Seite 1 von 1
fersenmaschen fallen
Verfasst: Mi Dez 31, 2014 14:44
von adele
Hallo liebe Mitstricker,
ich bin neu hier und würde mich über einen Rat bezüglich meines Sockenstrick-Problems sehr freuen.
Ich stricke mit einer Brother Doppelbett-Maschine nach der youtube-Anleitung von maschenproben.com.
Es geht um die Ferse mit verkürzten Reihen. Dabei stricken die Maschen teilweise nicht ab so dass ich sie von Hand abstricken muss oder fallen runter. Irgendwie hat das mit den Gewichten und dem Maschenabzug zu tun. Ich habe schon leichtere Gewichte genommen und mir noch zwei zusätzliche Socken-Krallen besorgt. Damit geht es teilweise besser. Alles andere klappt gut bei den Socken. Am Einbett hatte ich das Problem nicht, obwohl es dieselbe Ferse ist. Verstehe ich nicht. Fällt jemandem von euch dazu was ein? Das wäre supernett.
Liebe Grüße
adele
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Mi Dez 31, 2014 17:10
von Hermine1958
Hallo !
Wenn Fersenmaschen fallen liegt das nach meiner Erfahrung immer am Abzug ! Ich habe keine Probleme mehr seit ich nach j e d e r Reihe die Krallen mit den Gewichten nachhänge und auch immer ein bisschen an den Gewichten ziehe.
Ausserdem stricke ich jetzt die Ferse ohne Absenken mit dem Doppelbettabstreifer. Am VNB beide Part Tasten nach oben, damit das DB nicht strickt. Klappt gut und gibt endlich keine Löcher mehr.
Die Ferse stricke ich nach Marens Anleitung hier aus dem Forum. Kann sie grad mal wieder nicht finden....
LG
Petra
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Mi Dez 31, 2014 17:16
von biene11
Hallo
Ich stricke auch nach dieser Anleitung
http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... maren.html
Ich hoffe, dass Du es Dir gelingt
LG Romi
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Mi Dez 31, 2014 19:16
von Hermine1958
Hallo Romi !
Vielen Dank ! Hab´ die Seite jetzt mal endlich gespeichert...
LG
Petra
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Do Jan 01, 2015 09:51
von Kerstin
adele hat geschrieben:Es geht um die Ferse mit verkürzten Reihen. Dabei stricken die Maschen teilweise nicht ab so dass ich sie von Hand abstricken muss oder fallen runter. Irgendwie hat das mit den Gewichten und dem Maschenabzug zu tun.
Ja, genau.
Beim Stricken mit Doppelbett hat man keinen Abstreifer, der die Maschen, wie der Name schon sagt, "abstreift" und herunterdrückt. Deshalb muss man dabei mit Gewicht nachhelfen. Und wenn das Gewicht an der falschen Stelle hängt, dann zieht es nicht genau die Maschen herunter, die heruntergezogen werden müssen, nämlich die in der Fersenmitte, über die man gerade strickt.
Es nützt nichts, die komplette Socke herunterzuziehen, weil sich die Maschen nun mal in der Fersenmitte stauen. Da ist nämlich der Reihen-Überschuss, und genau dahin muss das Gewicht. Ich löse das Problem, indem ich diese Maschen gefühlvoll mit der Hand herunterziehe. Im allgemeinen stricke ich die Socke nach dem Rippenbündchen nur mit zwei Krallengewichten (und die sind auch nur dran, weil sie den Umhängevorgang erleichtern), den Rest erledige ich mit der Hand. Damit kann ich gezielt dort ziehen, wo Abzug sein muss. Mit Fersenkrallen (sic!), die mal in möglichst jeder Reihe
innerhalb des Fersenbereichs ein wenig nachhängt, damit auch wirklich alle in Arbeit befindlichen Fersenmaschen (und möglichst nur die) heruntergezogen werden, kann man ebenfalls für das nötige Gewicht auf diesem kleinen Abschnitt sorgen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Do Jan 01, 2015 13:16
von Knackendöffel Maren
Hallo,
mir fällt noch ein, dass man darauf achten sollte, dass die Fersenkrallen nur die Ferse beschweren und sich nicht in der anderen Hälfte der Socke verhakt, dann sieht es mit dem Abzug schlecht aus

.
Das Verhaken kann man gut verhindern indem man ein Stück Pappe oder Kunststoff zwischen die Betten schiebt während man die Krallen umhängt.
Ich benutze die Fersenkrallen mit je einem kleinen Gewicht und hänge um, wenn sich die Maschen der Ferse zwischen den Betten versuchen hoch zu schieben. Mit ein wenig Übung sieht man das.
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Do Jan 01, 2015 13:18
von adele
Hallo, ihr Lieben
erst mal vielen Dank für die Tips. Anscheinend war ich ja schon auf dem richtigen Weg, was die Gewichte und den Maschenabzug angeht.
Dann versuche ich mal eure Methoden, mit der Hand vorsichtig ziehen und das mit dem Doppelbett-Abstreifer. Und immer schön üben, üben, üben.
Ich werde euch über das Ergebnis gerne berichten.
LG
adele
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Do Jan 01, 2015 16:40
von mietzec
Hallo,
ich mache es so ähnlich wie Kerstin, ziehe die Fersenmaschen per Hand hinunter, da kann man am Bett sehen welche man erfaßt hat.
Selten muß ich mal per Hand nach stricken.
Liebe Grüße
mietzec

Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Do Jan 01, 2015 17:20
von biene11
Hallo
Besser als es Kerstin beschrieben hat, geht nicht. Ich mache es nach all den Jahren automatisch
LG Romi
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Mo Jan 05, 2015 21:02
von adele
Hallo,
also jetzt muss ich mich erst mal bei euch bedanken. Habe gestern einen Socken im ersten Anlauf fertig bekommen. Und heute den zweiten. Mit dem Trick von Petra, also mit Doppelbett-Abstreifer und beiden Part-Tasten hat das sehr gut geklappt. Der Tip von Kerstin war auch sehr hilfreich, nämlich nach jeder Reihe mit Gefühl und von Hand die Maschen stramm ziehen.
Leider habe ich beim ersten Socken vergessen, die Randmaschen nach der Ferse zu verkreuzen, das habe ich beim zweiten dann richtig gemacht.
Dauert zwar immer noch 90 Minuten pro Socken, aber trotzdem. Ich freue mich.
Vielen lieben Dank
adele
Re: fersenmaschen fallen
Verfasst: Di Jan 06, 2015 20:11
von Hermine1958
Hallo Adele !
Freut mich, dass es jetzt klappt. Noch ein Tip ( ein "P", ich bin schon älter : - )) von mir : Schreib Dir irgendwo genau auf, wie Du die Socken strickst. Dann musst Du beim nächsten Mal nicht wieder mit "null" anfangen.
Mir ist es heuer so gegangen, hab den ganzen Sommer keine Socken gestrickt und dann ewig probiert, bis es mit der Ferse wieder ohne Loch funktioniert hat.
Viele Grüße
Petra