Streifen stricken mit zwei Farben - aber wie?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
knittili

Streifen stricken mit zwei Farben - aber wie?

Beitrag von knittili »

Hi,

ja, für euch Profi-StrickerInnen ist das wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, aber ich stehe da völlig an. Habe gestern versucht, eine Mütze zu stricken (meine insgesamt 5., also bitte um Nachsicht), bin aber nach dem Bündchen kläglich gescheitert. Ich sollte zwei Reihen in Farbe A machen und zwei Reihen in Farbe B. Wenn ich bisher mit zwei Wollen gestrickt habe, dann immer so, dass ich am Anfang der neuen Reihe einfach zwei, drei Maschen mit beiden Farben gemacht habe und dann mit der zweiten weitergestrickt habe. Das sieht nun aber beim aktuellen Muster überhaupt nicht gut aus.

Ich kenne sonst nur noch den Trick mit dem Zusammenknoten der Fäden. Aber das würde in dem Fall auch nicht gehen. Außerdem müsste ich den Faden irgendwie mitlaufen lassen? Oder jedenfalls sollte das so sein, dass ich mit Wolle A dann drei Reihen oberhalb wieder weitermachen kann ohne dass ich wieder vernähen muss (ist das irgendwie verständlich ausgedrückt??)

Grüße
Manu
Annette 1965
Mitglied

Re: Streifen stricken mit zwei Farben - aber wie?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Manu!

Zunächst empfehle ich Dir die Anschaffung eines Grundlagenbuches!
Und ich halte es für keine gute Idee, mit 2 verschiedenfarbigen Garnen am Reihenbeginn ein paar Maschen zu stricken, wie Du es bisher gemacht hast. Auch das Zusammenknoten ist nicht ratsam!
Wenn Du nur 2 Reihen pro Farbe strickst, ist es kein Problem, beide Knäule abwechselnd zu nutzen, ohne den Faden abzuschneiden. Beim Farbwechsel mußt Du nur darauf achten, daß Du den Faden für die jeweils 1. Masche nicht zu fest hochziehst, sonst verzieht sich der Rand.

Beste Grüße von Annette
Ludwig2012

Beitrag von Ludwig2012 »

Hallo Manu,
mittlerweile gibt zu den meisten Problemen auch schon sehr gute Videos! :oooh:

Vielleicht hilft das >>> HIER!?
knittili

Beitrag von knittili »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich besitze mittlerweile einige Strickbücher, aber keines hat mich da so wirklich weitergebracht. Aber ich hab jetzt ganz einfach mit der anderen Farbe weitergestrickt (ich wusste nicht, dass das geht ;)). Mütze ist glaube ich ganz gut gelungen. :D
ursi
Mitglied

Beitrag von ursi »

ohhh.. :danke: ich stricke schon fast ein halbes Jahrhundert und was lerne ich da :-) Ich ärgerte mich immer über den optischen Absatz beim Farbwechsel,denke es sieht dann auch auf der Rückseite schöner aus und geht besser beim Faden "vernähen".
Diesen Tip sah ich gerade rechtzeitig, bevor ich meinen 2. Möbius mit Streifen beginne.
Grüsse ursi
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“