Muetze stricken- wie beenden ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Javanna
Mitglied

Muetze stricken- wie beenden ?

Beitrag von Javanna »

Hallo liebes Strickforum :-)

Ich will meinem Papa zu Weihnachten eine Mütze stricken. Ich bin noch ein Strickneuling und habe zu einer Anleitung 2 Fragen :oops:

Dies ist die Anleitung:

Bundmuster (BM): 1 M rechts verschränkt (in das hintere Maschenglied einstechen, so dass sich die M einmal verdreht), 1 M links im Wechsel.

Glatt Rechts (GR): In Rd rechte M stricken.

Maschenprobe (GR): 19 M x 26 R = 10 x 10 cm.

Anleitung: 74/80/86/92 M anschlagen, zur Rd schließen und 20 Rd im BM stricken, weiter im GR stricken. 20 cm ab BM alle M zusammenziehen (dafür immer jeweils die zweite M auf der linken Nadel über die erste M ziehen).

Also meine erste Frage bezieht sich auf die Maschenprobe: In welchem Muster muss ich die Maschenprobe machen, im BM oder in GR ? :oops: :oops: ich nehme mal an in GR oder :D? und wie rechne ich die dann aus, denn ich weis ja die genaue cm Zahl vom Kopfumfang nicht. wie kann ich die Maschenprobe dann machen *peinlich* :oops: ? :) welche Größe wäre für einen erwachsenen angemessen ? M oder L ?

Meine zweite Frage: Ich versteh nicht ganz wie ich das Strickstück beende, also ist das wie ne Art abketten oder wie mach ich das dann :D ? ( ach ja ich stricke mit Rundstricknadeln, Gr. 5 )

Vielen dank schon mal für eure Antworten :biggrin:

Liebe Grüße :smiling: :-)
Basteline
Mitglied

Re: Muetze stricken- wie beenden ?

Beitrag von Basteline »

In welchem Muster muss ich die Maschenprobe machen, im BM oder in GR ?
Hast du doch selber oben geschrieben:
"Maschenprobe (GR): 19 M x 26 R = 10 x 10 cm." Und GR ist, wie du geschrieben hast: "Glatt Rechts (GR): In Rd rechte M stricken."