Seite 1 von 1

Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Di Sep 22, 2015 12:28
von Shari
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem beim Lochmusterstricken und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet.
Ich möchte einen Laceschal nach der Anleitung Maya von Birgit Freyer stricke. Es handelt sich um eine einfache Anleitung, doch leider bekomme ich das Lochmuster nicht gleichmäßig gestrickt.
Es sollen 2 Umschläge gestrickt werden, die in der Rückreihe mit einer linken Masche und einer rechten Masche abgestrickt werden sollen.
Betrachtet man das Gestrick von der rechten Seite, dann dann sieht man dass bei mir im linken Bereich des Lochmusters die Fäden zwischen den Löchern einmal verdreht sind.So soll es auch aussehen.Im rechten Bereich sind sie es nicht. Sie liegen dort gespreitzt nebeneinander. Ich habe schon alles mögliche versucht, z.B. die Umschläge andersrum angeschlagen , in der Rückreihe verschränkt verstrickt, usw. Doch leider bekomme ich es nicht hin...
Wo liegt der Fehler
LG
Susanna

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Di Sep 22, 2015 17:39
von Kerstin
Hallo Susanna,

da ich die Anleitung nicht kenne und Du nicht beschrieben hast, wie Du überhaupt vorgehst, kann ich nur raten.

Wo ist denn Dein Fadenende?
Für mich sieht es so aus, als würdest Du in den Hinreihen auf der einen Seite der Dreiecke die Umschläge machen und in den Rückreihen auf der anderen Seite. Denn auf Deinem Bild glaube ich mitten in der Reihe noch Umschläge zu erkennen, während sie an anderen Stellen mitteldrin bereits abgestrickt zu sein scheinen.
Als erstes könntest Du prüfen, ob die Umschläge nur in den Hinreihen gemacht werden sollen oder auch in den Rückreihen. Wenn letzteres, dann hast Du anscheinend an einigen Stellen diese Rückreihen-Umschläge vergessen. Wenn ersteres, dann hast Du möglicherweise an einigen Stellen in den Rückreihen zu viele Umschläge gemacht. Vielleicht hilft das ja schon, die Fehlerquelle einzugrenzen.
Zusätzlich würde es helfen, wenn man wüsste, ob Du Maschen absichtlich oder versehentlich verschränkt strickst, entweder in den Hin- oder den Rückreihen, und/oder wenn Du genau erklären könntest, wie Du beim Abstricken der doppelten Umschläge vorgehst. Eigentlich sollte so ein doppelter Umschlag nach dem Abstricken nur ein großes Loch ergeben, über dem sich zwei Maschen befinden, nämlich eine linke und eine rechte. Eventuell hast Du nur jeweils eine abgestrickt und den zweiten Umschlag einfach fallen gelassen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Di Sep 22, 2015 19:07
von Michaela
Wie strickst du die Linksmaschen?

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Di Sep 22, 2015 19:35
von Shari
Die Umschläge Werden nur in den Hinreihen gestrickt. In den Rückreihen werden aus den beiden Umschlägen erst eine linke, dann eine rechte Masche rausgestrickt. Die linke Masche habe ich normal gestrickt , die rechte verschränkt.

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Di Sep 22, 2015 19:37
von Siebenstein
Du machst die Umschläge von hinten nach vorne, das ist falsch. Für einen Umschlag wird der Faden von vorne nach hinten über die rechte Nadel gelegt.
Um herauszufinden, was sonst noch falsch ist, müsstest du die Fragen meiner Vorschreiberinnen beantworten.

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Di Sep 22, 2015 21:25
von Shari
Ich habe es auch schon ausprobiert die Umschläge von vorne nach hinten über die rechte Nadel zu legen, das sieht zwar besser aus, doch die Fäden sind immer noch nicht richtig verdreht . Außer bei den linken Löchern. Da sind sie immer verdreht, obwohl ich beide Seiten gleich stricke...

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Mi Sep 23, 2015 06:39
von Siebenstein
Du könntest mal versuchen, in der Rückreihe den zweiten Umschlag nicht verschränkt, sondern normal rechts abzustricken.
Wenn das nicht hilft, dann vielleicht symmetrisch: Umschläge vor dem Dreieck rechts-links, hinter dem Dreieck links-rechts abstricken.

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Mi Sep 23, 2015 08:32
von Kerstin
Shari hat geschrieben:Ich habe es auch schon ausprobiert die Umschläge von vorne nach hinten über die rechte Nadel zu legen, das sieht zwar besser aus, doch die Fäden sind immer noch nicht richtig verdreht . Außer bei den linken Löchern. Da sind sie immer verdreht, obwohl ich beide Seiten gleich stricke...
Nach was für einer Reihe hast Du das Foto gemacht, nach einer Hin- oder einer Rückreihe?
Für mich sieht es so aus, als ob die Umschläge auf der einen Seite überhaupt nicht abgestrickt, sondern gerade erst aufgenommen wurden, und die Fäden darunter sehen ebenfalls aus wie nicht gestrickt, sondern einfach nur fallen gelassen.

Ich habe mal ein Foto gemacht, wie bei mir doppelte Umschläge aussehen, die in den Rückreihen abgestrickt wurden:
doppel-umschlag.jpg
doppel-umschlag.jpg (378.68 KiB) 5785 mal betrachtet
Der erste Umschlag ist dabei links gestrickt, der zweite ganz normal rechts. Die Umschläge lösen sich zu einem einzigen großen Loch auf, und für die neuen Maschen hole ich den Faden einmal von vorn und einmal von hinten durch.

Kann es vielleicht sein, dass Dir ein Fehler beim Zusammenstricken vor dem doppelten Umschlag unterlaufen ist, also am linken Rand des gefüllten Dreiecks? Dass Du da Maschen aus den doppelten Umschlägen weggestrickt hast, die gar nicht weg sollten, so dass Dir nur Spannfäden übrig geblieben sind?

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Mi Sep 23, 2015 11:18
von Shari
Das Foto ist nach der Hinreihe aufgenommen.
So wie auf Deinem Foto ist es richtig. Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme...
Ich stricke schon seit meiner Kindheit, aber habe erst vor kurzem mit lace begonnen. Es ist mir echt peinlich dass ich das nicht hinbekomme
Vielen Dank für Eure nette Hilfe.
LG
Susanna

Re: Probleme beim Lochmusterstricken

Verfasst: Mi Sep 30, 2015 11:02
von Shari
Hallo Ihr Lieben, aus lauter Frust habe ich mich die letzten Tage erstmal mit meinen Nähprojekten beschäftig und mich erst jetzt wieder dem Stricken zugewandt. Siehe da, es klappt jetzt. Ich habe diesmal bei den Umschlägen den Faden, so wie ihr es beschrieben habt, von vorne nach hinten über die rechte Nadel gelegt und dann in der Rückreihe nicht verschränkt, sondern ganz normal abgestrickt.
Vielen Dank für Eure nette Hilfe!
LG
Susanna