Seite 1 von 1

Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: Di Feb 02, 2016 10:58
von heija
Habe einen KG 88, der auf meiner KH868 auch läuft (mit Schienen) und auch rechts - links - Muster strickt. Allerdings habe ich nicht die original Lochkarten, nun wollte ich mal ein reli Rippenbündchen machen und drehte eine Lochkarte rein, die immer einen gelocht hat, einen ungelocht, einen gelocht, einen ungelocht etc. Aber der Lümmel strickt nicht, wie ich es wünsche! Ich habe 2 solche Karten ausprobiert und genau die Reihe hingedreht, die richtig ist (bzw, 7 Reihen darüber), und er strickt nur jede 2. Masche, die andern läßt er frei.
Was mach ich denn verkehrt? Anleitung habe ich schon von oben nach unten und wieder rückwärts studiert und kontrolliert, ich finde da keinen Fehler...

Ratlos,
Heya

Re: Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: Di Feb 02, 2016 14:41
von Kerstin
Hallo Heya,

Lochkarten machen nichts anderes als Nadeln vorwählen. Sie "wissen" nicht, mit welchem Schlitten sie gestrickt werden, und ein Schlitten "weiß" auch nicht, was für eine Lochkarte im Schacht steckt. :-)
Mit anderen Worten: Der KG arbeitet grundsätzlich mit allen Lochkarten, die auch für den normalen Schlitten verwendet werden können.

Wenn bei Dir der KG nicht korrekt arbeitet, würde ich zunächst versuchen, den Fehler einzugrenzen.

1. Funktioniert die Lochkarte in der entsprechenden Position "trocken" (d.h. ohne Garn) mit dem normalen Strickschlitten? Wählt der normale Schlitten damit Nadeln vor? Falls nicht: tiefer eindrehen und erneut mit dem Strickschlitten testen, bis es sicher funktioniert.

2. Wenn der normale Schlitten die Lochkarte lesen kann, bitte den KG korrekt initialisieren, d.h. erst Karte bis zur richtigen Reihe eindrehen, dann KG über die Wendemarkierung aufs Nadelbett schieben.

3. Vor dem Drücken des grünen Knopfs bitte noch einmal ganz genau die Einstellungen am KG prüfen. Es muss nur ein Schieber in der falschen Position sein, und schon funktioniert die Sache nicht mehr. Du darfst raten, woher ich das weiß. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: Di Feb 02, 2016 17:01
von heija
Ups, ja, ich hatte erst den Schlitten schon in Startposition, als mir einfiel, dass ich ja noch eine Karte brauche...
Ich nehme ihn nochmal runter und schiebe ihn neu drauf. Vllt. gehts dann. Der normale Schlitten strickt tadellos mit den Karten, ich nutze die ständig. Ich bilde mir ein, der KG hatte dieselbe Karte auch schon, aber halt mit transportieren und so als rechts links Muster.
Danke,
Heya

Re: Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: Di Feb 02, 2016 17:48
von heija
Nix zu machen. Er tuts nicht. Ich wollte ihn reli-Muster stricken lassen, was er ja auch schon gemacht hatte, aber er schmiß mir das Gestrick vor die Füße.
Ich bin jetzt sooo müde .
Versuche es morgen nochmal.

Re: Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: Di Feb 02, 2016 18:19
von Kerstin
Hallo Heya,

sitzt der KG korrekt auf dem Nadelbett? Es passiert leicht mal, dass man ihn versehentlich nicht richtig draufschiebt. Das ist mir neulich erst passiert.

Und ist der Faden richtig eingefädelt? Wenn alle Maschen fallen, liegt es meistens daran, dass der Faden nicht richtig an den Nadeln vorbei kommt.
Der Faden muss sich im KG-Nüsschen frei auf und ab bewegen lassen. Wenn er hakt, dann stimmt etwas nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: Di Feb 02, 2016 20:04
von benhamburg
Heija,
sag uns doch mal was Du damit meinst:
heija hat geschrieben:er strickt nur jede 2. Masche, die andern läßt er frei.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass ein KG einfach untätig an einer Masche vorbeiwandert - das wäre doch irgendwie unlogisch :-)

Gruß
b

Re: Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: Mi Feb 03, 2016 08:31
von heija
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Und ich bin etwas fassungslos und sehr beschämt.
Heute Nacht habe ich gegrübelt, was sein könnte, und dann kam mir die Erleuchtung: Der Schlitten strickt keine rechten Maschen, nur Linke. Die 2. Musterkarte hätte nämlich eigendlich Perlmuster ergeben sollen, immer re-li, und in der nächsten Reihe dann li-re, genau versetzt also. Läßt er alle rechten Maschen aus, so hat er in der reihe darüber dann gar nichts mehr zu tun schmeißt das Gestrick runter.
Warum? Wahrscheinlich ist die Nadel kaputt!! Dachte ich. Nicht schön, aber doch ein Lösungsansatz.
Also bin ich heut früh als erstes zum Schlitten geflitzt und wollte die Nadel untersuchen ... Und da war gar keine drin! (????) Warum, wieso oder weshalb kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich war total verdaddert.
Und wer jetzt mal herzhaft lachen will, kanns gern tun... Ich habs verdient.
Vielen Dank an alle, die mit mir gerätselt haben,
zerknirscht,
Heya

Re: Akzeptiert der KG nur seine eigenen Lochkarten?

Verfasst: So Feb 07, 2016 07:57
von benhamburg
Ach Heija, das ist doch ein super Fehler, einer der ganz einfach zu beheben ist. Siehe positiv :-)