Seite 1 von 1

Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: So Aug 03, 2014 19:30
von Tron
Hallo Ihr Lieben,
ich bin durch Zufall sehr günstig an eine Singer Solo de Luxe gekommen, also die mit den 126 Nadeln und habe sie gerade, nach der Grundreinigung, Probe gestickt. Ich bin angenehm überrascht, wie toll das Strickbild ist. Das hätte ich bei einer so einfachen Maschine nicht erwartet. Ich freue mich schon darauf für den Winter eine schöne dicke Strickjacke zu stricken, denn mit diesem tollen Grobstricker für wenig Geld, macht es gleich doppelt Spass.
Ich habe auch das Sonderzubehör, also für Rechts-Links-Gestrick dabei, aber ob das so hinhaut, davon bin ich nicht überzeugt. Da bin ich wahrscheinlich schneller, wenn ich das Bündchen mit der Hand stricke und dann auf die Maschine hänge.
Oder täusche ich mich da?

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: So Aug 03, 2014 22:06
von Acik
Hallo Sylvia
ja Du bist viell schneller mit der Hand!Die Solo hat mir immer treue Dienste geleistet bis ich sie gegen eine KH260 eingetauscht habe,manchmal vermisse ich die Einfachheit ohne die Wolle zu wickeln!Wartungsfrei ohne Sperrschiene zu wechseln!WEnn ich eine günstig bekommen könnte würde ich sofort zuschlagen!
lg
Beate

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Mo Aug 04, 2014 09:01
von Tron
Hallo Beate,
ja, sie ist wirklich sehr einfach aufgebaut. Da ich ja schon länger auf Singer stricke, kenne ich ja das Prinzip mit der Bremsfeder. Ich habe die Solo ja komplett gereinigt und mir auch die Feder angesehn, es war alles in Ordnung. Ich habe immer gedacht, das so eine einfache Maschine ohne Fadenführung gar kein anständiges Maschenbild hinbekommen kann. Ich bin froh, dass ich mich getäuscht habe.
Es macht wirklich Spass damit zu stricken.

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Mo Aug 04, 2014 13:15
von Manon
Hallo Tron,
ich habe noch nie ein Maschenbild von einer Maschine ohne Fadenführung gesehen, aber ich hätte genauso gedacht, wie Du.
Ist es denn genauso wie bei der KX 350 ? Damit hattest Du doch schon einen Mittelstricker zum Winterpulloverstricken.
Diesen rechts/links-Zusatz kenne ich auch nicht, wenn Du ihn ausprobiert hast, mußt Du unbedingt darüber berichten.

Übrigens zu Deiner KH 588: Bleiben bei Dir auch immer Maschen am Maschenkamm hängen? Hast Du Deine Maschine auch gekippt ( die Orginalschrauben kann man nicht im Winkel verstellen ) ? Und noch eine Frage: Bei meiner KH 552 verrutscht der Schlitten leider manchmal beim Stricken, da er nicht fixiert ist, sondern nur auf den Schienen "ruht". Leider immer, wenn ich mit vielen Nadeln ( 180 ) stricke.

Gut strick,
Manon

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Di Aug 05, 2014 09:54
von Tron
Hallo Manon,
das Maschenbild ist genauso gut wie bei der KX350. Meinen Mittelstricker würde ich auch nicht hergeben, allerdings geht der Schlitten bei dickerer Wolle doch schon richtig schwer und deshalb der Grobstricker, da kann ich dann auch richtig dicke Wolle und Filzwolle verstricken und das geht auch noch richtig flott.
Meinst Du bei der KH 588 den Maschenkamm oder das Maschengitter?
Bei meiner bleibt ab und an beim Lochmusterstricken mal was im Maschengitter hängen. Ich schaue aber immer sehr genau hin und dann hebe ich den Faden einfach wieder runter. Das passiert mir aber nur beim Lochmuster, sonst macht sie das nicht. Ich denke, das auch ausreichend Gewichte eine große Rolle spielen. Verbogen ist bei deinem Gitter aber nichts, oder? Auch diese Maschine liebe ich heiß und innig. Ich habe so für jede Aufgabe meine Spezialmaschine und kann damit sehr gut leben.

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Di Aug 05, 2014 13:07
von Manon
Hallo Sylvia,
ach, ich dachte, die Singer Solo sei auch ein Mittelstricker. Mit meiner KX 395 habe ich bisher nur mit 4,5 mm gestrickt, da fehlen mir noch die Erfahrungen mit 9 mm.
Ich meinte natürlich das Maschengitter. Da bleibt bei mir immer was hängen. Verbogen ist es nicht, aber Du wirst richtig liegen, daß der Abzug nicht ausreicht. Wenn ich den Kamm höher hänge, gibt es im Gestrick immer so häßliche Markierungen. Genauso, wenn ich mal eine Reihe per Hand abstricken muß, das sieht man sogar nach dem Dämpfen noch und das ärgert mich soooo.

Gut strick, Manon

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 09:40
von heija
Hallo, Tron,
weil ich grad etwas auf der Suche bin:
Was kann die Singer Solo`?
Ich würde gern glatte Gestricke, Rechts links und Farbmuster machen. Lochmuster wären auch toll. Was geht da auf der Singer solo? Was sind Deine Erfahrungswerte jetzt mit etwas Abstand betrachtet?
Viel Grüße
Heija

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 10:32
von waltraudnymphensittich
Ich denke dass man damit alle glatten Gestricke machen kann.
Linke Maschen für Bündchen muss man hochhäkeln
Wie das mit Norweger Gestrick ist kann ich nicht sagen da sind die Fachfrauen gefragt
Gruß
Waltraud

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 12:33
von Tron
Hallo Ihr Lieben,
also die Singer Solo kann natürlich alles, was man mit Hand vorwählen oder umhängen kann. Der einzige Unterschied ist eben, dass sie keine Fadenführung hat und Nadeln mit Hand wieder in Arbeitsstellung geschoben werden müssen. Man kann sicher auch Norwegermuster stricken, aber eben von Hand. Wie das aussehen könnte, kann man sehr schön bei Youtube sehen, wenn man sich die Funktionsweise der Ultimate Sweater Machine anschaut. Die arbeitet ähnlich, aber man muß diese komischen Platten nicht einlegen. Für meine Zwecke reicht die Singer Solo vollkommen aus und Bündchen kann man bei dem dicken Garn auch schnell mal per Hand stricken. Das schöne ist auch, dass man sie in einer extrabreiten Version bekommt.
Wenn noch Fragen offen sind, dann immer her damit.

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 15:44
von heija
Hallo, Sylvia,
habe gesehen, dass Du auch eine Brother hast. Fandest Du es schwierig, Dich auf der Solo einzuarbeiten? Ich habe die KH860 und habe mich im Frühjahr sehr gequält damit, ich fand es schwer, das Stricken damit zu lernen. Allerdings, was halt auch quälend ist und mühsam, das ist, dass sie so fein ist. Diese feinen Sachen zu sehen strengt meine Augen so an und ich mache schneller schlapp, wenn ich dann neu einhängen muß oder so. Und ich erhoffe, dass das ja beim Grobstricker anders ist...
Grüße
Heija

Re: Singer Solo - angenehm überrascht

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 16:20
von Tron
Es war überhaupt kein Problem mit der Singer Solo zu arbeiten. Wie gesagt, super einfach zu bedienen und da man alles mit der Hand macht, auch gut zu lernen.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt.