Seite 1 von 2
Stricksachen spannen
Verfasst: Mo Jun 02, 2014 16:31
von alwine
Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt mehrere Tücher und Babydecken gestrickt.. und sie nach dem Stricken mit Dampf gebügelt... um die Stricksachen habe ich eine Häkelkante gearbeitet, die sicherlich schöner ausschauen würde, wenn man die Teile spannt... die Babydecken sind ca. 100 x 100 und die Tücher meist 70 x 200 cm... wo und wie würdet ihr die Aufspannen... habe schon überlegt einen Keilrahmen mit Filz zu betakkern und den zu missbrauchen...aber der ist auch nur 120 x 100....wie macht ihr dass?
Bügeln ist in Ordnung aber da ich die Decken mit TUCK Muster stricke, verziehen sie sich auch gerne, und die Lacetücher, da muss man beim Bügeln so aufpassen, dass die feinen Muster nicht kaputt gehen, weil ich die Tücher nur mit einem Faden stricke... gibt es Styropor in der Grösse? Wer hat einen Tip???
Danke schon mal vorab
liebe Grüsse Kerstin
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Mo Jun 02, 2014 16:51
von Mallory
Hallo Kerstin,
ich spanne alle Tücher direkt auf dem Teppich, und zwar auf einem großen in einer Zimmerecke, die selten begangen wird. Meistens nadele ich sie abends auf, sprühe sie gründlich an und lasse sie über nacht liegen.
Kleinere Teile stecke ich auf eine Styroporplatte.
Wer keine Tücher auf dem Boden haben möchte, kann sie auch auf einer Matratze spannen, aber die würde ich dann gründlich mit Handtüchern abdecken, damit sie nicht feucht wird.
Grüße von Anna
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Mo Jun 02, 2014 17:31
von Hummelbrummel
Mallory hat geschrieben:
ich spanne alle Tücher direkt auf dem Teppich, und zwar auf einem großen in einer Zimmerecke, die selten begangen wird. Meistens nadele ich sie abends auf, sprühe sie gründlich an und lasse sie über nacht liegen.
Grüße von Ann
Hallo Kerstin,
so mache ich es auch, nur dass ich noch ein großes Handtuch drunter lege, das praktischerweise leicht kariert ist. da kann ich mic gut orientieren. Manche Tücher gucken dann an den Rändern über das handtuch, aber soooo pingelig bin ich dann auch wieder nicht.
(Ach ja, ich schleudere die Sachen nach der (Hand-) Wäsche in einem Wäschenetz in der Maschine, dann sie sie nur feucht, wenn ich sie aufspanne, nicht tropfnass.)
Viele Grüße
Hummelbrummel
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Mo Jun 02, 2014 18:40
von Strickerle
Hallo Kerstin,
ich spanne meine Sachen je nach Größe auf ein bis mehreren großen Badetüchern auf dem Boden liegend. Damit bei den Tüchern die Halskante schön gerade wird, lege ich z.B. ein Maßband hin um mich daran zu orientieren.
(Kurze Antwort weil mit Tablet und nur einer Hand zum Tippen im Krankenhausbett)
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Mo Jun 02, 2014 19:20
von Michaela
Tücher, die kein Lochmuster haben, lege ich generell nur auf die Unterlage - meist Teppich - aus und streiche sie glatt, festnadeln ist da nicht vonnöten.
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 06:49
von susannei
Liebe Kerstin,
meine breiten Schals/Stolen, die die Maße Deiner haben, wasche ich zuerst im Wollwaschgang 30 Grad (Wäschesack) inkl. dem Schleudergang. Dann falte ich die Teile in der Mitte, stecke das doppelt-liegende Gestrick alle 2 cm mit langen Stecknadeln; die kurze offene Seite zuerst, dann die beiden langen Kanten. Auf die Unterlage legen, bei mir Roßhaar Unterbett. Dadurch dass das Textil jetzt relativ schwer ist, durch die doppelte Lage, kann ich es gut glattstreichen. Jede 2. Nadel pieke ich dann in die Unterlage. Meine Tücher sind fast immer im Tuckmuster. Ich komme mit dieser Methode gut zurecht, weil sie eben auch nur die Hälfte an Platz benötigt. Das Gestrick trocknet gut und schnell. Das habe ich übrigens bei Monika Bauer (Strickschule HH) gesehen und übernommen.
Liebe Grüße
Susanne
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 14:59
von alwine
Hallo Ihr Lieben,
meine Güte ward ihr fleissig. Vielen lieben Dank.
Matratze ist ein gute Idee (frech grins...ich nehme die vom Gästebett, dann übernachtet vielleicht mein Sohn nicht mehr so oft zu Hause.... wenn ich da im 5 cm Abstand die Stecknadeln vergesse...)
Aber Eure Vorschläge sind perfekt, das mache ich jetzt auch so.
Bei den Babydecken häkle ich ja immer eine Spitzenkante dran... und die sieht halt doch fescher aus, wenn sie akurat gleichmässig ist... zumindest wenn man sie beim geschenktbekommen frisch auswickelt...nach dem Waschen ist es sowieso vorbei mit akurat. Aber das ist egal.
Der Teppich - klar... ich habe noch einen kleinen Sisalteppich, der auch an der Kante ein Karo hat.... Ihr sein Spitze... wollte schon meine teuren Maluntergründe opfern, Eure Vorschläge sind besser.
Strickerle, Dir gute Besserung, damit Du schnell wieder fit wirst, habe dieses Jahr auch schon 2 x Kost und Logis im Krankenhaus gehabt... gibt wirklich schönere Ort... alles Gute Dir!
Ich danke Euch ganz, ganz herzlich
liebe Grüsse
Kerstin
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 15:38
von sonne2
Hallo Alwine,
ich hab mir im Baumarkt 2 Styrodurplatten geholt (ca. 60 x 120 cm).
Auf der einen hab ich die Ärmelumrisse und auf der Rückseite eine Rückenteil gezeichnet. So kann ich immer gut feststecken.
Die 2. brauch ich nur zum zusammenlegen mit der ersten für größere Tücher.
Bei Nichtgebrauch kann ich sie zwischen Schrank und Wand stellen.
Gruß
Sonja
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 15:48
von Mallory
Die Styroporplatten habe ich auch, aber die benutze ich nur für Kleidungsteile. Für Tücher werden sie schnell zu klein und wenn man zwei nebeneinander legt, verschieben sie sich immer leicht, während man daran arbeitet, das ärgert mich jedes Mal. Ich bleib dann lieber auf dem Teppich
Sonnige Grüße von Anna
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 16:08
von Perlana
Ich habe einen grossen verstellbaren Seidenmalrahmen, dort kann ich Schals und sogar Dreiecktücher aufspannen.
Da ich den Rahmen aufstellen kann, sind die Stricksachen in 2-3 Stunden trocken.
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 18:51
von SheepyS
Es gibt auch so Kinder-Puzzle-Teile aus Hartschaumstoff, so mit ABC oder Tiermustern die man sich zusammen stecken kann. Die funktionieren auch super! Wenn man sie nicht braucht, einfach auseinander machen und verstauen.
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 21:26
von Michaela
SheepyS hat geschrieben:Es gibt auch so Kinder-Puzzle-Teile aus Hartschaumstoff, so mit ABC oder Tiermustern die man sich zusammen stecken kann. Die funktionieren auch super! Wenn man sie nicht braucht, einfach auseinander machen und verstauen.
Die habe ich weggeworfen, nachdem in Testberichten heraus kam, dass diese Matten Schadstoffe absondern. Die miefen auch ungut
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 2&bernr=07 .
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 21:46
von layala
Hallo, Kerstin,
Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen dünnen steifen Draht durch die Kanten ziehen kann. Wenn man das an jeder Seite machen würde und das ganze dann feucht auf einer Unterlage auslegt und trocknen lässt, könnte das ausreichen. Vorausgesetzt die Kante ist nicht zu zackig und der Draht rostfrei.
Grüße
Claudia
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 22:26
von Elfi
ich habe mir ebenfalls 2 Styrodorplatten besorgt. Mein Göga war so lieb und hat diese Platten auf je eine Holzplatte geklebt und die Holzplatten mit Scharnieren versehen, damit man die beiden Teile zusammenklappen und gut verstauen kann. Meine Tücher spanne ich in der Regel auch zur Hälfte gefaltet. Nach dem Trocknen gehe ich noch mit dem Dampfbügeleisen über die Tücher und glätte damit auch gleich den Knick in der Mitte. Ich stricke jedes Jahr etliche Dreieckstücher für eine Narrengruppe und da ist mir diese Platte eine unverzichtbare Hilfe. Kleinere Teile spanne ich entweder auf einem dicken Moltontuch oder auf einer gekauften Spannunterlage mit Raster.
Elfi
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Di Jun 03, 2014 23:11
von Basteline
Nix bügeln oder gar dämpfen.
Strickteile im nassen, ausgedrücken Zustand nur auf diesen Puzzelmatten gespannt aufpicksen (so selten wie das gemacht wird und im belüfteten Badezimmer werden die Ausdünstungen schon nichts anrichten), trocknen lassen und fertig.
Die dünnen Schweißdrähte als Spannhilfe wollte ich mir shcon lange mal zulegen, aber immer wieder vergessen.
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Mi Jun 04, 2014 00:19
von frieda
layala hat geschrieben:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen dünnen steifen Draht durch die Kanten ziehen kann. [...] Vorausgesetzt die Kante ist nicht zu zackig und der Draht rostfrei.
Ich empfehle Fiberglasstäbe aus dem Drachenbau. Die rosten garantiert nicht. Zackige Ränder sind übrigens kein Problem. Da zieht man den Stab einfach nur durch die Spitzen der Zacken durch.
Grüßlis,
frieda
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Mi Jun 04, 2014 08:58
von Antigone
Ich verwende zwei alte Unterlagsmatten aus der Campingausrüstung. Die verbringen die meiste Zeit zusammengerollt im Keller, ergeben nebeneinander aber eine schön große Fläche. Turnmatten gehen auch, aber da hab ich Hemmungen, Nadeln reinzustechen.
lg, A.
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Do Jun 05, 2014 07:20
von Wollmädchen
Fiberglasstäbe klingt sehr gut, das werde ich mal angehen, wenn ich eine Bezugsquelle finde.
Aus den Zeiten als ich gewerblich immer die exakt gleichen Maße abliefern mußte , habe ich die Idee mit den Styroporplatten auch als sehr gut in Erinnerung.
Je 5 rechte Jackenvorderteile übereinander genadelt und naß mit dem Rücken vor die Heizung gestellt war sehr praktikabel.
Bei 5 Mänteln , bestehend aus 9-11 Teilen jeweils sah das natürlich furchtbar aus und wenn alles trocken war hatte ich schon wieder nachgestrickt.
Auf dem Gästebett habe ich auch schon gespannt, finde ich auch gut, ich habe mir allerdings 1,50 Kalmuck mitgebracht aus dem Laden, das gefällt mir besser als Frottee zum spannen.
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Do Jun 05, 2014 07:28
von frieda
Die Glasfaserstäbe kriegst Du z.B. hier:
http://www.drachenladen.com (Das ist der Ableger von dem Laden hier in Köln)
Grüßlis,
frieda
Re: Stricksachen spannen
Verfasst: Do Jun 05, 2014 13:43
von Wollmädchen
Vielen Dank Frieda,
wie dick nimmt man am dümmsten?