Seite 1 von 1
Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Do Apr 09, 2015 20:23
von tjiftjaf
Guten Abend,
ich bin dabei mit blaubunter Farbverlaufwolle von Drops "Fabel" eine Babystrickjacke zu stricken. Nachdem das Rückenteil jetzt fertig ist, fällt mir leider erst ein, dass in den Vorderteilen, die natürlich nur die halbe Strecke ausmachen, die entstehenden Streifen entsprechend breiter werden.
Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man dieses Problem umgehen könnte (ausser natürlich statt einer Jacke einen Pullover zu stricken)?
Wahscheinlich ware ein ganz ringsherumgestricktes Modell mit Raglanärmeln besser gewesen, aber dann müsste ich das Rückenteil ja wieder aufribbeln...
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps!
Mit vielen Grüßen,
tjiftjaf
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Do Apr 09, 2015 21:41
von Annette 1965
Hallo wie-auch-immer-du-mit-Vornamen-heißt!
Google mal nach "Steeks stricken", das wäre die perfekte Lösung. Ansonsten bliebe die Möglichkeit, wenigstens beide Vorderteile identisch zu stricken und die breiteren Streifen zu tolerieren.
Beste Grüße von Annette
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Do Apr 09, 2015 22:11
von mfischer
Hallo tjiftjaf,
schau mal hier
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... trickjacke
Ich finde, vorne ist vorne und hinten ist hinten, das kann durchaus jeweils anders gestaltet sein.
LG
Margrit
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Fr Apr 10, 2015 14:17
von ursi

- Möbius und Mittli aus Lang Baby Cotton Color
- 20150327_120924-1.jpg (157.19 KiB) 6720 mal betrachtet
habe auch gerade solche Wolle verstrickt und mich ein wenig geärgert, dass ich nicht hinbekommen habe, dass beide Armstulpen gleich aussehen und auch ganz anders , als der Möbius

Ich habe die Strange halb abgewickelt um den gleichen Farbbeginn und Verlauf zu suchen aber nicht gefunden. Hier war es mir nun doch nicht sooo wichtig. (Ich habe die Lang Baby Cotton Color verstrickt)
Eine Chance, beide Teile gleich zu haben, hat man doch eher, wenn man mit 2 Knäuel gleichzeitig die Vorderteile strickt, aber ob die dann genau gleich mit der Einfärbung beginnen, ist dann auch noch die Frage. Musste mal um ein paar Socken gleich zu haben, relativ viel Wolle einer Strange abwickeln um mit der gleichen Farbverlauf zu beginenn.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn am Vorderteil, wenn sie gleich sind, die Streifen breiter sind als am Rücken, die Ärmel und die Bördli werden ja auch noch Andsers sein, dann passt das doch.
Aufschneiden würde ich mir nicht zutrauen, aber vielleicht bist du mutiger !
Grüsse ursi
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Fr Apr 10, 2015 20:00
von tjiftjaf
Hallo,
Vielen Dank für die drei Antworten und die Anregungen!
Von Steeks hatte ich bisher noch nichts gehört, das werde ich aber erstmal an einem Probestück ausprobieren, soviel Mut habe ich nach längerer Strickpause doch nicht, um eines der ersten Stücke ohne Test gleich auseinanderzuschneiden. Aber es ware natürlich die beste Lösung - nur will ich erst mal probieren, wie sich die umgelegten Enden ansehen und anfühlen.
Stimmt auch, dass vorne und hinten selten gleichzeitig gesehen warden und die Ärmel auch breitere Streifen bekommen...
Ich werde erstmal weiterstricken und sehen, wie es aussieht. Den gleichen Anfang konnte ich zumindest finden, das ist ja schon mal was.
Nochmals: lieben Dank
und ein schönes Wochenende!
tjiftjaf
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Sa Apr 11, 2015 12:43
von katrin
Hallo,
da du das Rückenteil ja schon fertig bist kommt meine Anmerkung etwas spät.
Um die gleichen Farbverläufe zu erzielen würde ich das Rückenteil immer zuletzt stricken, bei einer Jacke erst die Vorderteile, dann die Ärmel. Je mehr Knäuel ich habe, desto größer die Chance einen gleichen Anfang zu finden.
LG Katrin
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Fr Apr 24, 2015 14:29
von Tron
Hallo!
In solchen Fällen hilft auch Cut & Sew, d.h. Rückenteil und Vorderteil werden gleicht getrickt und das Vorderteil wird dann - nach entsprechender Vorbehandlung - entsprechend in der Mitte aufgeschnitten. Das habe ich selber schon bei Jacke mit Farbverlauf gemacht und geschlage 10 Minuten vor der dem Teil mit der Schere gestanden, bevor ich mich dann getraut habe. Es hat aber gut geklappt und es bis heute ist da nichts aufgegangen und wenn man es anständig macht, dann sieht es auch gut aus.
Auf dem Blog von Ichstrickewieder (
http://mero-lugaa.blogspot.de/search/label/cut%26sew) kann man das sehr schön sehen.
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Di Mai 12, 2015 19:19
von die_suse
Ich finde es nicht schlimm wenn bei einer Farbverlaufswolle Vorder - und Rückenteil nicht identisch sind. Zum einen macht es den Reiz der Wolle aus und außerdem finde ich das halt jedes Teil das von Hand gefertigt wurde ein Unikat ist und mit Verlauswolle umso mehr
Re: Farbverlaufwolle und Babystrickjacke
Verfasst: Di Mai 26, 2015 08:11
von biene11
Nun beim Babyjäcken könne mann die Vorderteile mit Anschlägen, dann ist der Farbverlauf identisch
LG Romi