Seite 1 von 1

Rundstricken am DB: Kann man einfach eine Linksrunde erzeugen?

Verfasst: So Nov 27, 2016 21:02
von Michaela
Hallo, zusammen,

ich bin gerade in der Experimentierphase und stricke rund am DB (Brother) nun benötige ich eine Linksrunde als optisch sichtbare Bruchkante. Und nein: ich will keine langen Maschen, die Bruchkante soll als Linksrunde zu sehen sein.

Im Moment frickel ich mir einen ab, alle Maschen um eine Reihe händisch aufzutrennen und die Masche als Rechtsmasche wieder in die Nadeln zu hängen.
Kennt jemand eine elegante Methode?

Danke fürs Mitüberlegen!

Re: Rundstricken am DB: Kann man einfach eine Linksrunde erzeugen?

Verfasst: Mo Nov 28, 2016 08:02
von Kerstin
Hallo Michaela,

leider gibt es dafür keine Möglichkeit.
Um Linksmaschen zu produzieren, muss der Faden quasi in der Gegenrichtung, d.h. von innen, nicht von außen, durch die Maschenschlaufen gezogen werden, und das geben die Nadeln nicht her. Die können nur von außen durchziehen.

Behelfsweise könnte man den KG bitten, wenigstens die Maschen am HNB abzuarbeiten, aber die am VNB müssen trotzdem händisch umgewandelt werden, und gerade da ist es besonders mühselig.

Abwerfen, umkrempeln, neu einhängen, eine Reihe stricken und das Ganze noch einmal von vorn ist auch nicht angenehmer. Einhängen am VNB ist die Pest. Eventuell funktioniert es, wenn man zwei Maschenwendekämme hat und diese beim Umkrempeln durch den Schlauch manövrieren kann. Ich habe keinen und kann deshalb auch keine Erfahrungen beitragen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Rundstricken am DB: Kann man einfach eine Linksrunde erzeugen?

Verfasst: Mo Nov 28, 2016 09:04
von Michaela
Guten Morgen, Kerstin,

ich habe es befürchtet. Danke, dass du meine Überlegungen ergänzt hast. Ich hoffte auf ein Brett vorm Kopf und jemanden der schreibt: "Aber ja, das geht doch ganz einfach so und so!"

Ich habe das gestern mal händisch gemacht: Örks. Daran habe ich bei 160 Nadeln länger gesessen als für den gesamten Rest.