Muetze stricken- wie beenden ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Javanna
Mitglied

Muetze stricken- wie beenden ?

Beitrag von Javanna »

Hallo liebes Strickforum :-)

Ich will meinem Papa zu Weihnachten eine Mütze stricken. Ich bin noch ein Strickneuling und habe zu einer Anleitung 2 Fragen :oops:

Dies ist die Anleitung:

Bundmuster (BM): 1 M rechts verschränkt (in das hintere Maschenglied einstechen, so dass sich die M einmal verdreht), 1 M links im Wechsel.

Glatt Rechts (GR): In Rd rechte M stricken.

Maschenprobe (GR): 19 M x 26 R = 10 x 10 cm.

Anleitung: 74/80/86/92 M anschlagen, zur Rd schließen und 20 Rd im BM stricken, weiter im GR stricken. 20 cm ab BM alle M zusammenziehen (dafür immer jeweils die zweite M auf der linken Nadel über die erste M ziehen).

Also meine erste Frage bezieht sich auf die Maschenprobe: In welchem Muster muss ich die Maschenprobe machen, im BM oder in GR ? :oops: :oops: ich nehme mal an in GR oder :D? und wie rechne ich die dann aus, denn ich weis ja die genaue cm Zahl vom Kopfumfang nicht. wie kann ich die Maschenprobe dann machen *peinlich* :oops: ? :) welche Größe wäre für einen erwachsenen angemessen ? M oder L ?

Meine zweite Frage: Ich versteh nicht ganz wie ich das Strickstück beende, also ist das wie ne Art abketten oder wie mach ich das dann :D ? ( ach ja ich stricke mit Rundstricknadeln, Gr. 5 )

Vielen dank schon mal für eure Antworten :biggrin:

Liebe Grüße :smiling: :-)
Basteline
Mitglied

Re: Muetze stricken- wie beenden ?

Beitrag von Basteline »

In welchem Muster muss ich die Maschenprobe machen, im BM oder in GR ?
Hast du doch selber oben geschrieben:
"Maschenprobe (GR): 19 M x 26 R = 10 x 10 cm." Und GR ist, wie du geschrieben hast: "Glatt Rechts (GR): In Rd rechte M stricken."

Ohne den Kopfumfang zu wissen, ist es natürlich ein kleines Ratespiel. Erwachsene Männer haben meistens einen dickeren ähm...nein...einen größeren Kopf. :wink: Wird so zwischen 56-60 cm liegen.
Und da man für Mützen ca 10% weniger Maschen anschlägt, als man ausgerechnet hat, würde ich es mit den 92 M versuchen...vorausgesetzt du kommst auch auf diese MaProZahl mit deinem Garn und deiner Strickweise.
Die von dir beschriebene Mützenbeendigung habe ich noch nie so gemacht, finde es auch nicht sehr ellegant alle Maschen (und das sind immerhin ca 92M) auf ein mal abketten. Da würde ich eher den Faden abschneiden und mit einer Nähnadel durch alle M gehen.
Besser fände ich es am Ende immer 2 M zusammen zu stricken; einmal re drüberstricken und dann nochmal das gleiche machen, dann mit dem Faden durch die Restmaschen gehen und vernähen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Javanna
Mitglied

Re: Muetze stricken- wie beenden ?

Beitrag von Javanna »

Basteline hat geschrieben:
In welchem Muster muss ich die Maschenprobe machen, im BM oder in GR ?
Hast du doch selber oben geschrieben:
"Maschenprobe (GR): 19 M x 26 R = 10 x 10 cm." Und GR ist, wie du geschrieben hast: "Glatt Rechts (GR): In Rd rechte M stricken."

Ohne den Kopfumfang zu wissen, ist es natürlich ein kleines Ratespiel. Erwachsene Männer haben meistens einen dickeren ähm...nein...einen größeren Kopf. :wink: Wird so zwischen 56-60 cm liegen.
Und da man für Mützen ca 10% weniger Maschen anschlägt, als man ausgerechnet hat, würde ich es mit den 92 M versuchen...vorausgesetzt du kommst auch auf diese MaProZahl mit deinem Garn und deiner Strickweise.
Die von dir beschriebene Mützenbeendigung habe ich noch nie so gemacht, finde es auch nicht sehr ellegant alle Maschen (und das sind immerhin ca 92M) auf ein mal abketten. Da würde ich eher den Faden abschneiden und mit einer Nähnadel durch alle M gehen.
Besser fände ich es am Ende immer 2 M zusammen zu stricken; einmal re drüberstricken und dann nochmal das gleiche machen, dann mit dem Faden durch die Restmaschen gehen und vernähen.

Hoppala da hab ich wohl, was das Muster in der Maschenprobe angeht, nicht aufmerksam gelesen :oops: :oops: ja mir kam das auch bisschen komisch vor mit dem abketten, ich habe schon mal eine Beanie gestrickt, und da hab ich das so gemacht wie du beschrieben hast :) ( also den Faden durch alle Maschen gezogen), ich denk das werd ich dann auch so machen wie du geschrieben hast :) Vielen Dank für deine Hilfe :)) :danke:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“