Bördchenweite für Overknees berechnen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Gambi
Mitglied

Bördchenweite für Overknees berechnen

Beitrag von Gambi »

Liebe erfahrene Strickerinnen (und Stricker?),
Ich bin ein ziemliches Greenhorn, was Stricken angeht und habe mir jetzt ein paar bunte Overknee-Socken vorgenommen. Mir scheint das Bördchen, das ich für den Oberschenkel nun gestrickt habe, einfach zu weit zu sein.
Beim Nähen gehe ich für Jersey-Bündchen von 0.8 des effektivem Umfangs aus. Gibt es für das Stricken eine ähnliche Regel? Ich möchte ja nicht, dass die mir dann immer über die Knie hinunterrutschen...
Ich stricke mit Sockengarn und 3-er Nadeln, falls das ein Unterschied macht.
Danke für Eure Tipps!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Bördchenweite für Overknees berechnen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gambi,

willkommen im Strickforum.

Es gibt aus meiner Sicht für gestrickte Socken, Strümpfe & Co. nur eine einzige Regel: Sie sollten möglichst gut passen. :-)
Wie man das hinbekommt, hängt von den Beinen des Trägers sowie von der Maschenprobe der Strickerin ab. Mit anderen Worten: Wenn man sowieso selbst und für eine bestimmte Person strickt, kann man das auch gleich individuell bestimmen statt nach festen Regeln. Wenn man Genormtes für den Weihnachtsmarkt strickt, sieht es möglicherweise anders aus.

Du schreibst nicht, in welchem Muster das eigentliche Bündchen und in welchem Muster der restliche Teil der Strümpfe gestrickt wird.
Bündchen werden meistens 1rechts, 1links oder 2rechts, 2links gestrickt. Das ergibt schon mal eine geringere Weite als z.B. glatt rechts, verbunden mit größerer Elastizität. Zusätzlich verwendet man im allgemeinen eine kleinere Nadelstärke für die Bündchen, z.B. 2,5 mm statt 3 mm. Wenn es dann immer noch zu weit ist, kann man mit einer verringerten Maschenzahl starten und nimmt, sofern erforderlich, nach dem Bündchen gleichmäßig verteilt auf die benötigte Weite zu.

Stimmt Deine Maschenprobe mit der in der Anleitung überein? Falls nicht, musst Du die Maschen und Reihen entsprechend Deiner Maschenprobe umrechnen (oder eine andere Nadelstärke verwenden, mit der Du die erforderliche Maschenprobe erreichst.
Entsprechen Deine Körpermaße denen, die der Anleitung zugrunde liegen? Falls nicht, musst Du Maschen und Reihen ohnehin auf Deine Maße umrechnen.
Da ich weder Deine Anleitung noch Deine Beine noch Deine Maschenprobe kenne, kann ich keine präziseren Angaben machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Gambi
Mitglied

Re: Bördchenweite für Overknees berechnen

Beitrag von Gambi »

Wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe gar keine Anleitung, sondern nur ein Foto. Die Dame, bei der ich die Wolle gekauft habe, sagte lachend, da hätte ich mir ein Jahresprojekt vorgenommen... ;)
Ich habe eine Maschenprobe gemacht und dann 0.8 genommen, was mir ja zu weit schien. Ich habe die Maschenanzahl jetzt von 100 auf 88 verringert und denke, so sollte es hinhauen. Sonst ziehe ich dann notfalls elastischen Faden ein am Schluss oder so. Du hast Recht, ich sollte ausserdem eine kleinere Nadelstärke in Betracht ziehen. Mal sehen, wie es klappt. Danke auf jeden Fall und einen lieben Gruss!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“