Guten Abend Euch Allen,
ich habe heute einen glatt rechts gestrickten Pulli fabriziert. Da er mir etwas langweilig schien, habe ich unten am Bündchen kraus gestrickt. Also Pulli umgedreht und dann gestrickt. Frau Hanssen macht das wohl immer bei Ihren Halsausschnitten und da sieht es gut aus.
Um das Ganze schöner aussehen zu lassen, habe ich dann einen I Cord bind off Abschluss gemacht. Doch leider rollt sich alles und sieht nicht so gut aus wie gedacht. Gibt es da einen Trick?
Da ich immer die Bündchen zum Schluss mache, ist aufribbeln ja kein Problem.
Habt Ihr eine Idee, was man mal für einen Abschluss/Bündchen machen kann? Ich möchte nicht immer nur Rippenmuster oder doppelten Saum.
Das glatt rechts gestrickte wirkt so ein bisschen langweilig.
Bündchen/Abschluss am Pullover
-
Bea
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Bündchen/Abschluss am Pullover
Liebe Grüsse
Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Beate
-
layala
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Re: Bündchen/Abschluss am Pullover
Hallo Bea,
Mir fallen ein paar Alternativen mit dem Doppelbett ein:
Zopfmuster
Mehrere Reihen rund, dann eine Reihe Rippen, das mehrmals wiederholen
Biesen, da weiß ich aber nicht wie das auf den Brother Maschinen funktionieren, auf der Duomatic strickt man mehrere Reihen nur auf einem Bett und dann 2 Reihen auf beiden Betten.
Lochmuster: im Strickbuch von Evelin Zernechel sind mehrere Varianten mit Bild beschrieben, Seiten 71-74.
Liebe Grüße
Claudia
Mir fallen ein paar Alternativen mit dem Doppelbett ein:
Zopfmuster
Mehrere Reihen rund, dann eine Reihe Rippen, das mehrmals wiederholen
Biesen, da weiß ich aber nicht wie das auf den Brother Maschinen funktionieren, auf der Duomatic strickt man mehrere Reihen nur auf einem Bett und dann 2 Reihen auf beiden Betten.
Lochmuster: im Strickbuch von Evelin Zernechel sind mehrere Varianten mit Bild beschrieben, Seiten 71-74.
Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Bea,Bea hat geschrieben:Da er mir etwas langweilig schien, habe ich unten am Bündchen kraus gestrickt. Also Pulli umgedreht und dann gestrickt.
hast Du dabei nach jeder Reihe wieder gewendet? Sonst ist es nämlich nicht kraus.
Wenn Du nur einmal wendest und dann gerade hoch strickst, wird das nur die Rückseite von glatt rechts, also glatt links, und das rollt sich logischerweise genau so wie glatt rechts.
Du könntest Dein Kraus-Bündchen von Hand anstricken, wenn es zu mühsam ist, nach jeder Reihe erneut zu wenden. So lang sind Bündchen ja normalerweise nicht, das ist relativ zügig erledigt.
Und wenn Du wirklich kraus strickst und nicht nur glatt links, dann verringere zu Beginn die Maschenzahl um etwa 5-10 Prozent, indem Du verteilt jeweils 2 M auf eine Nadel hängst (bzw. von Hand in der ersten Reihe zusammenstrickst). Kraus Gestricktes geht nämlich in die Breite, und dann steht das Bündchen ab, weil es weiter ist als der eigentliche Pullover. Das sieht meistens nicht so schön aus.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Huhu,
ich könnte dir den "Half Cable Trim" empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=Q0h6viu ... WL&index=5
ich könnte dir den "Half Cable Trim" empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=Q0h6viu ... WL&index=5
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Hallo Bea
Wie wäre es mit einen Saum....
Ich mache den je nach dicke der Wolle, stricke den Saum ca 2 Nr. weniger als der Pullover :
Also, ich mache einen Wickelanschlag stricke ca16- 20 Reihen., nun kommt die Bruchreihe 2 Nr mehr, wieder ca20 Reihen
Dann hänge ich jede 2 Masche hoch.... Stricke das ganze 3 Nr höher ab und nun geht's weiter mit dem Pulli
du machst nun das ganze halt anders rum und strickst zuletzt den Saum
LG Romi
Wie wäre es mit einen Saum....
Ich mache den je nach dicke der Wolle, stricke den Saum ca 2 Nr. weniger als der Pullover :
Also, ich mache einen Wickelanschlag stricke ca16- 20 Reihen., nun kommt die Bruchreihe 2 Nr mehr, wieder ca20 Reihen
Dann hänge ich jede 2 Masche hoch.... Stricke das ganze 3 Nr höher ab und nun geht's weiter mit dem Pulli
du machst nun das ganze halt anders rum und strickst zuletzt den Saum
LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
-
Bea
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Vielen Dank,
an Alle, die sich mit meinem Fall beschäftigt haben. Melde mich nochmal, wenn mein Pc wieder geht, mit diesem Tablet komme ich nicht gut zurecht.
an Alle, die sich mit meinem Fall beschäftigt haben. Melde mich nochmal, wenn mein Pc wieder geht, mit diesem Tablet komme ich nicht gut zurecht.
Liebe Grüsse
Beate
Beate