Seite 1 von 1

wo findet man das Baujahr? Seriennummer?

Verfasst: Mi Aug 06, 2014 15:35
von Anna1966
Hallo ihr Lieben,

ich habe in der Suche nichts gefunden.
Ich habe zwei Brother kh 940 hier stehen und die Schlitten sehen unterschiedlich aus, auf beiden steht aber kh 940 drauf.
Woran kann ich erkennen, welche neuer ist? Und finde ich in den Maschinen irgendwo eine Seriennummer, woran man das Baujahr erkennen kann?
Grobe Richtung ist wohl 1989-1992, das habe ich schon mal selbst gefunden.

Bei meiner Duo 80 ist direkt vorne drauf das Jahr mit eingestanzt, bei den Brothers habe ich sowas noch nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal.

liebe Grüße,
Anna

Re: wo findet man das Baujahr? Seriennummer?

Verfasst: Mi Aug 06, 2014 16:36
von Strickendes Landei
Hallo Anna,
hier:
http://www.aboutknittingmachines.com/Br ... ceList.php
ist als Baujahr ab 1988 angegeben.
Sind die Schlitten denn wirklich unterschiedlich oder nur verschieden "vergilbt"?
Liebe Grüße,
Sandra

Re: wo findet man das Baujahr? Seriennummer?

Verfasst: Mi Aug 06, 2014 18:47
von wollhamster
Hallo Anna,
auf der Rückseite vom Einband der Bedienungsanleitung - auf der linken Seite sollte es stehen.
Bei mir steht da © 1986 Brother Industries LTD. Japan

Wegen der Schlitten - sind die farbig ? Hellblau ist Eleganza und Ameno, orange ist Defendi. Herstellung war glaube ich Italien

Re: wo findet man das Baujahr? Seriennummer?

Verfasst: So Aug 31, 2014 14:46
von Strima-Junky
Hallo Anna,
wenn du deine Maschine von der Seite betrachtest an der der Tragegriff befestigt ist, klebt am rechten Rand der Maschine eine silberner Aufkleber mit einem Buchstaben und Ziffern. Die letzte Zahl in dieser Reihe ist das Baujahr. bei mir ist das einmal ne 8, für 1988 und bei meiner zweiten Strima ne 9 , für 1989 (hab zwei KH 930). So hat mir das eine Strimahändlerin vor vielen Jahren mal erklärt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Auf den Schlitten selbst weiss ich keine Nummer, die irgendwo eingestanzt wäre.

Re: wo findet man das Baujahr? Seriennummer?

Verfasst: Mo Sep 01, 2014 16:19
von Anna1966
Hallo,
danke euch für die Antworten.
Ich habe mich jetzt entschieden, welche der beiden Maschinen ich behalte, Alter hin oder her. Ich werde jetzt die behalten, die am wenigsten gelbstichig ist. Beide stricken sie gleich gut, da tut sich absolut nichts. Und die zwei Jahre im Baujahr ist bei den grundsätzlich ja schon alten Maschinen auch egal. Die letzte Zahl ist bei der einen Maschine eine 7 (1987?) bei der anderen eine 0 (1990?). Die mit der 7 sieht besser aus.
Danke noch mal.

lg. Anna