Maschen zunehmen beim Halbpatent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Suse 3

Maschen zunehmen beim Halbpatent

Beitrag von Suse 3 »

Hallo!
Wie schon angekündigt bin ich Anfängerin und benötige Eure Hilfe!
Ich stricke gerade einen Ärmel im Halbpatentmuster. Nun sollen in jeder 6. Reihe beidseitig je 1 Masche zugenommen werden. Ich stricke die Randmasche rechtsverschränkt und am anderen Ende linksverschränkt.
Ich habe mit anderer Wolle probeweise die Randmaschen immer links gestrickt und dann versucht zuzunehmen. Es ist mir nicht gelungen,denn die zugenommene Masche konnte nicht als Halbpatentmuster gestrickt werden. Es war eine einfache Masche wie bei 1 links, 1 rechts.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Suse
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Re: Maschen zunehmen beim Halbpatent

Beitrag von layala »

Hallo, Suse,

versuch mal, am Reihenanfang direkt nach der Randmasche, bzw am Reihenende, bevor du die Randmasche strickst, aus dem Maschengitter eine neue Masche herauszustricken: wenn die neue Masche eine rechte Masche werden soll, mit der Nadelspitze unter den obersten Querdraht von vorne nach hinten durch und den Faden auf die Nadel holen, wenn die nächste Masche eine linke werden soll, von hinten nach vorne unter den obersten Querdraht durch den Faden von vorne auf die Nadel holen. Dann liegen die Maschen richtig auf der Nadel. Dann erst die Randmasche stricken. In der nächsten Reihe kannst du dann mit dem Muster anfangen.

Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Suse 3 hat geschrieben:Ich stricke gerade einen Ärmel im Halbpatentmuster. Nun sollen in jeder 6. Reihe beidseitig je 1 Masche zugenommen werden. Ich stricke die Randmasche rechtsverschränkt und am anderen Ende linksverschränkt.
Ich habe mit anderer Wolle probeweise die Randmaschen immer links gestrickt und dann versucht zuzunehmen. Es ist mir nicht gelungen,denn die zugenommene Masche konnte nicht als Halbpatentmuster gestrickt werden. Es war eine einfache Masche wie bei 1 links, 1 rechts.
Das ist normal. Patentmuster werden immer über mindestens zwei Reihen gebildet. In einer Reihe macht man den Umschlag, in der folgenden wird er mit der Masche der Vorreihe zusammengestrickt. Oder man strickt normal und sticht in der folgenden Reihe tiefer ein (was voraussetzt, dass es eine tiefer liegende Reihe gibt, aber bei einer gerade erfolgten Zunahme hast Du die eben noch nicht). Folglich ist es unmöglich, bereits mit einer einzigen Reihe den typischen Effekt zu erzielen.

Es genügt völlig, wenn Du bei den Zunahmen die Reihenfolge von rechts- und linksgestrickt erscheinenden Maschen aufrecht erhältst. Der Rest ergibt sich in der folgenden Reihe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Suse 3

Beitrag von Suse 3 »

Hallo Claudia, hallo Kerstin,
vielen Dank für eure rasche Hilfe!
Claudia, meinst du den Faden, der die unteren Maschen miteinander verbindet? :oops:
Bei meinem Probestück hatte ich ja die Randmaschen beide nur links gestrickt und den Rest im Halbpatent.
Ich hatte 23 Maschen , die erste (Randm) links,dann 1re,1lks, die vorletzte re und dann wieder die li.Randmasche.
Zugenommen habe ich in der Reihe, in der ich keinen Umschlag vor der li. Masche machen musste. Also Randm, 1li ,1re.
Somit habe ich durch meine Zunahme( hab das Knötchen aus der unteren li.Masche herauf geholt) eine re.Masche vor die linke gesetzt. Und aus dieser und auch aus der vorletzten Masche wurde nie ein Patentmuster.Sie haben ja auch nie einen Umschlag bekommen.
Ich weiß, ich drücke mich ganz fürchterlich aus, aber bis jetzt hat mein Können gerade für `nen Schal (ohne Zunahmen !!!!) gereicht.
:oops:
Liebe Grüße
Suse
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Suse,

wenn Du einen Ärmel strickst, verschwinden die Randmaschen später in der Naht. Man sieht sie nicht mehr. Es ist deshalb wurscht, ob sie in Patent, in kraus oder nur im Rippenmuster gestrickt werden. Hauptsache, man kann später gut im Matratzenstich zwischen Randmasche und erster folgender Masche nähen.

Du sollst außerdem, wie Du schreibst, beidseitig zunehmen. Das heißt, am Anfang und am Ende der Reihe. Eine Masche wirst Du also hinter der ersten Randmasche zunehmen, eine vor der letzten Randmasche.

Also strickst Du wie folgt:
Eine M links, dann den Faden zwischen der gerade abgestrickten und der nächsten M auf die Nadel heben und verschränkt links abstricken. Ja, links! Danach kommt Deine erste Rechts-M, und nachfolgend stimmt Deine Abfolge von rechten und linken Maschen wieder.
Am Ende der R zuletzt eine rechte M und dann wieder aus dem Querfaden eine M links verschränkt herausstricken. Ja, links! Dann Deine linke Rand-M, die später ohnehin in der Naht verschwinden.

In der folgenden R strickst Du die zugenommenen M rechts. Einen Umschlag hast Du zu dieser Zeit noch nicht. Das ist einfach so. Strick weiter. Denk nicht darüber nach. Der Umschlag kommt in der nächsten Reihe, und es guckt sowieso niemand genauer auf den Rand neben der Naht. Hauptsache, die Linie rechts-links stimmt.

Beim nächsten Zunehmen sind dann keine Links-M an der Reihe, sondern Rechts-M, denn Du willst ja innerhalb Deines Ärmels im Muster bleiben. Geh beim Muster und bei den Zunahmen im Muster immer vom Ärmel bzw. von der Ärmelmitte aus, nicht von den Rand-M. Die Rand-M sind egal, die verschwinden später, und niemand sieht sie jemals wieder.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“