Frage zu Armkugel
Frage zu Armkugel
Wäre toll, wenn ihr mir mal kurz helft. Ich stricke einen Ärmel in Runden. Habe jetzt 7 M abgekettet.
Habe in der Anleitung stehen: weiter beidseitig, an Anfang der R. Für die armkugel Abk.: 2 M 3 mal und 1 M 2 mal, weiter auf beiden Seiten 2 M abk. Bis die Arbeit 54 cm misst. Danach 3 M 1 mal auf beiden Seiten.
Sprechen die jetzt immer nur von dem Anfang einer Reihe oder meinen die Anfang und Ende einer Reihe die Abnahmen? Wenn ich von den ersten Abnahmen ausgehe und 3 mal 2 M abkette immer nur am Anfang einer Reihe werden die 2 Seiten des Ärmels ja nicht symetrisch. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Habe in der Anleitung stehen: weiter beidseitig, an Anfang der R. Für die armkugel Abk.: 2 M 3 mal und 1 M 2 mal, weiter auf beiden Seiten 2 M abk. Bis die Arbeit 54 cm misst. Danach 3 M 1 mal auf beiden Seiten.
Sprechen die jetzt immer nur von dem Anfang einer Reihe oder meinen die Anfang und Ende einer Reihe die Abnahmen? Wenn ich von den ersten Abnahmen ausgehe und 3 mal 2 M abkette immer nur am Anfang einer Reihe werden die 2 Seiten des Ärmels ja nicht symetrisch. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Liebe Grüße,
Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
-
- Mitglied
Re: Frage zu Armkugel
Hallo Eva!
Du hast es ja selbst zitiert: "beidseitig". Also einmal am Beginn der Hinreihe, dann am Beginn der Rückreihe.
Beste Grüße von Annette
Du hast es ja selbst zitiert: "beidseitig". Also einmal am Beginn der Hinreihe, dann am Beginn der Rückreihe.
Beste Grüße von Annette
-
- Mitglied
Hallo Eva,
beidseitig heißt am Anfang und am Ende einer Reihe.
Meistens steht doch auch da, wie viele Maschen man nach den Abnahmen noch übrig haben muss.
Rechne das doch mal aus, dann kannst Du erkennen, welche Variante richtig ist.
LG, Chrsitiane
beidseitig heißt am Anfang und am Ende einer Reihe.
Meistens steht doch auch da, wie viele Maschen man nach den Abnahmen noch übrig haben muss.
Rechne das doch mal aus, dann kannst Du erkennen, welche Variante richtig ist.
LG, Chrsitiane
Das ist ja mein Problem Christiane, da steht leider keine übrig gebliebene Maschenzahl.
Dieses BEIDSEITIG am Anfang jeder Reihe 3x" irritiert mich. Ich habe das jetzt mal so interpretiert, dass ich 3 mal in hinreihe und 3 mal in Rückreihe abnehmen soll. Mal schauen was bei raus kommt

Dieses BEIDSEITIG am Anfang jeder Reihe 3x" irritiert mich. Ich habe das jetzt mal so interpretiert, dass ich 3 mal in hinreihe und 3 mal in Rückreihe abnehmen soll. Mal schauen was bei raus kommt

Liebe Grüße,
Wie ich schon neulich bei der Frage von Sheepy geschrieben habe: ich finde die Anleitungen für Armkugeln von Drops meistens völlig unverständlich und unbrauchbar. Aus dieser hier werd ich jedenfalls auch nicht schlau.
Ich empfehle dir, die Armkugel einfach selbst zu berechnen. Schau mal da, das ist wirklcih nicht schwer: http://angela.myblog.de/angela/page/214 ... s-Armkugel
lg, A.
Ich empfehle dir, die Armkugel einfach selbst zu berechnen. Schau mal da, das ist wirklcih nicht schwer: http://angela.myblog.de/angela/page/214 ... s-Armkugel
lg, A.
Deine Frage erinnerte mich doch direkt an mich
Ich hab aufgegeben und nehme meine Strickjacke mit einem Ärmel mit zu meiner Mutter. Da muss mal ein Profi draufschauen

Ich hab aufgegeben und nehme meine Strickjacke mit einem Ärmel mit zu meiner Mutter. Da muss mal ein Profi draufschauen

-
- Mitglied
Hallo Eva,
Du schreibst:
weiter beidseitig, an Anfang der R. Für die armkugel Abk.: 2 M 3 mal und 1 M 2 mal, weiter auf beiden Seiten 2 M abk. Bis die Arbeit 54 cm misst. .
das bedeutet:
1.Reihe: 2M
3.Reihe: 2M
4.Reihe: 2M
5.Reihe: 1M
7.Reihe: 1M
9.Reihe: 2M beidseitig bis 54cm
Danach 3 M 1 mal auf beiden Seiten
Womit ich irgendwie Schwierigkeiten habe ist, dass Du den Arm in Runden strickst. Gilt das auch für die Armkugel?
Welchen Pullover bei Drops strickst Du?
LG, Christiane
Du schreibst:
weiter beidseitig, an Anfang der R. Für die armkugel Abk.: 2 M 3 mal und 1 M 2 mal, weiter auf beiden Seiten 2 M abk. Bis die Arbeit 54 cm misst. .
das bedeutet:
1.Reihe: 2M
3.Reihe: 2M
4.Reihe: 2M
5.Reihe: 1M
7.Reihe: 1M
9.Reihe: 2M beidseitig bis 54cm
Danach 3 M 1 mal auf beiden Seiten
Womit ich irgendwie Schwierigkeiten habe ist, dass Du den Arm in Runden strickst. Gilt das auch für die Armkugel?
Welchen Pullover bei Drops strickst Du?
LG, Christiane
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
"Beidseitig" heißt nicht zwingend am Anfang und am Ende einer Reihe. Das geht, wenn man jeweils nur eine Masche abnehmen will, sonst wird's Murks.weiter beidseitig, an Anfang der R. Für die armkugel Abk.: 2 M 3 mal und 1 M 2 mal, weiter auf beiden Seiten 2 M abk. Bis die Arbeit 54 cm misst. Danach 3 M 1 mal auf beiden Seiten.
Richtig interpretiert wurde bereits "2M 3mal"
also
- 1-Hinreihe am Beginn der Reihe 2M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 2M abketten
- 2-Hinreihe am Beginn der Reihe 2M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 2M abketten
- 3-Hinreihe am Beginn der Reihe 2M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 2M abketten
Dann weiter "1 M 2 mal"
das heißt:
- 1-Hinreihe am Beginn der Reihe 1M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 1M abketten
- 2-Hinreihe am Beginn der Reihe 1M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 1M abketten
Dann so lange auf jeder Seite, also beidseitig, je zwei Maschen abketten, nämlich
- 1-Hinreihe am Beginn der Reihe 2M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 2M abketten
- 2-Hinreihe am Beginn der Reihe 2M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 2M abketten
- 3-Hinreihe am Beginn der Reihe 2M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 2M abketten
Jetzt: "3 M 1 mal auf beiden Seiten" , das heißt:
Hinreihe am Beginn der Reihe 3M abketten, Rückseite am Beginn der Reihe 3M abketten.
Zusammengefasst: Abketten (ist nicht gleichzusetzen mit Abnehmen, das ist in der Regel zusammenstricken und kann irgendwo in der Reihe sein), abketten, das symmetrisch sein soll, erfolgt immer zu Beginn der Hinreihe und zu Beginn der Rückreihe und nicht am Ende der Hinreihe. Sonst hat man nämlich den Faden an der Kante und es entsteht ein Loch beim Weiterstricken.
- Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
- Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
da sieht man es mal wieder....
Man sollte bis zum Ende lesen, das "Abketten" habe ich gar nicht wahrgenommen.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil man ja irgendwie in eingefahrenen Gleisen fährt.
Ich kette nur am unmittelbaren Beginn der Armkugel ab. In den anderen Reihen stricke ich zusammen. Entweder die Randmaschen selber, oder als "sichtbares Abnehmen" " z.B. 2M vor der Randmasche.
LG, Christiane
da sieht man es mal wieder....

Man sollte bis zum Ende lesen, das "Abketten" habe ich gar nicht wahrgenommen.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil man ja irgendwie in eingefahrenen Gleisen fährt.
Ich kette nur am unmittelbaren Beginn der Armkugel ab. In den anderen Reihen stricke ich zusammen. Entweder die Randmaschen selber, oder als "sichtbares Abnehmen" " z.B. 2M vor der Randmasche.
LG, Christiane
Danke ihr lieben!
Ich hab es so gemacht wie Michaela es geschrieben hat. Alles andere kam mir komisch vor.
Dankeschön!!!! Ärmel 1 ist fertig
Ich hab es so gemacht wie Michaela es geschrieben hat. Alles andere kam mir komisch vor.
Dankeschön!!!! Ärmel 1 ist fertig
Liebe Grüße,