was kann ich aus Chenille Wolle stricken??? bitte Vorschläge

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied

was kann ich aus Chenille Wolle stricken??? bitte Vorschläge

Beitrag von Ramona »

Hallo,
ich habe eine Menge Chenille Wolle bei Ebay ersteigert (nicht dehnbar), nun meine Frage, was könnte ich damit stricken??
Ich dachte schon, ich könnte vielleicht eine Decke damit stricken oder einen schönen Schal, da hören bei mir aber die Ideen schon auf.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen dazu, wäre dankbar für Ideen.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: was kann ich aus Chenille Wolle stricken??? bitte Vorsch

Beitrag von Michaela »

Ich würde bei Ravelry bei den Garnen nach Chenille suchen und bei der Auswahl die angegebenen Projekte durchsuchen. Das hast du mehr Auswahl, als wenn wir hier aufzählen. Und die siehst auch gleich, wie es aussieht und wirkt.
Wir kennen ja deine Chenille nicht, ob sie eher fransig oder eher "raupig" ist. Entsprechend unterschiedlich wirken die Projekte.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Ramona,
deine Maschenprobe sollte eher groß sein, Chenille neigt zum Schrägeln. Wenn dem so ist, kannst du vielleicht durch das Muster (verschränkt, oder in die andere Richtung umgehängt) ausgleichen.
Liebe Grüße von der Besitzerin einer schiefen Raupenchenillejacke
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Michaela und Irene,
danke für die Info, dann schaue ich mal da nach. Eine Maschenprobe werde ich dan großzügig machen.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Ramona,

wenn die Qualität gut ist, kannst du auch schöne Pullover damit machen. Ich verstricke gerne Chenille mit der Maschine, allerdings traue ich mich heute nicht mehr, welche zu kaufen. Ich hatte mal einen wunderschönen Motivpulluver mit Chenillegarn gestrickt, aber sobald der das 1. Mal gewaschen wurde, hatten sich überall auf den rechten Maschen Schlingen herausgebildet. Damals hatte ich die Maschenprobe nicht gewaschen. Heute weiß ich, dass man das dem Garn schon ansehen kann, ob es sehr verdreht ist, indem man so ca. 1,5 m aufwickelt und zwischen die Arme hängen lässt, wenn das Garn sich sofort in der Mitte hängend wieder verzwirbelt, ist das kein gutes Zeichen. Durch rechts-links Muster kann man das ausgleichen, allerdings ist mein Garn da leicht gerissen..
Klassische rechts-links Bündchen leiern auch schneller aus und bleiben völlig unelastisch. Deswegen mache ich gerne Bündchen mit anderem Garn und dann Motive oder Ringel, Streifen mit Chenille.

Mein schlechtes Garn (habe nur 1 schlechtes Chenille) habe ich nie wieder verwendet.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Mir fällt grad noch ein:
Wenn alle Chenille_Stricke reißen,
geht vielleicht noch Webstricken.
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Irene,
ich habe schon ein schönes Stück am Grobstricker gestrickt, mit Muster, der Faden hatte sich kaum verwickelt.
Es ist Baumwollchenille, nehme ich mal an. Ich versuche es mal, aber Webstricken ist auch eine Idee.
LG Ramona
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Webstricken geht sehr gut damit, evtl. sogar nur jede 3. Reihe - hat den Vorteil, dass nicht so viele Luftlöcher im Gestrick sind.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“