Pullover 1x waschen mit Wollgem. 52% Wolle+48% Acryl

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nudos
Mitglied

Pullover 1x waschen mit Wollgem. 52% Wolle+48% Acryl

Beitrag von Nudos »

Guten Morgen euch Lieben !!!
Mich hat die Stickwut nach mehr als 25 Jahren wieder gepackt :biggrin: und ich muss gestehen, mir fehlen noch sehr viele wichtige Informationen bzw. sind mir viele bereit entgangen.
Ich bin mir aber sicher, dass ich in diesem Forum viele Fragen beantwortet bekomme und möchte mich natürlich schon mal vorab dafür bedanken.
Mein „Problemchen“ ist folgendes: :%-(|):
Ich bin dabei einen absoluten Anfänger-Pullover zu stricken und habe Angst das falsche Maß für meine Wolle genommen zu haben. Ich stricke mit einem Wollgemisch aus: 52 % Wolle und 48 % Acryl. Mittlerweile weiß ich, dass man ein Strickmuster anzufertigen hat und es waschen sollte, um zu sehen wie man strick (fest/locker) und die Wolle sich nach dem Waschen ausdehnt… :confuse:
Alles gemacht… nur wie ich finde ist das Strickmuster welches ich angefertigt habe,nicht sonderlich in die Breite und nicht in die Länge gegangen… nur nachdem ich fest daran gezogen habe.
Ist es demnach so, dass diese Art Wollgemisch sich nach dem Waschgang gar nicht viel verändert, da ein hoher synthetischer Anteil dabei ist?
Nochmals ein herzliches Dankeschön vorab für Eure Antworten.
LG Nudos
Herzliche Grüße Nudos
Knackendöffel Maren
Mitglied

Re: Pullover 1x waschen mit Wollgem. 52% Wolle+48% Acryl

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
erstmal willkommen im Forum!
Die Maschenprobe sollte so gewaschen werden, wie Du später das ganze Teil wäschst.
Es ist doch gut, wenn sich die Probe nicht verändert. Das ist meist bei problematischen Garnen der Fall. Baumwolle,
Seide und Viskose verändern sich oft sehr, aber Deine "Mischung" schein stabil zu sein.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Uschi58
Mitglied