Seite 1 von 1

Wollverbrauch / Maschenanzahl bei unterschiedlichen Mustern

Verfasst: Sa Okt 31, 2015 21:09
von Zopfmuster
Hallo Ihr Lieben,
ich bin die Babs und neu hier und auch ziemlich neu beim stricken. Bin allerdings jemand der sich mit einfachen Dingen nicht wirklich zufrieden gibt und lieber mit was komplizierterem anfängt.
Meine Frage ist nun: Musterstricken verbraucht wohl mehr Wolle und mehr Maschen auf dieselbe Größe des Strickteils. Gibt es eine Formel wie ich das ausrechnen kann oder geht das nur über die MP?
Ich möchte eine Weste vom Schnitt nachstricken (die ich geschenkt bekommen habe, sie ist komplett in rechten Maschen gestrickt) allerdings mit einem anderen Muster. Ich möchte Trachtenmuster stricken, also Zöpfchen usw. Jetzt kann ich ja schlecht die Maschenanzahl bei gleich dicker Wolle einfach übernehmen wenn da ein anderes Muster entstehen soll.

Über jede Art von Tip / Anleitung wäre ich echt dankbar :)
Vielen dank schon mal! :D

Re: Wollverbrauch / Maschenanzahl bei unterschiedlichen Mustern

Verfasst: So Nov 01, 2015 08:53
von Kerstin
Hallo,

ja, Muster verbrauchen meistens mehr Garn.
Nein, es gibt keine Formel, mit der man das aus dem Nichts ausrechnen könnte. Natürlich gibt es Formeln, in diesem Fall den Dreisatz, aber um Formeln zu verwenden, braucht man Daten, die man anstelle der Variablen einsetzt, und die Daten kommen aus der Maschenprobe. Ohne die geht es nicht.

Wenn Du einen vorhandenen Schnitt in einem anderen Muster stricken willst, strickst Du zunächst eine ausreichend große Maschenprobe (mindestens 15x15 cm) im gewünschten Muster, misst dann den mittleren 10x10-cm-Bereich aus und berechnest mit diesen Zahlen, wie viele Maschen und Reihen Du für Dein Schnittteil benötigst.
Beispiel: Dein Rückenteil soll 52 cm breit werden, Deine Maschenprobe ergibt 22 M auf 10 cm. Dann rechnest Du zunächst um, wie viele M Du auf 1 cm hast (inklusive Nachkommastellen bitte!) und rechnest dann: 52 cm x 2,2 M = 130 M für die Breite. Die Höhe funktioniert genauso, jedoch mit den Reihen. Und Zu- und Abnahmen berechnet man, indem man die Differenz zwischen Anfangs- und Endbreite berechnet und die Zu- bzw. Abnahmen auf die Höhe dazwischen verteilt.
Siehe dazu auch hier (ist zwar fürs Maschinestricken, aber der Rechenvorgang ist derselbe) oder mit weiteren Details in Tichiros Workshop "Von der Kunst, einen Pullover zu stricken".

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Wollverbrauch / Maschenanzahl bei unterschiedlichen Mustern

Verfasst: Sa Dez 12, 2015 13:57
von Zopfmuster
Liebe Kerstin,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und dass Du Dir dafür Zeit genommen hast, und Entschuldigung für meine späte Antwort.
Werde mir das zu Gemüte führen und mal rumprobieren.
Eine schöne Weihnachtszeit und "gut strick" (oder wie sagt man ;) )
Babs