

Re: Anfängerfrage Farbwechsel

Beitrag von sonne2 »

Hallo Nyaah,

versuch es mal folgendermaßen:
Die erste Reihe mit der neuen Farbe auf der Vorderseite immer RECHTE Maschen stricken.

Gruß
Sonja
Nyaah

Beitrag von Nyaah »

Das mach ich... :ratlos: ich stricke auf beiden Seiten rechts.. trotdem kommt diese einzelne Reihe auf der Vorderseite.. bin verwirrt :sad:
Nyaah

Beitrag von Nyaah »

:ratlos:
Dateianhänge
strickpro3.jpg
strickpro3.jpg (40.95 KiB) 2978 mal betrachtet
Ludwig2012

Beitrag von Ludwig2012 »

Das entsteht weil Du auf beiden Seiten rechts hin und zurück strickst. Wenn das auf der Vorderseite (AUSSEN) nicht sein soll, dann darfst Du die Rückreihe NICHT mit der neuen Farbe beginnen, sonder nur in der Hinreihe, also wenn die Vorderseite zu Deinem Körper ist. Dann hast Du diese einzelne Farbreihe nur auf der Innenseite und da sieht es niemand.
Nyaah

Beitrag von Nyaah »

Was nun aber hieße, ich kann den Faden an der Seite nicht mit hoch nehmen, bzw. er liegt auf der falschen Seite? Müsste also jetzt doch mit "neuem" Faden auf der anderen Seite beginnen?
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Nyaah hat geschrieben:Das mach ich... :ratlos: ich stricke auf beiden Seiten rechts.. trotdem kommt diese einzelne Reihe auf der Vorderseite.. bin verwirrt :sad:
dann hast du ein Bündchen gestrickt und dann kraus rechts weiter?
dan mache den Farbwechsel auf derr anderen Seite, und stricke vorher noch eine R in der Bündchenfarbe drüber.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“