Seite 1 von 1

Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Di Aug 26, 2014 20:18
von Liesel23
Hallo,
Hier habe ich inzwischen schon viele wunderschöne, von Euch gefertigte Pullis oder Jacken gesehen,Hut ab! :-) Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wie lange Ihr mit solchen Projekten so beschäftigt seid? Mal zu mir als Vergleich: Ich versuche mich gerade zum ersten Mal ernsthaft an einem Pullover für mich und bin daran seit 2 Monaten. Das Rückenteil ist fertig, das Vorderteil auch fast. Alles in allem wird es also noch einige Zeit dauern, bis er tragbar ist. Ich würde gerne mehr stricken, aber neben Familie, Beruf und einem weiterem zeitintensiven Hobby (Musik im Verein) fehlt mir oft die Zeit. Wenn ich dann ein paar Tage nicht gestrickt habe, fällt es mir oft schwer, mich wieder zu motivieren. Ich bin ungeduldig, und es geht mir zu langsam voran!

Liebe Grüße von der
Liesel

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Di Aug 26, 2014 23:11
von Strickerle
Hallo Liesel,

so pauschal kann ich das nicht sagen. Es kommt u.a. darauf an wieviel Zeit ich fürs Stricken habe, mit welcher Nadelstärke ich stricke, wie aufwändig das Muster ist usw.. Da Du Strickanfängerin bist, dauerts logischer Weise länger, weil Stricken Übungssache ist und man erst mit der Zeit immer mehr Kenntnisse und Können hat. Aber das ist ja bei jeder Tätigkeit so. :wink:

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Di Aug 26, 2014 23:20
von layala
Hallo, Liesel,

Wenn ich von Hand Stricke, dann brauche ich für einen Pullover mindestens 6 Wochen. Ich stricke dann nur abends neben dem Fernseher, die restliche Zeit ist wie bei dir mit Familie, Beruf, Haushalt... ausgefüllt.
Selbst mit der Maschine, die ich seit dem Winter wieder viel nutze, komme ich im Schnitt nur auf einen Pullover pro Monat, weil ich noch viel wieder auftrenne und beim Ausarbeiten sehr pingelig bin.
Meine Motivation beim Stricken per Hand ist die Entspannung. Ich kann so herrlich abschalten. Und es ist dann auch gut wenn es nur 5 Reihen waren. Der Weg ist das Ziel.

liebe Grüße
Claudia

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Mi Aug 27, 2014 08:46
von Hummelbrummel
Hallo,
also für die vier großen, handgestrickten Teile, die mein Mann und ich "seit Jahren" dauernd tragen - 2 Jacken mit aufwendigen Zopfmustern, ein Zopfpulli und ein handgesponnenener Pulli, habe ich jeweils 9-12 Monate gebraucht. Aber dafür ist so ein Pulli dann auch viele Jahre im Gebrauch und ich habe auch gar keine Eile mit dem Pulli-Stricken, denn ich habe ja schon schöne Pullis, die ich gerne trage :D
Ansonsten stricke ich meist mehrere Teile gleichzeitig. Zöpfe z.B. und Lochmuster kann ich nicht beim Filmgucken stricken, da muss ich hinschaun und mich konzentrieren.
Socken stricken sich von selbst und obwohl ich auch Maschinensocken stricke, habe ich eigentlich auch immer einen Socken auf den Nadeln, der beim Filmgucken oder im Wartezimmer..... dran ist. Je nachdem, wie viel "Lückenzeit" anfällt, kann das recht schnell gehen oder sich schon auch mal Monate ziehen, was mich aber auch nicht stört. Mittlerweile habe ich gelernt, dass alles irgendwann fertig wird. Ich habe kein UFOs, nur WIPs, die sich zugegebenermaßen manchmal recht lange IP befinden.
Deshalb stört es mich auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht, wenn einzelne meiner "Gleichzeitig-Gestricksel" länger herumliegen. Motivationslücken kenne ich aber auch. Manchmal ist auch die Tatsache, dass ein Teil nervt und im Weg rumliegt, der Anschub, es wieder zur Hand zu nehmen...... und wenns dann weitergeht, macht es auch wieder Spaß.....

Viele Grüße

Hummelbrummel

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Mi Aug 27, 2014 09:10
von JustIllusion
Hallo Liesel,
da kommen viele Punkte zusammen.
Für wen stricke ich - wenn ich für meinen Kleinen einen Pulli oder Pullunder stricke, geht das natürlich schneller.
Hier brauche ich zwischen 10 Tagen (wenn ich nur das Teil stricke) oder auch Wochen (wenn ich noch andere Dinge nebenher stricke).
Für mich dauert ein Pullover oder Top wesentlich länger (bis zu 6 Monate, da ich nicht ständig daran stricke).
Was für Garn nehme ich - ein Stück ist schneller gestrickt, wenn ich gekaufte Garne nehme. Fache ich das Garn für ein Strickstück, so braucht es länger, da ich ja aufpassen muss, wirklich jeden Faden zu erwischen. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Einige Garne lassen sich ganz einfach verstricken, andere sind eher biestig (aber ich wollte die Kombination genau so).
Was für ein Muster nehme ich - glatt rechts strickt sich schneller als z. B. Zöpfe oder mehrfarbige Muster.

Teilweise bin ich dazu übergegangen, zu errechnen, wie viele Stunden ich für ein Teil brauche.
Wie lange ich dann letztendlich daran bin, das ist eine ganz andere Sache :mrgreen:

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Mi Aug 27, 2014 13:27
von Liesel23
Hallo,

Dann bin ich beruhigt zu lesen, dass es bei Euch auch nicht von heute auf Morgen geht! Wahrscheinlich bin ich einfach noch zu ungeduldig, ich habe schon am 1. Tag vor meinem geistigen Auge gesehen, wie der Pulli fertig aussehen wird und bin ganz wild darauf, ihn zu tragen.Aber ihr habt recht, der Weg ist das Ziel, und ich sollte mich mehr auf den Strickvorgang an sich konzentrieren als auf das fertige Ergebnis. :D

Vielen Dank für Eure Antworten!
Lieben Gruß
Liesel

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Mi Aug 27, 2014 19:34
von Wollgarn
Also für meinen ersten Pulli habe ich 3 Wochen gebraucht, da hatte ich aber auch wahnsinnig viel Zeit und habe wirklich jeden Tag und bei jeder Gelegnheit gestrickt. Habe Anfang August meinen 2ten Pulli begonnen - Davon 3 Wochen Urlaub, aber nicht jeden Tag gestrickt. Vorder und Rückteil, diesmal in einem Teil gestrickt, ist schon fertig und mit dem ersten Ärmel bin ich fast fertig.
Habe Ende Juni mit ein paar Socken angefangen - da hatte ich keinen Urlaub und da hing ich 4-5 Wochen dran.
Also es kommt immer darauf an wieviel Zeit man zur Verfügung hat bzw. sich nehmen kann.

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Mo Sep 01, 2014 14:15
von Clari
Hallo,
ich kann gar nicht so richtig sagen, wie lang ich für meine Projekt brauche, weil ich immer mehrere Sachen paralell stricke.

Derzeitiges Großprojekt Decke, läuft schon seit fast einem Jahr. Es wird eine Patchworkdecke, immer wenn ich Lust und Zeit hab
strick ich wieder eine Ecke, die wird dann aber zügig fertig gemacht und wandert in den Sammelkarton zu den anderen Ecken, wenn
dann alle 75 Ecken fertig sind, werden diese Sortiert und zusammengenäht.

Projekt Lace-Schal, mein erster Lace-Schal läuft seit 2 Monaten und ich komm nur langsam vorran, weil das Muster doch sehr aufwendig ist
und ich daran nur stricke, wenn ich mindestens eine Stunde Zeit hab und ich mich konzentrieren kann.

Tja und zwischen durch kommen dann immer wieder mal Sockenwünsche, gerade jetzt wo es wieder auf die kalte Jahreszeit zu geht. Dann
werden diese natürlich zwischen rein geschoben. Für ein Paar Socken brauche ich ca. eine Woche.

Für den letzten Pullover hab ich etwa 3 Monate gebrauch, das war aber auch ein aufwendiges Teil mit quergestricktem Zopf und kleiner Ajour-
Muster-Borte.

Alles in Allem brauch ich doch ganz schön lang für meine Projekte stelle ich gerade fest. Aber die Hauptsache ist ja, dass das Stricken an sich
Spaß macht und das Ergebnis zum Schluß gefällt.

Liebe Grüße Clari

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Mi Nov 26, 2014 19:14
von sunny62
Wenn ich täglich Zeit zum Stricken haben, brauche ich für nen Pulli mit Muster ca. 3-4 Wochen. Ich stricke meistens Abends vorm Fernseher so 3 Stunden

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Mi Nov 26, 2014 21:18
von Michaela
Ich bin täglich mindestens 12 Stunden außer Haus.
Letzte Woche habe ich eine Katzenhöhle in drei Tagen gestrickt, 790m Garn dazu verbraucht. Daneben laufen aber immer mindestens 5-7 weitere Projekte. Daher kann ich auch nicht sagen, wie lange ich brauche.

In meiner Jugend habe ich einmal einen Pulli in einem Tag und einer Nacht gestrickt, Nadelstärke 4. Das würde ich heute definitiv nicht mehr schaffen.

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: Do Nov 27, 2014 23:22
von katzennikki
Bei mir ist es auch abhängig von dem was ich stricke. Ein paar Socken stricke ich in ca.1 Woche. Am längsten habe ich an einen Pullover gestrickt für mich. 4 Jahre hat es gedauert mit vielen Unterbrechungen und einer Auswanderung dazwischen. Aber ich liebe diesen Pullover auch wenn er ganz schön sich in die Länge gezogen hat. Ich hab ihn immer noch und das nach 18 Jahren. Die Wolle war von Lana Grossa.

Re: Wie lange strickt Ihr so an einem Projekt?

Verfasst: So Nov 30, 2014 11:53
von wollmaus76
Hallo zusammen! Da ich ja noch nicht so lange stricke kann ich das noch nicht so genau sagen. Beim Häkeln kommt es auf die größe des Stückes an. Bei kleinen Teilen brauch ich 1 Tag bis 1 Woche. Bei großen Sachen können es schom mal Monate sein.