Seite 1 von 1
Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 01, 2015 17:01
von papieroschka
Hallo,
ich habe eine KH230/KR 230 erstanden - und nun tauchen die ersten Fragen auf.
Vor allem was den Verbindungsbügel betrifft. - Ich wollte die Abstreifschwingen - (was für eine schönes Wort!!) anbringen, aber wie und wo? Ich bin nach längerm herumprobieren zu dem Schluss gekommen, dass die Halterungen fehlen. Ich zeig mal ein paar Bilder vom Verbindungsbügel-vielleicht könnte jemand, die/der die gleiche maschine hat mal kucken:
Meine Fragen:
1. rote Markierung - fehlen hier die Halterungen? -
2. grüne Markierung - fehlt hier noch mehr? - ist das der richtige Bügel für die KR230? - auf den Fotos in der Anleitung sieht der etwas anders aus.
Danke für Tips.

- fehlt da was?
- buegel1.JPG (61.78 KiB) 6293 mal betrachtet

- von oben gesehen - fehlt da was?
- buegel1o.JPG (23.52 KiB) 6293 mal betrachtet

- detail - fehlt hier die Halterunf für die Abstreifschwingen?
- buegel2.JPG (36.81 KiB) 6293 mal betrachtet
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 01, 2015 17:27
von wollhamster
Hallo papieroschkam
das ist der Verbindungsbügel vom KR230 aber wie Du gemerkt hast fehlt etwas wesentliches. Da hat man Dir Mist angedreht
Meine Bilder vom Bügel
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 01, 2015 17:55
von gigi_b
Liebe Papieroschka,
könnte es sein, dass es ein "Nachbau-Bügel" ist? Probier einmal ob er ohne die Abstreifschwingen arbeitet, ich habe mir einmal einen solchen anbieten lassen, der solle ohne Schwingen arbeiten.
Und gleich eine Frage in eigener Sache. Hast du die "Umschalter für Abstreifschwingen" dazubekommen? Wenn du nämlich einen Nachbau-Bügel bekommen hast, der ohne diese Abstreifschwingen funktioniert brauchst du diese Umschalter nicht. Ich würde diese brauchen und dir gerne abkaufen.
Liebe Grüße
Gigi
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 01, 2015 18:08
von papieroschka
Hallo Wollhamster und Gigi,
dankefür die schnellen Antworten, und schade, dass ich Recht behalten hab. hmm - so extrem hatte ich es mir nicht vorgestelt. Was macht denn das Zahnrad?
Also stricken tut meine Maschine - einigermaßen - , das Oberbett lässt , bei der Arbeit mit KR schonmal die ein oder andere Masche aus.
Mal sehen, ob ich so zurecht komme.
Die Abstreifer und Umschalter usw sind dabei - aber erstmal will ich noch etwas warten, ehe ich die aus der Hand gebe, dann melde ich mich.
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 01, 2015 18:29
von gigi_b
Hallo Papieroschka,
das Zahnrad schaltet am Maschengitter die Abstreifschwingen um. Wenn allerdings alle Nadeln belegt sind und der Schlitten ganz draußen steht braucht der diese Umschalter. Die Umschaltung der Schwingen muss in diesem Fall vor dem Beginn des Maschengitters erfolgen. Das ist angeblich mit den Nachbau-Verbindungsbügeln anders, die sind schon wie bei den neueren Maschinen gebaut, die brauchen das auch alles nicht mehr.
... und sei nicht traurig. Wenn der Verbindungsbügel ohne diese Abstreifschwingen und die Umschalter funktioniert ersparst du dir eine Menge Unannehmlichkeiten. Wenn du nämlich vergisst die Schwingen zu montieren bzw. dann wieder abzumontieren bleibt der Schlitten stecken und verhakt sich.
Maschen auslassen KH 230 - die gute alte Bekannte Nadelsperrschiene? Bei mir war es das. Gibt es auch für diese alte Maschine noch immer nachzukaufen.
Wünsche dir alles Gute damit.
Ich liebe meine KH 230/KR 230. Es ist eine sehr robuste Maschine. Ich habe sie neben drei elektronischen Maschinen, hänge aber trotz ihres hohen Alters sehr an ihr.
Liebe Grüße
Gigi
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 01, 2015 19:20
von wollhamster
Hallo Gigi,
könntest Du mir mal bitte einen Link schicken wo man sich solch einen "Zubehör" Verbindungsbügel mal anschauen kann bzw. wo geschrieben steht das es ohne Schwingen funtzt.
Also bei Sunny Choi bekommt zwar so einen wie papieroschka aber da steht nix dabei.
Mich würde das mal interssieren.
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 01, 2015 19:25
von gigi_b
Hallo Wollhamster,
Ich habe als ich bemerkt habe, dass bei mir diese Umschalter fehlen bei Onken nachgefragt ob es diese als Ersatzteil gibt. Als Antwort bekam ich dass es die Umschalter nicht gibt. Es wurde ein Nachbau-Verbindungsbügel angeboten, mit dem Hinweis dass damit die Abstreifschwingen und die Umschalter nicht mehr gebraucht werden. Der Emailverkehr war von ca. 2 Jahren, du wirst verstehen, dass ich den nicht mehr habe.
Gigi
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: Mo Mär 02, 2015 19:09
von papieroschka
Nochmal Danke für die Aufmunterung!
Vielleicht hat ja eine(r) genau so einen Verbindungsbügel in Benutzung wie ich und kann davon berichten? Es gibt ihn ja tatsächlich bei Sunny Choi zu kaufen (kannte den Laden bisher nicht).
Die Strickprobleme kommen wohl in der Hauptsache von der Justierung. Das ganze KR hängt etwas tief - konnte es aber noch nicht hoch genug schieben. Diese halbrund-Justierungsplatte ist am Anschlag. Kann man bei den "Brackets" auch noch an anderer Stelle die Höhe korrigieren? Die eine Halteklammer ist wohl hinüber, werde Ersatz beschaffen.
Ohne KR strickt alles gut! Und mit KR ist das KR OK und KH zickt etwas rum - Also Die Sperrschienen sind OK.
Ich melde mich, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt hab.
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: Mo Mär 02, 2015 19:23
von Ramona
Hallo Papieroschka,
ich habe auch eine Brother KH mit KR, da ist so ein Verbindungsbügel wie Wollhamster abgebildet hat dabei.
Ich wusste gar nicht, dass es auch andere Verbindungsbügel gibt, man lernt nie aus
LG Ramona
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: So Mär 29, 2015 20:23
von papieroschka
Hello again

ich will mal kurz Bericht erstatten.
Habe zuerst noch ausprobiert, ob das Nicht-Stricken der Maschen am Hauptbett irgendwie anders zu beheben ist. Hab einen neuen Halteschuh für das KR gekauft und noch etwas an der Justierung geschraubt.... vergeblich.
Dann hab ich mal die Abstreifschwingen in die Hand genommen und deren Arbeit simuliert - das Ergebnis überzeugte mich:
Hab mich in (Un)kosten gestützt und in Hongkong einen neuen Abstreifer gekauft. Der ist nun angekommen und siehe da: es funktioniert

!!!
Leider nicht ganz billig, aber Nerven sind ja auch wertvoll.
Schade nur, dass eine vorherige Beratung beim Fachhändler so gar keine Klarheit brachte. Da hieß es nur, dass die nachgebauten KH/KR 230 die Schwingen und den dafür ausgelegten Abstreifer nicht brauchen. Zu einer "alten Brother" wollte man sich nicht so recht äußern...
Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Trick, wie es ohne die Schwingen funktioniert? Kann vielleicht noch jemand was dazu zu berichten?
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 17:56
von strick-gela
Guten Abend!
Ich habe auch eine Frage zu dem Verbindungsbügel.
Weil der Bügel nicht so recht wollte, wie er sollte, habe ich ihn zerlegt, alles gesäubert, wieder zusammengeschraubt und an den beweglichen Stellen etwas geölt. Allerdings tut er trotzdem nicht was er soll und auf dem Maschengitter hört es sich auch so komisch an.
Jetzt wollte ich von euch wissen, welches von den beiden Zahnrädchen läuft eigentlich auf dem Maschengitter? Ist es das weiße Plastikrädchen oder das größere Metallrädchen? Müssen die beiden Rädchen unabhängig voneinander agieren können, oder sollen sie fest zusammenstehen?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir vielleicht helfen.
Bei Strickkontor gibts nur einen zu kaufen, der, so wie es aussieht, keine Abstreifschwingen und auch keine Zahnrädchen hat. Über Ebay würde es einen geben, der so aussieht wie oben beschriebene mit Schwingen und Rädchen.
Liebe Grüße GELA
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 19:09
von Irene Winter
Hallo Gela,
habe
hier eine Antwort versucht.
Re: Verbindungsbügel KH/KR 230
Verfasst: Di Dez 13, 2016 08:42
von strick-gela
Danke Irene.