Seite 1 von 1
Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Do Dez 11, 2014 16:53
von Sojabohne
Hallo liebe Strickwütige!
mir scheint ich hab leider einen kleinen Knoten im Kopf - wäre toll, wenn mir hier jemand helfen kann
Ich möchte gern Streifen im Perlmuster (ausgearbeitet wird in Reihen) stricken - und zwar ohne Übergänge, also mit "scharfer Kante" am liebsten auf beiden Seiten...
Kann es sein, dass das beim Perlmuster gar nicht möglich ist?
Hatte ein paar Varianten überlegt und bislang die beste Lösung schien mir zu sein, vor jedem Farbwechsel jeweils die letzte Reihe der alten Farbe rechts und die erste Reihe der neuen Farbe dann links (also quasi zwischen den Farben immer 2 Reihen glatt rechts) zu stricken. Damit hab ich auf der linken Seite natürlich einen Übergang und auf der rechten keinen, vom Strickmusterwechsel mal abgesehen, der zum Glück jetzt nicht sooo auffällt...
Ursprünglich dachte ich, es könnte klappen, indem ich die erste Reihe der neuen Farbe nicht im Perlmuster stricke, sondern so wie die Maschen erscheinen...doch das ergab dann auf beiden Seiten Übergänge...
Nun möchte ich vor allen Dingen demnächst gern schmale Streifen mit nur 1 oder 2 Reihen im Perlmuster stricken...da haut das mit den 2 glatten Rechtsreihen ja aber nicht hin, wenn ich eigentlich das Perlmuster beibehalten möchte.
Jemand 'ne Idee, wie ich das am besten veranstalten könnte, auch wenn es keine Möglichkeit geben sollte, Perlmuster gestreift ohne Übergänge zu stricken?
Danke schonmal euch allen fürs Lesen und Mitdenken

Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Do Dez 11, 2014 17:19
von Annette 1965
Hallo Sojabohne!
Ich halte generell für keine gute Idee, glatt rechts mit Perlmuster abzuwechseln. Perlmuster geht mehr in die Breite als die glatten Reihen, und es hat auch mehr Stand.
Und schreib doch mal, was Du stricken willst, eine Decke, einen Schal?
Beste Grüße von Annette
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Do Dez 11, 2014 17:32
von Sojabohne
Hallo Annette,
jep, ich sitze an einem Schal

Momentan hielt sich das in Grenzen mit der unterschiedlichen Breite..aber toll ist es wirklich nicht abzuwechseln...immerhin hab ich so gerade eine Seite ohne Übergang.
Kann man denn sonst im Perlmuster gar keine Streifen stricken, ohne so unsauber aussehende Streifen zu bekommen? ;(
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Do Dez 11, 2014 17:50
von Annette 1965
Kann man denn sonst im Perlmuster gar keine Streifen stricken, ohne so unsauber aussehende Streifen zu bekommen? ;(
Nein, das geht leider nicht. Die unscharfe Begrenzung hast Du ja durch den Wechsel der rechten und linken Maschen. Aber vielleicht freundest Du Dich ja damit noch an?
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Do Dez 11, 2014 19:18
von Sojabohne
Dank' dir Annette

Habe ich auch gehofft, dass mir das als etwas mehr Abwechslung noch gefällt...aber ich sehe die Übergänge ja jetzt auf der Rückseite und die gefällt mir leider so ganz und gar nicht
Wie wäre denn der Wechsel in ein dem Perlmuster ähnlichem Muster für 2 Reihen?
Oder Streifen getrennt stricken und zusammennähen?? Ohje ohje...^^
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Fr Dez 12, 2014 00:49
von Annette 1965
Sojabohne hat geschrieben:Wie wäre denn der Wechsel in ein dem Perlmuster ähnlichem Muster für 2 Reihen?
Oder Streifen getrennt stricken und zusammennähen?? Ohje ohje...^^
Du müßtest mit der Farbe des letzten Musterstreifens noch eine Reihe rechts stricken. Dann die Rückreihe links stricken mit der neuen Farbe. Dann mit dieser Farbe weiter im Muster. Da hast Du wenigstens auf der Vorderseite klar abgegrenzte Streifen.
Ich fürchte nur, da fehlt es dem Schal an Geschmeidigkeit, weil re-li-Muster sich anders anfühlen und verhalten als glatt-rechts-Gestrick.
Ein Schal aus zusammengenähten Stücken? Willst Du Dir das wirklich antun?

Und kriegst das gaaanz sauber hin?
Hast Du mal in Erwägung gezogen, den ganzen Schal kraus rechts zu stricken? Da hast Du zwar auch keine so sauberen Streifen wie bei glatt rechts, aber nicht so unruhige Übergänge wie beim Perlmuster.
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Fr Dez 12, 2014 07:55
von Kerstin
Sojabohne hat geschrieben:aber ich sehe die Übergänge ja jetzt auf der Rückseite und die gefällt mir leider so ganz und gar nicht
Sobald Du auf irgend einer Seite Deines Schals einen Farbwechsel und eine Linksmasche hast, siehst Du diesen Übergang. Das liegt in der Natur der Sache, es ist so, weil der Verlauf des Fadens in einer Masche eben so ist, wie er ist. Anders geht's nicht.
Und es ist dummerweise auch so, dass eine Linksmasche die Rückseite einer Rechtsmasche ist, so dass Du nicht umhin kommst, sichtbare Farbübergänge auf mindestens einer Seite eines Schals zu haben, wenn Du mit mehreren Farben strickst.
Diesen Effekt findet man übrigens auch bei gekauften Strickwaren. Es ist ein Naturgesetz bei Gestricktem. Wenn Du den Anblick nicht erträgst, strick nur einfarbig oder nimm gewebte Schals.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Fr Dez 12, 2014 10:51
von wischelundwuschel
Hallo, noch eine andere Möglichkeit wäre halt Doubleface - da könnte man dann die erste Reihe immer rechts in der neuen Farbe stricken.
Allerdings finde ich persönlich dass diese Strickart für nen Schal zu dick wird!
Allen noch eine schöne Rest-Adventszeit!
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Fr Dez 12, 2014 11:29
von Siebenstein
Wenn es unbedingt Streifen sein müssen, dann solltest du dich vom Perlmuster verabschieden und mal einen Versuch mit eins rechts, eins links oder Patent machen und gucken, ob du da mit den weniger auffälligen Farbwechseln besser leben kannst.
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Fr Dez 12, 2014 22:16
von Sojabohne
Vielen lieben Dank euch allen!
Wie schade

Und ich dachte, ich könnte mir mein individuelles Wunschstück aus allen meinen Vorlieben (Perlmuster + Block-Streifen in meinen Lieblingsfarben) ohne Probleme einfach zusammenwürfeln.
Da es mir bislang mit den 2 glatten Rechtsreihen im Farbwechsel gefällt und es immerhin schon 50cm x 30cm sind, stricke ich erstmal so weiter. Schmale Streifen werde ich per unvermeidbarer Übergänge schaffen. Gerade mal ausprobiert - und ich "kann den Anblick ertragen".
Schaue mich trotzdem für weitere Strickprojekte gleich mal nach weiteren Mustern um.
Wie wäre es da wohl mit Netzpatent oder der "Pluma"/Webmuster-Variante von nadelspiel?
Re: Perlmuster - Streifen ohne Übergänge
Verfasst: Sa Dez 13, 2014 02:53
von Siebenstein
Sojabohne hat geschrieben:Wie wäre es da wohl mit Netzpatent oder der "Pluma"/Webmuster-Variante von nadelspiel?
Probier es aus! Ob dein Garn, deine Farbwünsche und deine Strickfähigkeiten zu einem bestimmten Muster passen, kannst du selber am besten beurteilen, wenn du ein paar Maschen anschlägst und ein paar Reihen strickst.