Verständnisprobleme bei Strickanleitung für eine Fledermausärmel-Jacke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
agneto
Mitglied

Verständnisprobleme bei Strickanleitung für eine Fledermausärmel-Jacke

Beitrag von agneto »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und auch Anfängerin, wenn es ums Stricken geht. Das Fieber hat mich aber gepackt. :-)
Bei meinem neusten Strick-Projekt handelt es sich um eine Strickjacke mit Fledermausärmeln, die Anleitung habe ich von Pinterest: http://stricken-haekeln.de/fledermausae ... rickjacke/

Ich habe mit der linken Vorderseite begonnen und bin nun ziemlich verwirrt. Irgendwie ist sie nicht so leicht verständlich. Könnte mir jemand mit Erfahrung in Strickanleitungen lesen behilflich sein? Irgendwie finde ich als absolute Beginnerin die meisten Anleitungen missverständlich. Geht es anderen auch so? Zweifle da manchmal an meinem I.Q. :D

Kann mir jemand die Anleitung übersetzen:

Das linke Vorderteil:
Für das linke Vorderteil der Fledermausärmel-Strickjacke musst du 10 (14) (14) Maschen anschlagen und zwischen den Randmaschen 4 cm im Rippenmuster stricken.
Danach im glatt rechten Muster weiter stricken. Am rechten Arbeitsrand werden die Zunahmen wie beim Rückenteil gearbeitet. Hierfür musst du nach 14 cm Gesamtlänge für die Seitenschrägung in jeder 4 Reihe 9 (9) (9) x je 1 Masche zunehmen. Dann musst du beidseitig in jeder 2 Reihe 27 (30) (33) je 1 Masche zunehmen.
Für die vordere Blende musst du nun am linken Arbeitsrand die 6 Maschen vor der Randmasche im Rippenmuster weiter stricken. Dabei beginnst du mit 1 Masche links.

Nach 14 cm Gesamtlänge musst du mit der Schrägung am linken Arbeitsrand beginnen. Zuerst musst du hierfür in jeder 4 Reihe 7 (9) (9) x je 1 Masche und dann in jeder 6 Reihe 9 x je 1 Masche aus dem Querfaden der rechten Masche vor der Blende heraus stricken.
Wenn du 84 (90) (95) cm Gesamtlänge erreicht hast, alle Maschen bis auf die Blendenmaschen abketten.
Über diese Maschen musst du noch 6 (7) (8) cm im Rippenmuster weiter stricken.
Zum Schluss musst du die Masche abketten.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Agnes
Kraut2010
Mitglied

Re: S.O.S - Verständnisprobleme bei Strickanleitung für eine Fledermausärmel-Jacke

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Eigentlich muss da nichts übersetzt werden, stricke es einfach so wie es da steht. Ein Tipp wenn du das Rückenteil zuerst strickst wird es vielleicht verständlicher.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: S.O.S - Verständnisprobleme bei Strickanleitung für eine Fledermausärmel-Jacke

Beitrag von Kerstin »

agneto hat geschrieben:Kann mir jemand die Anleitung übersetzen:
Hallo Agnes,

es ist ziemlich aufwendig und mühsam, eine komplette Anleitung umzuschreiben. Mach es denen, die helfen möchten, etwas einfacher und versuche zu präzisieren:
Was genau verstehst Du daran nicht?
Ab welcher Stelle ist es unklar?
Welcher Begriff macht Dir ggf. Schwierigkeiten?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
agneto
Mitglied

Beitrag von agneto »

Liebe Kerstin,
danke für den Tipp! Was ich schon mal falsch verstanden habe, wie mir nach 8(!) St. aufgefallen ist, ist das "beidseitige" Maschenzunehmen. Ich sollte in jeder 2 Reihe 33 mal beidseitig eine Masche zunehmen. Wie ist das gemeint? Ich habe in jeder 2 Reihe rechts und links eine zusätzliche Masche aufgenommen.
agneto
Mitglied

Beitrag von agneto »

Zum anderen verstehe ich nicht, welche Schritte hintereinander und welche parallel zu stricken sind.
agneto
Mitglied

Beitrag von agneto »

"Für die vordere Blende musst du nun am linken Arbeitsrand die 6 Maschen vor der Randmasche im Rippenmuster weiter stricken. Dabei beginnst du mit 1 Masche links." Diese Passage ist für mich komplett unverständlich.
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Ich sollte in jeder 2 Reihe 33 mal beidseitig eine Masche zunehmen. Wie ist das gemeint? Ich habe in jeder 2 Reihe rechts und links eine zusätzliche Masche aufgenommen.
Zuerst ist es mal sehr wichtig, dass du die Zunahmen nicht nicht in 2 Reihen machen sollst, soindern in der 2. Reihe. Bitte vergiss nicht dne Punkt hinter einer Zahl zu setzten, wenn das auch in der Anleitung so steht. Denn das ist ein großer Unterschied, ob es "zwei" oder "zweite"
heißen soll.
Nachtrag: bitte um Entschuldigung, aber die werte Anleitungseinstellerin hat ja schon selber diesen gravierenden Fehler gemacht, wie sollen dann die Anfänger mit dem lesen eienr Anleitugn zurechtkommen. :roll:
Das heißt, dass du am Anfang und am Ende deiner Reihe jeweils eine M zunimmst. Wenden und die Reihe stricken - diese zählst du als erste Reihe. Somit ist die nächste deine zweite Reihe und da nimmst du wieder am Anfang und Ende eine zu. immer so fort bis 33 m rechts und limks zugenommen sind.
Ich arbeite immer noch mit de alten Strichliste. Und kann dann wudnerbar abzählen wann ich die 33 Male zugenommen habe. Das heit aber auch, dass du nun 66 m mehr auf deiner Nadel liegne hast, als vorher.
Zuletzt geändert von Basteline am So Jan 03, 2016 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

agneto hat geschrieben:"Für die vordere Blende musst du nun am linken Arbeitsrand die 6 Maschen vor der Randmasche im Rippenmuster weiter stricken. Dabei beginnst du mit 1 Masche links." Diese Passage ist für mich komplett unverständlich.
Warum strickst du nicht erst mal bis dorthin, denn dann siehst du es an deinem Gestrick, was zu tun ist. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Mein Gott, was für eine ungenaue, wenn nich sogar schlechte Anleitung! :roll:
Da beschreibt sie die Zunahmen,
Danach im glatt rechten Muster weiter stricken. Am rechten Arbeitsrand werden die Zunahmen wie beim Rückenteil gearbeitet. Hierfür musst du nach 14 cm Gesamtlänge für die Seitenschrägung in jeder 4 Reihe 9 (9) (9) x je 1 Masche zunehmen. Dann musst du beidseitig in jeder 2 Reihe 27 (30) (33) je 1 Masche zunehmen.

und das Strickteil, welches in glattrechts gestrickt wird.
erst später, also wenn das Strickteil schon mindestens 14 cm hoch ist, bescheibt sie den Bundchenran:
Für die vordere Blende musst du nun am linken Arbeitsrand die 6 Maschen vor der Randmasche im Rippenmuster weiter stricken. Dabei beginnst du mit 1 Masche links.
Wenn man das genau so strickt, dann hat man am unteren vorderen Rand ein sich einrollendes Stück, dann irgendwann nach 14 cm höhe kommt ein Bündchenrand dazu????
Mein Gott. Wir, die wir stricken können hätten diesen Passus direk an dne Anfang dazugeschrieben.
Und zwar so:
Danach im glatt rechten Muster weiter stricken. Am rechten Arbeitsrand werden die Zunahmen wie beim Rückenteil gearbeitet. GLEICHZEITIG ür die vordere Blende musst du nun am linken Arbeitsrand die 6 Maschen vor der Randmasche im Rippenmuster weiter stricken. Dabei beginnst du mit 1 Masche links.
Ich debke mal, dass es so auch verständlicher wird, was nit der Blendenaussage gemeint ist.
Liebe Grüße
Basteline
agneto
Mitglied

Beitrag von agneto »

Vielen Dank, liebe Basteline. :D hab nämlich an meinem Verstand gezweifelt.
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Ich hoffe aber doch, dass du nun weiter kommst.
Liebe Grüße
Basteline
Tatze13
Mitglied

Re: Verständnisprobleme bei Strickanleitung für eine Fledermausärmel-Jacke

Beitrag von Tatze13 »

Hallo, genau diese Anleitung habe ich mir auch schon rausgesucht und wieder weg gelegt weil ich Probleme mit dem Verständnis hatte !

Aber meine Frage ist eher: die Anleitung sagt in 14 cm soll man mit den Zunahmen beginnen (Rückenteil), auf dem Bild sieht das allerdings ganz anders aus.
Wenn ich in 14 cm mit den Zunahmen beginne, dann ist das viel zu früh, gesehen auf die Gesamtlänge des Strickstücks, oder ???

Mache ich hier einen Denkfehler ?
Danke und LG,

Tatjana
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Die Anleitung ist recht oberflächlich geschrieben....... Denn die Schnittzeichnung stimmt nicht mit dem Bild der Jacke überein.Ich denke schon dass du an den Seitennähten die gleichen Zunahmen wie an den Vorderteilen machen musst und die beginnen nach Foto etwa bei 14 cm..
viele liebe Grüße Barbara
Tatze13
Mitglied

Beitrag von Tatze13 »

... aber beim Rückenteil steht das auch drin !!!
Und wenn ich nicht in 14cm mit den Zunahmen anfangen soll, wann denn dann ?

Viele lieben Dank für ein wenig Licht ins Dunkel !
Babe0685
Mitglied

Beitrag von Babe0685 »

Hallo Ihr Lieben!

Bin erleichtert, das selbst die Profis ihre Probleme mit der Anleitung haben.

Habe nun einige viele Reihen des linken Teils gestrickt und habe die 9x1 Maschen zugenommen. Links vor der Blende wie im 2. Absatz beschrieben und am rechten Rand.

Nun geht es weiter mit den 33 Maschen bds. In jeder 2. Reihe. Wo aber nehme ich links die Masche zu, wenn ich die Blende dort habe?
Weiter unten steht ich soll dann in jeder 6. Reihe vor der Blende aus dem Querfaden zunehmen. Das ist soweit klar. Nur wenn ich am linken Rand (so wie ich die Anleitung verstehe) zunehme, wird die Blende immer breiter?!?!

Bitte um schnelle Hilfe!

Hab die Anleitung gefühlt tausend mal durch gelesen und kapier es nicht.

Liebe Grüße
Babe
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Babe,

die Blende bleibt, wo sie ist.
In der Anleitung steht "vor der Blende", das bedeutet, bevor Du die sechs Blendenmaschen strickst, nimmst Du jeweils eine Masche aus dem Querfaden zu. Diese zugenommene Masche wird im weiteren Verlauf glatt rechts gestrickt, so wie die Maschen davor. Daran anschließend folgen die Blendenmaschen, und die bleiben immer gleich. Zugenommen wird immer zwischen der Blende und den eigentlichen Vorderteil-Maschen. Da diese eigentlichen Vorderteil-Maschen gestrickt werden, bevor die Blende kommt, liegen die Zunahmen eben "vor der Blende".
Das gilt übrigens auch schon für die neun Maschen, die Du nach den 14 gerade gestrickten Zentimetern zunehmen sollst. Alle Zunahmen für die vordere Kante werden zwischen der Blende und den anderen Maschen gemacht, sonst bliebe die Blende nicht, wo sie ist, oder bekäme zu viele Maschen.

Beim rechten Vorderteil werden die Zunahmen ebenfalls zwischen Blendenmaschen und eigentlichem Vorderteil gestrickt.

Ich bewundere alle, die genügend Fantasie haben, ein dermaßen grottig fotografiertes Teil überhaupt toll genug zum Nachstricken zu finden.
Dass die Anleitung nicht gerade durch Verständlichkeit und Folgerichtigkeit brilliert, wurde ja schon festgestellt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Babe0685
Mitglied

Beitrag von Babe0685 »

Hallo Kerstin!

Erst einmal danke für die schnelle, ausführliche Antwort.

Die 9 Maschen vorher habe ich aus dem Querfaden zugenommen. Es geht mir um die 33 Maschen die ich BEIDSEITIG IN JEDER 2. REIHE zunehmen soll.
Das steht in dem Absatz für den re. Arbeitsrand.
Wenn ich die auch vor der Blende machen soll, weiß ich nicht was ich mit den Maschen in jeder 6. Reihe machen muss.

[*]Nach 14 cm Gesamtlänge musst du mit der Schrägung am linken Arbeitsrand beginnen. Zuerst musst du hierfür in jeder 4 Reihe 7 (9) (9) x je 1 Masche und dann in jeder 6 Reihe 9 x je 1 Masche aus dem Querfaden der rechten Masche vor der Blende heraus stricken.[*]

Vielleicht wird mein Problem so klarer.

Besten Dank und viele Grüße

P.S.: du hast recht! Jetzt habe ich aber die teure Alpakawolle da liegen und jetzt will ich sie auch verstricken! Ich sollte die Anleitung beim nächsten mal vor dem Kauf der Wolle sorgfältiger lesen :sad:

P.P.S.: leider bin ich nicht bei Facebook. Denn sonst hätte ich ihr schon ein saftiges Kommentar für die schlampige Anleitung hinterlassen. :evil:
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Babe,

leider verstehe ich Deine Frage nicht.
Soweit ich es überblicke, müssen alle Maschen, die an der vorderen Kante zugenommen werden, zwischen der Blende und den Rechtsmaschen zugenommen werden. Egal ob in jeder sechsten oder jeder zweiten Reihe. Wenn man das nicht macht, erhält man keine durchlaufende Blende.
Diese Blendenmaschen müssen von Anfang an und immer im Rippenmuster gestrickt werden, also auch nach den 4 cm Rippenmuster, wenn in der Anleitung steht, man soll glatt rechts weiterstricken. Das gilt aber nicht für die Blendenmaschen an der vorderen Kante, die müssen weiter im Rippenmuster gestrickt werden. Möglicherweise hast Du sie zunächst glatt rechts gestrickt, und jetzt ergeben sie ein Problem?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Babe0685
Mitglied

Beitrag von Babe0685 »

Also von Anfang an:
Ich habe 4 cm im Rippenmuster gestrickt.
Dann weiter rechts glatt bis 14 cm Gesamtlänge.
Dann habe ich mit den Zunahmen begonnen an der re. Seite und habe die Blende begonnen zu stricken (6 M + RM ). Dass ich schon vorher mit der Blende hätte beginnen sollen konnte ich aus der Anleitung nicht herauslesen. Noch mal trenne ich nicht auf. Denn das habe ich schon mehrfach getan und das schadet dem Alpakagarn.
Die Zunahmen (9x1 Masche) habe ich vor der Blende aus dem Querfaden gemacht.
Soweit so gut.
Jetzt soll ich 33x1 Masche am rechten Rand zunehmen. Das ist auch klar. Aber in der Anleitung steht dass ich dies beidseits tun soll. Wenn ich nun aber auch 33 Maschen vor der Blende zunehme, verstehe ich nicht was ich mit 9x1 Masche in jeder 6 Reihe machen soll.

Ich weiss nicht wie ich mein Problem noch anders erklären soll.
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Babe0685 hat geschrieben:Ich habe 4 cm im Rippenmuster gestrickt.
Dann weiter rechts glatt bis 14 cm Gesamtlänge.
Ja, da ist der bzw. EIN Fehler. Dass man die Blendenmaschen gleich nach dem Rippenmuster als Blendenmaschen weiterführen soll, kommt in der Anleitung erst, wenn's zu spät ist.
Jetzt soll ich 33x1 Masche am rechten Rand zunehmen. Das ist auch klar. Aber in der Anleitung steht dass ich dies beidseits tun soll.
Das ist ein weiterer Fehler in der Anleitung. Für das Rückenteil soll man das beidseitig tun. Für die Vorderteile aber nicht. Für die macht man es nur an den Seiten, nicht dort, wo später die Körpermitte bzw. Blende ist. An der Seite werden insgesamt 42 Maschen zugenommen, was einer zusätzlichen Weite (pro Seite!) von gut 50 cm entspricht, beim Rückenteil kommt man dann also auf gut einen Meter mehr Weite oben als unten.
Für die vorderen Kanten wird nur so zugenommen, wie anfangs beschrieben, also insgesamt 18 Maschen für die größte Größe.
Offenbar hat die Autorin die Anleitungsabschnitte für die Teile erstens durcheinander verfasst, ist zweitens recht willkürlich mit Copy-Paste umgegangen, weil zu faul, alles noch einmal zu schreiben, und drittens wurde ihr Elaborat nicht korrekturgelesen (jedenfalls nicht von jemandem, der es auf Sinnhaftigkeit prüft), von Teststrickenlassen ganz zu schweigen.

Hast Du Dir eigentlich mal angeschaut, wie die fertigen Maße des Teils sind? Die technische Zeichnung auf der Webseite täuscht nämlich.
Es ist im oberen Bereich 140 cm breit (das würde bei mir von Handgelenk zu Handgelenk reichen) und insgesamt 95 cm hoch, das würde mir bis über die Knie reichen. Und da Du Alpaka verarbeitest, das recht glatt ist und ein gutes Dehnvermögen hat, wird es sich sicherlich noch längen. Hoffentlich bist Du mindestens 1,80 Meter groß. Ansonsten kannst Du das Ding eigentlich gleich in die Tonne hauen und das übrige Garn zu etwas Sinnvollem verarbeiten.

Falls hier noch jemand mitliest, der/die bei Facebook ist: Könntet Ihr die Autorin vielleicht mal bitten, hier mitzulesen? Vielleicht kann sie ihre ach so tolle Anleitung wenigstens im Nachhinein noch mal überarbeiten und daraus etwas machen, das auf Anhieb nachstrickbar ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“