Anleitung Teddyschuhe Baby - Hilfe?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
mari_isa03

Anleitung Teddyschuhe Baby - Hilfe?

Beitrag von mari_isa03 »

Hallo alle zusammen,

ich bin noch relative Anfängerin, habe einige Paar Socken und einfache Babyschuhe bis jetzt gestrickt.
Jetzt wollte ich als nächstes projekt Bärchenschuhe für Babys angehen.
Leider scheitere ich schon bei der Sohle, ich verstehe die Anleitung einfach nicht....
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und mir erklären kann, wie ich die Reihen stricken muss :)
Sohle:
An der Ferse beginnen. 5 (6 / 7) M in Nuss anschlagen und kraus rechts stricken. Dabei
beidseitig in 3. R, dann 2 x in jeder 2. R, 1 x in 4. R und 2 x in jeder 6. R 1 M zunehmen
(nach der Randmasche bzw. vor der Randmasche 1 M rechts verschränkt aus dem Querfa
-
den stricken) = 17 (18 / 19) M nach der 23. R = ca. 5 cm.
In 36. (40. / 44.) R = 8 (9 / 10) cm Höhe, dann 2 x in jeder 4. R und 2 x in jeder 2. R beidsei
-
tig 1 M abnehmen. Dafür am Reihenbeginn die Randmasche mit der folgenden M, am Rei
-
henende die Randmasche mit der M davor rechts zusammenstricken. In folgender 2. R die
restlichen 7 (8 / 9) M abketten. Gesamte Sohlenlänge: 11,5 (12,5 / 13,5) cm.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Anleitung Teddyschuhe Baby - Hilfe?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Google sagt mir, dass Du wahrscheinlich diese Anleitung meinst:
http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/modebeauty/mode/stricken_1/bestrickend/babyschuhe.pdf
Es ist sowohl erlaubt als auch sinnvoll, auf eine Anleitung oder eine externe Webseite zu verlinken, weil das fast immer bei der Suche nach einer Problemlösung hilft. Häufig findet man dort Bilder und/oder zusätzliche Beschreibungen. Du willst es doch denen, die Dir helfen sollen, möglichst leicht machen; es soll keine extra schwierige Rätsel-Preisfrage draus werden.

Bis wohin bist Du noch in der Lage, der Anleitung zu folgen; ab wann und bei welchem Schritt fangen die Probleme an?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Kerstin hat geschrieben:Hallo,

Google sagt mir, dass Du wahrscheinlich diese Anleitung meinst:
http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/modebeauty/mode/stricken_1/bestrickend/babyschuhe.pdf
Es ist sowohl erlaubt als auch sinnvoll, auf eine Anleitung oder eine externe Webseite zu verlinken, weil das fast immer bei der Suche nach einer Problemlösung hilft. Häufig findet man dort Bilder und/oder zusätzliche Beschreibungen. Du willst es doch denen, die Dir helfen sollen, möglichst leicht machen; es soll keine extra schwierige Rätsel-Preisfrage draus werden.

Bis wohin bist Du noch in der Lage, der Anleitung zu folgen; ab wann und bei welchem Schritt fangen die Probleme an?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin

Danke für den Link zur Anleitung die werde ich bestimmt stricken.
viele liebe Grüße Barbara
mari_isa03

Beitrag von mari_isa03 »

Tut mir leid, dass wäre vermutlich sehr viel klüger gewesen!

Ich bin mir im gesamten nicht sicher, ob ich die Schritte verstehe. Ich habe es mir bis jetzt so skizziert, irgendwas ist da aber nicht in sich nicht schlüssig?
7 Ma anschlagen
1. + 2. Reihe: kraus rechts
3.-7. Reihe: 1M(asche) rechts, 1M zunehmen, 5M rechts, 1M zunehmen, 1M rechts
8.- 11. Reihe: kraus rechts
12. Reihe: 1M rechts, 1M zunehmen, 15M rechts, 1M zunehmen, 1M rechts
-> damit wären das 19Maschen nach der 12. Reihe.

In der Anleitung steht aber nach der 23. Reihe erst 19 Maschen oder verstehe ich den Text falsch? Wie komme ich dann dahin?

Und beim abketten, wenn ich jeweils in jeder 4. und 2. Reihe je 2M abketten soll, werden dann in jeder 4. Reihe 4M abgekettet?

Ich vermute mal, dass das aus dem englischen Übersetzt wurde, wenn da jemand die Orginalanleitung findet wäre ich sehr dankbar :)
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Ich habe jetzt die Anleitung mal kurz angeschaut und die Reihen die gestrickt werden müssen zusammen gezählt ich komme auf die angegebene Reihenzahl von 23. Hast du überlesen dass da 2x in jeder 2. Reihe dann 1x nach 4 Reihen dann 2x nach 6 Reihen steht?
viele liebe Grüße Barbara
mari_isa03

Beitrag von mari_isa03 »

Ah, das macht um einiges mehr Sinn. Mir hat da das Wörtchen dann gefehlt. Habe das so interpretiert, dass alle Wiederholungen die ganze Zeit zählen.

Vielen lieben Dank, jetzt kann ich mich fleißig ans Werk machen :)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“