Hallo!
Ich hab mal eine Frage: ein Freund von mir möchte gerne eine Trachtenjacke gestrickt haben, bei der man die Kapuze abnehmen kann.
Soweit, so gut ... Als Befestigungen gibt es ja eigentlich nur Reißverschluss, Knöpfe oder Druckknöpfe. Aber alle diese Hilfsmittel sieht man meiner Meinung nach zu sehr. Und mir fällt bei einer Trachtenjacke nicht ein, wie ich sie verstecken könnte, ohne dass es aufträgt.
Hat jemand sowas schon mal gemacht oder eine Idee dazu?
Danke schon mal
Maschenmonster
Abnehmbare Kapuze
-
- Mitglied
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Re: Abnehmbare Kapuze
Hallo,
wenn du Druckknöpfe an die Innenseite der Halsblende und an die Außenseite des unteren Kapuzenrandes nähst, sieht man fast nichts. Und ich nehme mal an, dass der Hals deines Freundes nicht so dick ist, dass eine doppelte Lage Gestrick allzu unvorteilhaft aufträgt
wenn du Druckknöpfe an die Innenseite der Halsblende und an die Außenseite des unteren Kapuzenrandes nähst, sieht man fast nichts. Und ich nehme mal an, dass der Hals deines Freundes nicht so dick ist, dass eine doppelte Lage Gestrick allzu unvorteilhaft aufträgt

- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied
Hallo,
prinzipiell hast Du schon recht, da die Trachtenjacke aber kraus rechts gestrickt wird, weiß ich nicht, ob das gut hält und nicht doch zu dick wird. Beim Klettverschluss (die habe ich vergessen zu erwähnen) sehe ich das gleiche Problem.
prinzipiell hast Du schon recht, da die Trachtenjacke aber kraus rechts gestrickt wird, weiß ich nicht, ob das gut hält und nicht doch zu dick wird. Beim Klettverschluss (die habe ich vergessen zu erwähnen) sehe ich das gleiche Problem.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Mal drei ganz andere Fragen:
1. Ist eine Trachtenjacke mit Kapuze noch stilecht?
2. Welchen Sinn hat die Kapuze?
3. Wäre eine passende Mütze nicht sinnvoller?
1. Ist eine Trachtenjacke mit Kapuze noch stilecht?
2. Welchen Sinn hat die Kapuze?
3. Wäre eine passende Mütze nicht sinnvoller?
- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied
Er hat so eine Jacke gesehen und findet sie toll - hat aber auch festgestellt, dass die Kapuze nicht immer passend ist 
Zur Zeit gibt es tatsächlich Trachtenjacken mit Kapuzen (auch zum Kaufen) und die sehen nicht mal schlecht aus - ich hab mir auch einen gestrickt - leider ist sie mir zu groß ...
Passende Mütze wär sicher auch was, aber halt nicht cool.
Im Notfall strick ich halt zwei Sachen ...

Zur Zeit gibt es tatsächlich Trachtenjacken mit Kapuzen (auch zum Kaufen) und die sehen nicht mal schlecht aus - ich hab mir auch einen gestrickt - leider ist sie mir zu groß ...
Passende Mütze wär sicher auch was, aber halt nicht cool.
Im Notfall strick ich halt zwei Sachen ...