Brother 860/ bitte um Unterstützung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Janmon
Mitglied
Strickmaschine: Noch keine, bin am überlegen und Infos sammeln

Brother 860/ bitte um Unterstützung

Beitrag von Janmon »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe endlich eine Strickmaschine...es wurde eine Brother 860. Bin mit Maschinenstricken ein Neuling und versuche mich seit 3 Tagen einen offenen Anschlag zu Stricken :confuse: irgendwie habe ich es mir einfacher vorgestellt :?: entweder werden einzelne Nadeln mittendrin nicht gestrickt oder ich habe die berüchtigte Wollk...tze :ratlos: Ich vermute, dass ich irgendwas falsch mache :ratlos:
Einstellung an der Maschine: Schlitten auf 6/NL und mittlere Fadenspannung (Fadenstärke würde ich mit einer normalen Stricknadel 3 Stricken)
Was mache ich falsch, bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus, bin dankbar für jeden Tipp

LG
Janmon
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Brother 860/ bitte um Unterstützung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Janmon,

oh jeh, das klingt schon mal lebensgefährlich, und zwar für Deine arme Strickmaschine. ;-)
Damit die keinen Schaden nimmt:
Bitte NIEMALS aus dem Knäuel stricken. Immer erst auf eine Kone oder in ein maschinenstrickbares Knäuel wickeln und dabei den Faden locker über Paraffin (Teelicht) laufen lassen. Das glättet die Fasern, es erfreut die Maschine, und es strickt sich dann deutlich leichter.

Was für Garn verwendest Du denn überhaupt? Stricknadel 3 ist nicht sehr aussagekräftig; ich habe damit schon sehr unterschiedliche Garne verarbeitet. Gut geeignet für Anfänger ist 4fach-Sockenwolle (75 % Wolle, 25 % Poly) mit einer Lauflänge von etwa 400-440 m auf 100 g. Und wie gesagt, nie direkt aus dem Knäuel zu stricken versuchen, denn das Garn kommt dann nicht schnell und gleichmäßig zu den Nadeln, sondern ruckweise, und das ergibt im Leben kein schönes Gestrick.