Hilfe Pulloveranleitung!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wollliesel
Mitglied

Hilfe Pulloveranleitung!

Beitrag von Wollliesel »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte folgenden Pullover stricken und komme mal wieder mit der Anleitung nicht zurecht. Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen :-) .

In der Anleitung steht:

Passenmuster: * 2 M rechts verkreuzen, 1 M links (= Fall-M), ab * stets wiederholen. In den Rückr die M stricken, wie sie erscheinen. Nach einigen R die linken M = Fall-M von der Nadel gleiten lassen, dafür 1 Umschlag auf die Nadel nehmen. Diesen Umschlag in den nächsten R links stricken und nach einigen R erneut von der Nadel gleiten lassen.

Bis zur Rückreihe ist soweit alles klar, aber was heisst denn nun nach einigen Reihen :confuse: und wird immer in jeder Vorderreihe gezopft?

http://www.fuersie.de/stricken/pullover ... il-von-vpl

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

Wollliesel
Bine06
Mitglied

Re: Hilfe Pulloveranleitung!

Beitrag von Bine06 »

....da steht doch gar nix drin von "verzopft" das sind einfach nur immer wieder fallen gelassene maschen. man könnte die auch alle erst zum schluß fallen lassen.
LG Bine
Wollliesel
Mitglied

Beitrag von Wollliesel »

Hallo Bine06,

am Anfang werden doch 2 maschen rechts verzopft. :confuse:
Wird diese Reihe vielleicht nur einmal gestrickt?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss

Wollliesel
Wollliesel
Mitglied

Beitrag von Wollliesel »

Meines Erachtens ist das Verkreuzen, wie es wortgetreu der Strickanleitung zu entnehmen ist, das gleiche wie 2 Maschen verzopfen. :twink:
Aber diese Frage stellte sich ja gar nicht.
Vielleicht hat noch jemand wertvollere Tipps für mich bezüglich dieser Strickanleitung.

Einen schönen Sonntag für Euch.

Viele Grüsse

Wollliesel
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

" In den Rückr die M stricken, wie sie erscheinen" heißt, dass dort nicht verzopft oder verkreuzt wird.
"Nach einigen Reihen" heißt, dass du das machen kannst, wie du magst, z.B. nach 6 oder 8 oder 10 oder noch mehr Reihen. Ich persönlich würde dir empfehlen, die Maschen erst ganz zum Schluss fallen zu lassen, damit alle Querfäden dieselbe Länge haben. Nach meiner Erfahrung ist nämlich ein (später fallengelassener) Umschlag kürzer als eine fallengelassene Masche, die vorher gestrickt wurde; wenn du also alle paar Reihen die M fallenlässt und mittels Umschlag neu erzeugst, wird man diese Stellen wahrscheinlich später sehen. Probier es am besten vorher aus, vielleicht sind deine Umschläge ja länger als meine ;)
Bewertung: 2.44%
Wollliesel
Mitglied

Beitrag von Wollliesel »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich stand mal wieder auf dem Wollknäul :biggrin:
Dank Deiner Antwort kann ich jetzt endlich loslegen!

Liebe Grüsse

Wollliesel
Woll-Bella
Mitglied

Beitrag von Woll-Bella »

Ich möchte diesen Pullover auch stricken, verstehe aber die Anleitung nicht. 2 M rechts verkreuzen kann ich, aber dann eine links stricken und die dann später fallen lassen, dann ribbelt sich doch der Pullover auf????? Fallmaschen habe ich auch schon gestrickt, aber da wurde in der ersten Reihe ein Umschlag gemacht und dieser dann ich der nächsten fallen gelassen. Wie kann man den erst nach 6 oder 10 Reihen fallen lassen. Bin etwas verwirrt. Kann mir das jemand etwas genauer erklären?
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Du sollst nicht Umschläge, sondern Maschen fallen lassen, und das am besten erst in der Abkettreihe. Guckst du z. B. hier: https://www.google.de/amp/s/www.sockshy ... icken/amp/
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“