Halbpatent, 2. Schulterseite/Halsrund mit verkürzten Reihen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Halbpatent, 2. Schulterseite/Halsrund mit verkürzten Reihen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich stricke gerade zum 1. Mal einen Pulli in Halbpatent. Nach 256 Reihen unproblematischen Strickens ist mir gestern allerdings alles von der Maschine (KH-930 und KR-850 Brother) gefallen und zwar in folgendem Moment:

Die erste Schulterseite habe ich mit verkürzten Reihen am KH und KR gerade fertiggestellt gehabt. Nun stand der Schlitten rechts und sollte von rechts nach links über die Nadeln vom Hals (in Ruhestellung E) die weiter links befindlichen Nadeln (beidseitig in Arbeitsstellung) wieder abstricken.

Ich möchte die Schultern nicht mit Kontrastgarn abwerfen, weil ich etwas Schwierigkeiten habe, die Maschen dann nachher wieder abwechselnd auf beide Betten zu verteilen.

Nun meine Frage: Es müsste doch theoretisch machbar sein, dass der Schlitten (von rechts kommend) über Nadeln in E (KH + KR) fährt und dann Maschen links dahinter abstrickt, oder? Vielleicht hing mein Faden nicht richtig und es fiel mir deswegen alles runter.... :%-(|): Oder ist das grundsätzlich unmöglich, da der Faden oberhalb der E-Nadeln einläuft und die Nadeln links davon dann nicht gegriffen werden können? Vielleicht habt ihr das schon mal erprobt, andernfalls sage ich Euch nach den nächsten 256 Reihen, ob es diesmal geklappt hat. :D oder nicht :mrgreen:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
samba
Mitglied
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Halbpatent, 2. Schulterseite/Halsrund mit verkürzten Rei

Beitrag von samba »

Mir fällt nur etwas ein zum Kontrastgarn:
Man könnte ja die Maschen am HNB und VNB in unterschiedlichen Farben stricken, z. B. 1 Reihe HNB andere Farbe.
Dann sind die HNB-Maschen markiert.

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Uschi,

ich bin eine große Freundin von verkürzten Reihen, und vielleicht interessiert Dich meine Methode. Sie funktioniert allerdings nur gut, wenn man nicht mehr Nadeln in Arbeit hat, als das hintere Bett Nadeln hat.

Ich hänge die Maschen des VNB, die nicht mehr mitstricken sollen, aufs HNB. Dort werden sie mit ihren Nachbarn in E-Position geschoben. Am VNB schiebe ich nichts in E-Position, außer ggf. die letzte Nadel, wenn sie zufällig gerade am VNB ist. Die Masche darauf wird aber nach Beendigung der Reihe sofort aufs HNB umgehängt, damit sie aus dem Weg ist und ihr nichts passiert.

Die Nadeln für die zweite Ausschnitthälfte werden ebenfalls erst einmal auf nur ein Nadelbett gehängt und dort entweder in E-Position gebracht (bei einem Rund-Ausschnitt) oder mit Deckerkämmen abgenommen (bei einem V-Ausschnitt). Und natürlich werden am Ende die Maschen der Schulter mit Kontrast abgeworfen, denn sie sind dann sowieso alle beim Verkürzten auf dem HNB gelandet und müssen auch nicht wieder auf beide Betten verteilt werden, sondern werden am Ende nur auf einem Nadelbett zusammengestrickt, auch wenn das Muster doppelbettig war.

Man muss dann für die zweite Ausschnitthälfte die Hälfte der Maschen wieder aufs VNB zurückhängen, um im Muster weiterzustricken. Es ist aber gut zu erkennen, welche Maschen das sind.

Mit dieser Methode habe ich die "Unfälle" bei verkürzten Reihen auf Null reduzieren können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

super Kerstin. Das ist ein prima Tipp und so werde ich das machen. Danke

@samba

vielen Dank auch Dir. Die Idee war auch nicht schlecht, aber Kerstins Variante ist da noch einfacher. :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“