Seite 1 von 1

Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Verfasst: Mo Mär 23, 2015 10:20
von Tron
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte am Wochenende mal ein Jackenvorderteil mit schräger Eingrifftasche stricken.
Ich bin nach Anleitung von karinsocke vorgegangen: http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... rifftasche
Das Prinzip habe ich auch verstanden, allerdings bin ich beim 2 Absatz etwas hängen geblieben. Ich habe den Taschenbeutel gestrickt und wollte ihn dann auch die besagten 30 Maschen dazuhängen.
Hm, aber wie? Wenn ich den Taschenbeutel nach unten hängen lasse und die Maschen dazu hänge, muß ich ihn später ja nach oben schlagen und habe dann eine Beule. Eigentlich müßte der Taschenbeutel ja beim dazu hängen nach oben zeigen, so wie er später auch innen auf dem Strickteil liegt, aber dann kann ich ja nicht abstricken.
Stehe da jetzt total auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee.

Re: Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Verfasst: Mo Mär 23, 2015 19:10
von maggi
Hallo Sylvia,

ich habe gerade letzte Woche an einer Jacke einen Taschenbeutel nach der Methode von Hanne Barth "Tasche mit einfachem Taschenbeutel" gestrickt. Dort heißt es, man soll "die Maschen der ersten Reihe des Taschenbeutels an der vorgesehenen Stelle zu den Maschen des Vorderteils in die Nadeln hängen und den Taschenbeutel dort hängen lassen".

Ich saß genau so wie Du vor der Maschine und habe den Taschenbeutel in alle Richtungen gehalten, weil nichts so richtig paßte. Dann habe ich die Maschen einfach eingehängt und der Beutel hing nach unten. Nach dem Abwerfen der Blendenmaschen für die Tasche und dem Aufnehmen der Beutelmaschen muß ich aber sagen, dass die Tasche keine Beulen schlägt, sondern ganz gerade sitzt. Irgendwie haben sich die Maschen zurecht gerutscht.

Probiere es einfach mal aus!

Re: Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Verfasst: Mi Mär 25, 2015 10:47
von Tron
Hallo maggi,
danke für deine Antwort. Dann werde ich es einfach noch mal testen.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja doch hin.

Re: Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Verfasst: Mi Mär 25, 2015 20:30
von maggi
Hallo Sylvia,

ich habe zwei Fotos von meiner Tasche gemacht. Leider steht das erste Foto - Vorderseite - auf dem Kopf (Bündchen ist oben). Auf dem zweiten Foto siehst Du die Rückseite (Bündchen ist unten), die seitlichen Ränder der Tasche sind mit der Hand angenäht. Viel Erfolg!

Bild

Bild