Schal mit anderer Wolle stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Byron

Schal mit anderer Wolle stricken

Beitrag von Byron »

Also, ich habe eine Anleitung für einen tollen Schal, den ich stricken möchte. Es wird eine bestimmte Wolle und die Nadelstärke 12 angegeben. Aufnehmen soll man 21 Maschen. Ich möchte aber eine andere Wolle nehmen, die mit Nadel 9 oder 10 gestrickt werden kann. Ich habe 9er hier. Hat jemand eine Idee wie viele Maschen ich mehr aufnehmen soll? (Sicher weiß ich, dass ich eigentlich eine Maschenprobe stricken sollte, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen Tipp.)
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Schal mit anderer Wolle stricken

Beitrag von Siebenstein »

Darf ich fragen, warum du keine Maschenprobe stricken möchtest? Die ist bei dem dicken Garn und den Besenstiel-Nadeln doch ruckzuck fertig ...
Antigone
Mitglied

Beitrag von Antigone »

Bzw ist es bei einem Schal nicht komplett wurscht, ob er evtl. etwas weniger breit sein wird?
Byron

Beitrag von Byron »

Siebenstein hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du keine Maschenprobe stricken möchtest? Die ist bei dem dicken Garn und den Besenstiel-Nadeln doch ruckzuck fertig ...
Ganz ehrlich. Ich hasse Maschenproben stricken und mache das fast nie. Höchstens mal bei Mustern, sonst nie.
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Dann such Dir einfach eine Maschenzahl aus.
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Die Kristalkugel kann auch ohne MaPro eine Zahl angeben. Ich werde nicht so ins leere hinein eine Zahl sagen, dann bin Schuld, wenn die Breite nicht genehm wird. Neinneinnein... :-)
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
beate
Mitglied

Beitrag von beate »

Byron hat geschrieben:Also, ich habe eine Anleitung für einen tollen Schal, den ich stricken möchte. Es wird eine bestimmte Wolle und die Nadelstärke 12 angegeben. Aufnehmen soll man 21 Maschen. Ich möchte aber eine andere Wolle nehmen, die mit Nadel 9 oder 10 gestrickt werden kann. Ich habe 9er hier. Hat jemand eine Idee wie viele Maschen ich mehr aufnehmen soll? (Sicher weiß ich, dass ich eigentlich eine Maschenprobe stricken sollte, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen Tipp.)
Jajaja, ich habe einen SUPER TIp für dich! Und ich LIEBE solche tollen Aufgaben zum überlegen!
Also: Wenn der eigentliche Schal mit Nadel 12 gestrickt werden soll und du brauchst 21 Maschen, dann brauchst du für Nadel 9 ein Drittel Maschen mehr, also 28.
Denn bei Nadel 12 (4 x 3) hast du ein Drittel mehr Millimeter als bei Nadel 9 (3x3), und entsprechend nimmst du umgekehrt eben ein Drittel mehr Maschen, um das auszugleichen.

Liebe Grüße von Beate

(Bevor ihr mich todschlagt: Ich weiß, daß die Rechnung schrott ist. Aber sie klingt logisch. Keine Maschenprobe bei so einem Pipifax-Sch... zu stricken und noch andere zu fragen ob sie nicht für einen die Probe machen ist nicht logisch sondern dumm und faul.)
Bewertung: 7.32%
Canadien77
Mitglied

Beitrag von Canadien77 »

beate hat geschrieben:
(Bevor ihr mich todschlagt: Ich weiß, daß die Rechnung schrott ist. Aber sie klingt logisch. Keine Maschenprobe bei so einem Pipifax-Sch... zu stricken und noch andere zu fragen ob sie nicht für einen die Probe machen ist nicht logisch sondern dumm und faul.)
Bonzai! :dance:
"Die Arbeit läuft dir nicht weg, wenn du stehen bleibst, um deinem Kind einen Regenbogen zu zeigen. Der Regenbogen wartet aber nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (chin. Sprichwort)
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Byron hat geschrieben:Ganz ehrlich. Ich hasse Maschenproben stricken und mache das fast nie. Höchstens mal bei Mustern, sonst nie.
Naja, bei einem Schal kommt's ja nicht auf einen Zentimeter mehr oder weniger an.
Ansonsten viel Vergnügen beim Ribbeln bzw. beim Produzieren von TfTs (=Teile für die Tonne)!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Man kann natürlich ohne Maschenprobe stricken. Für solcherlei Ambitionierte ist dieser Bericht vielleicht erhellend.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Danke dir für den schönen Link. Habe es mir abgespeichert und auch ausgedruckt.
Denn letzte Woche hatte ich eine Diskussion, wo einer Häkelanfängerin eine Häkelnadel 7 !!!!verkauft wurde, weil auf der Banderole 6-7 draufstand, und ich das Gran aber auf Grund der Beschaffenheit ( ein lose verzwirnter Singlefaden) und der LL allerhöchstens mit 4-4,5 verarbeitet hätte.
Vor allen Dingen kam die mit dem großen Nadelkopf kaum in die Maschen rein. Aber sie bestand darauf, dass es ganz gut ginge. Und die Häkelunterrichterin meinte ich solle ihre Schülerin nicht verunsichern. :o
Nun denn, jeder hat das Recht sein eigenen Fehler zu machen, so dauch die Threaderstellerin. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

beate hat geschrieben:
Hallo Beate,

:D sehr gut.

Neuerdings frage ich mich auch manchmal, ob wir hier mit Absicht so vergaggeiert werden. Bei so einer dicken Wolle und einem Schal....ts.ts...
Die Zeit hier zu fragen und Antworten abwarten, dauert ein vielfaches länger als selber schnell eine Probe zu machen. Und die Begründung, dass man selber Mapros hasst, soll dann andere noch motivieren, diese für sie zu erledigen. :roll: Da kann man auch gleich sagen, man sucht einen Dummen, der für einen... 8-)
Bewertung: 4.88%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Byron

Beitrag von Byron »

Ups, mir war nicht klar, dass ich mit einer simplen Anfrage einer Gelegenheitsstrickerin so eine Diskussion vom Zaun brechen würde. Mir war auch nicht bewusst, dass nur "Ahnungslose" keine Maschenproben stricken. Und ich war auch nicht auf der Suche nach jemand, der für mich eine MaPro strickt. Mit meiner Aussage über das Nicht-Stricken vom Maschenproben habe ich ja anscheinend irgendeinen Nerv getroffen.
Ich habe mittlerweile mein Problem selbst gelöst und einfach nach Gefühl 30 Maschen angeschlagen und es passt perfekt.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“