Maschen zunehmen beim Halbpatent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Suse 3

Maschen zunehmen beim Halbpatent

Beitrag von Suse 3 »

Hallo!
Wie schon angekündigt bin ich Anfängerin und benötige Eure Hilfe!
Ich stricke gerade einen Ärmel im Halbpatentmuster. Nun sollen in jeder 6. Reihe beidseitig je 1 Masche zugenommen werden. Ich stricke die Randmasche rechtsverschränkt und am anderen Ende linksverschränkt.
Ich habe mit anderer Wolle probeweise die Randmaschen immer links gestrickt und dann versucht zuzunehmen. Es ist mir nicht gelungen,denn die zugenommene Masche konnte nicht als Halbpatentmuster gestrickt werden. Es war eine einfache Masche wie bei 1 links, 1 rechts.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Suse
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Re: Maschen zunehmen beim Halbpatent

Beitrag von layala »

Hallo, Suse,

versuch mal, am Reihenanfang direkt nach der Randmasche, bzw am Reihenende, bevor du die Randmasche strickst, aus dem Maschengitter eine neue Masche herauszustricken: wenn die neue Masche eine rechte Masche werden soll, mit der Nadelspitze unter den obersten Querdraht von vorne nach hinten durch und den Faden auf die Nadel holen, wenn die nächste Masche eine linke werden soll, von hinten nach vorne unter den obersten Querdraht durch den Faden von vorne auf die Nadel holen. Dann liegen die Maschen richtig auf der Nadel. Dann erst die Randmasche stricken. In der nächsten Reihe kannst du dann mit dem Muster anfangen.

Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »