zauber der verkürzten Reihen mit anderer Wolle

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mellina
Mitglied

zauber der verkürzten Reihen mit anderer Wolle

Beitrag von Mellina »

Hallo!

Ich habe mich total verliebt in die Modelle von Ruth Kindla und mir die 3 Bücher :Zauber der verkürzten Reihen, gekauft. Nun möchte ich aber absolut nicht die dort verwendete Wolle nehmen sondern z.B. Ice Yarns Angora. Also habe ich Maschenproben gestrickt bis ich auf etwa die gleiche Maschenprobenmaße kam wie im Buch. Losgestrickt und... das Teil wäre ein Kleid geworden für Giganten und kein Pulli :( .

Hat schonmal jemand Modelle daraus gestrickt mit anderer Wolle oder verfügt über mehr Können wie ich und kann mir helfen , wie ich vorgehen muß?

Ich wäre euch echt irre dankbar!!

Liebe Grüße Manu
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: zauber der verkürzten Reihen mit anderer Wolle

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manu,

"in etwa" lässt einiges an Spielraum, und Maschenproben können je nach Größe und Zustand (vor/nach dem Waschen) sehr unterschiedliche Aussagekraft haben. :-)

Vielleicht kannst Du detaillierter erläutern,
a) welches Modell aus welchem Buch Du stricken wolltest,
b) wie groß Du die Maschenprobe gestrickt hast und welche Maße Du daraus ermittelt hast,
c) wie viele Maschen und Reihen Du tatsächlich am fertigen (gewaschenen) Teil auf 10 cm hast. Das ist der endgültige, verlässliche Wert, den Du für Dein Garn und Deine Nadelstärke bei dieser speziellen Stricktechnik zukünftig zugrunde legen musst.

Außerdem ist es denkbar, dass die angegebene Größe im Buch für einen selbst nicht passt. Die Modelle von Ruth Kindla zeichnen sich nicht gerade durch körpernahe Schnitte aus, was man auch bei den Modellfotos beobachten kann. Zudem dehnt sich kraus und quer Gestricktes schon durch die Physik heftig in die Länge.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“