ich habe schon so einige Sachen ausprobiert und, wie ich dachte, das Rechts- und Linksstricken ganz gut drauf. Als ich mich aber in ein paar YouTube-Videos weiterbilden wollte bemerkte ich, dass es da offenbar zwei verschiedene Methoden gibt, um links zu Stricken. Meine Vermutung ist, dass das damit zu tun hat, ob man plant, die Reihe am Ende rumzudrehen, so wie ich das ganz am Anfang gemacht habe (das heisst dann "rechts kraus", bzw "link kraus", richtig ?), oder ob man, wie z.B. bei einem Socken, immer im Kreis strickt.
So habe ich links stricken gelernt, an einem Sockenbuendchen, das heisst, nie "rueckwaerts":

Ich hoffe, das ist so verstaendlich, also die Nadel (halb durchsichtig damit man sehen kann was ich mache) geht hinter das rueckwaertige Garn, kommt in der Schlinge vor, und holt das neue Garn nach hinten raus. Die strickende Nadel geht also in die Schlaufe genau so rein, wie die haltende Nadel.
Alternativ habe ich jetzt das auf Youtube gesehen:

Dabei geht die Nadel unter dem vorderseitigen Garn durch, und holt das neue Garn nach vorne raus. Hier kommt die strickende Nadel von der Gegenseite in die Schlaufe, kommt also der haltenden sozusagen entgegen.
Ich hoffe, das ist einigermassen verstaendlich ohne dass ich ein Video machen muss

Sind das zwei verschiedene Strickarten, und falls ja, wie heissen die jeweils ? Oder ist das beides am Ende das gleiche ? Mir scheint, bei ersterer Variante funktioniert das 'rueckwaerts Stricken' nicht richtig, ich habe totale Schwierigkeiten, in die Schlaufen zu kommen, und das Ergebniss sieht auch nicht so aus, wie ich 'kraus' in Erinnerung habe. Andererseits habe ich die zweite Variante bei meinem Socken probiert, und das war eine Katastrophe, ging gar nicht mehr nach einer Reihe.
ps.: beim rechts Stricken vermute ich eine aehnliche Situation, je nachdem, ob man mit der Nadel von links oder von rechts in die Schlaufe sticht, das habe ich aber noch nicht probiert.