Rollrand für Stulpen auf alter Passap?
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Passap Duomatic 80, grün
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Hand-Strickapparat "familia" - Wohnort: Basel, Schweiz
Ich habe eine alte Passap Duomatic, aus den 60-er Jahren, ausgeliehen bekommen. Habe noch gar keine Maschinenstrickerfahrung und wollte nun wissen, wie ich einen elastischen Anschlag hinkriege für rund, glatt rechts, z.B. Stulpen. Bis jetzt schaffte ich nur, dass ein Faden durch alle Anfangsmaschen läuft, das taugt natürlich nicht.Hat vielleicht jemand auch so einen Dinosaurier? Lohnt es sich damit rum zu probieren? Die Maschine scheint mir sehr gut im Schuss.
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
-
- Mitglied
Re: Rollrand für Stulpen auf alter Passap?
Hallo Alonil,
hast du eine Anleitung für die Maschine? Ich vermute du hast eine Duomatic in rosa, richtig?
Dann würde ich mit einem andersfarbigen Garn in gleicher Stärke (Hilfsfaden) ca 20 Reihen stricken, und dann zum eigentlichen Garn wechseln.
Rund anschlagen ist meist ein bisschen fummelig. Du könntest aber auch Bündchen stricken und dann umhängen auf rund....
Liebe Grüße,
Sandra
hast du eine Anleitung für die Maschine? Ich vermute du hast eine Duomatic in rosa, richtig?
Dann würde ich mit einem andersfarbigen Garn in gleicher Stärke (Hilfsfaden) ca 20 Reihen stricken, und dann zum eigentlichen Garn wechseln.
Rund anschlagen ist meist ein bisschen fummelig. Du könntest aber auch Bündchen stricken und dann umhängen auf rund....
Liebe Grüße,
Sandra
- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Richtig, rosa ist sie! Ich habe eine Anleitung, die ich unübersichtlich finde (naja 60-er Jahre ...) aber ich hoffe mich durch arbeiten zu können. Wenn du mit andersfarbigem Garn beginnst, wie beendest du dann die Arbeit? Ich möchte simple Stulpen stricken mit Rollrand an beiden Enden.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850. - Wohnort: Berlin
Hallo Alonil,
ich wollte nur sagen, den Rat von Sonja mit dem Umhängen auf rund würde ich Dir nicht empfehlen, weil die Maschen dabei purzeln werden, dann verlierst Du nur die Lust. Ich graule mich auch noch jedesmal vor diesem Umhängen bei meinen Socken.
Vorige Woche hatte ich dabei nur EINE Masche verloren und die auch noch wiedergefunden und zurückgehängt, das war ein Freudenfest!
Aber eine Anleitung brauchst Du unbedingt. Im Netz gibt es bei machineklnitting sogar für die "Pinky" eine umsonst in englisch.
Lade Dir die erst einmal herunter.
Gut strick, Manon
ich wollte nur sagen, den Rat von Sonja mit dem Umhängen auf rund würde ich Dir nicht empfehlen, weil die Maschen dabei purzeln werden, dann verlierst Du nur die Lust. Ich graule mich auch noch jedesmal vor diesem Umhängen bei meinen Socken.
Vorige Woche hatte ich dabei nur EINE Masche verloren und die auch noch wiedergefunden und zurückgehängt, das war ein Freudenfest!
Aber eine Anleitung brauchst Du unbedingt. Im Netz gibt es bei machineklnitting sogar für die "Pinky" eine umsonst in englisch.
Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
-
- Mitglied
Hallo Alonil,
nach dem Stricken auf der Maschine nehme ich die Maschen der 1. Reihe mit dem richtigen Garn auf eine Rundstricknadel, ribbel den Hilfsfaden weg und kette die Maschen auf der Rundstricknadel locker ab.
Die Anleitungen scheinen am Anfang schwierig zu sein, später ist das meiste logisch, wenn man genau weiss, wie die Maschine arbeitet - eine Frage der Geduld und Einarbeitung.
Liebe Grüße,
Sandra
nach dem Stricken auf der Maschine nehme ich die Maschen der 1. Reihe mit dem richtigen Garn auf eine Rundstricknadel, ribbel den Hilfsfaden weg und kette die Maschen auf der Rundstricknadel locker ab.
Die Anleitungen scheinen am Anfang schwierig zu sein, später ist das meiste logisch, wenn man genau weiss, wie die Maschine arbeitet - eine Frage der Geduld und Einarbeitung.
Liebe Grüße,
Sandra
-
- Mitglied
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Vielen Dank Manon und Sandra, für eure aufstellenden Tipps. Also findet ihr offenbar beide, dass es sich lohnt, wenn ich mich da um diese Pinky bemühe? Bin richtig motiviert jetzt! Herzlich, Sabin
-
- Mitglied
- Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000
Hallo Alonil,
ich stricke auch Stulpen mit Rollrand, mache den Anschlag am Vorderen Bett in meiner Anleitung S.44"Glatt Anschlag mit Stössern" stricke ein paar Reihen glatt und hänge dann die Hälfte der Maschen zum Rundstricken um. Zugegeben das Umhängen ist ein wenig kniffelig , aber das übt sich und kann man dann auch fürs Sockenstricken gebrauchen. Ich hänge dabei jeweils nur die Hälfte der Maschen um,d.h. rechts und links. Ich hoffe das ist verständlich. viel Erfolg
helga
ich stricke auch Stulpen mit Rollrand, mache den Anschlag am Vorderen Bett in meiner Anleitung S.44"Glatt Anschlag mit Stössern" stricke ein paar Reihen glatt und hänge dann die Hälfte der Maschen zum Rundstricken um. Zugegeben das Umhängen ist ein wenig kniffelig , aber das übt sich und kann man dann auch fürs Sockenstricken gebrauchen. Ich hänge dabei jeweils nur die Hälfte der Maschen um,d.h. rechts und links. Ich hoffe das ist verständlich. viel Erfolg
helga
-
- Mitglied
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
eine Anleitung brauchst Du unbedingt. Im Netz gibt es bei machineklnitting sogar für die "Pinky" eine umsonst in englisch.
Liebe Manon
Könntest du mir den Link für diese englische Anleitung angeben?
Ich habe sie nicht gefunden.
Vielen Dank,
Sabin
Liebe Manon
Könntest du mir den Link für diese englische Anleitung angeben?
Ich habe sie nicht gefunden.
Vielen Dank,
Sabin
-
- Mitglied
Hallo,
guggst du hier
http://machineknittingetc.com/passap.html
und auch hier findest du ein bisschen:
https://app.box.com/shared/3g5d0rq9q7/1/73562979
Liebe Grüße und viel Spass beim Stöbern,
Sandra
guggst du hier

http://machineknittingetc.com/passap.html
und auch hier findest du ein bisschen:
https://app.box.com/shared/3g5d0rq9q7/1/73562979
Liebe Grüße und viel Spass beim Stöbern,
Sandra
-
- Mitglied
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Liebe Sandra
Super Links, vielen Dank, ich bin totales Newbie im Maschinenstricken, werde mich in diese Manuals vertiefen und habe schon die nächste Frage:
Wie strickt man denn sowas? Ist auf dem Cover des Passap Pinkie Manuals!
Super Links, vielen Dank, ich bin totales Newbie im Maschinenstricken, werde mich in diese Manuals vertiefen und habe schon die nächste Frage:
Wie strickt man denn sowas? Ist auf dem Cover des Passap Pinkie Manuals!
- Dateianhänge
-
- Ist das SEHR kompliziert?
- pattern.png (244.7 KiB) 5125 mal betrachtet