Seite 1 von 1

Tücke der Lochkarte

Verfasst: Di Nov 29, 2016 23:37
von Mallory
Liebe Strickerinnen, besonders die, die auch mit Lochkarte arbeiten:

Ich stricke, wie schon woanders erzählt, einen ganzen Stapel Loops für einen Kunsthandwerkermarkt. Zehn sind fertig und verpackt, einen elften wollte ich am Sonntag noch schnell für meine Tochter machen. Ein schwarz-weißes Pepitamuster, denn das mag meine Tochter besonders. Als die ersten zwei Mustersätze unten an der Maschine hingen, durfte ich mich erstmal ärgern, denn es war ein Fehler im Muster. Hier rot markiert:

Bild

Da hat die Maschine eine weiße Masche gestrickt, obwohl eine schwarze hin sollte. Ich habe so eingefädelt, dass die gelochten Fehler Schwarz bedeuten, die ungelochten Weiß. Natürlich habe ich mir gleich die Lochkarte vorgenommen und den Fehler gesucht. Es ist kein Zweifel möglich, das hier rot markierte Feld ist das offenbar nicht oder schlecht gelochte:

Bild

Ich habe keine Ahnung, warum die Maschine hier kein Loch sieht, obwohl da eindeutig eines ist, aber es ist an dem. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wohlgemerkt, es ist kein Irrtum möglich, ich habe mehrfach kontrolliert und abgezählt. Das IST das Loch oder vielmehr Nicht-Loch.

Verwirrte Grüße von Anna

Bild

Re: Tücke der Lochkarte

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 01:51
von Rosenfreundin
Wenn auch mit kleinen Fehler - ein wunderschöner Loop°!
Kann Dir aber bei Deiner Frage nicht helfen. Bin noch Anfänger mit meiner Lochkartenmaschine.

Re: Tücke der Lochkarte

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 08:25
von Kerstin
Hallo Anna,

für mich sieht es so aus, als wäre da nicht ein Loch unerkannt, sondern als ob eine bestimmte Nadel durchgehend nicht korrekt mustert.
Dahingehend würde ich an Deiner Stelle mal (ggf. "trocken", d.h. ohne Garn) testen, wenn möglich mit allen verfügbaren Schlitten, also auch KG und Lochmusterschlitten. Vielleicht ist die Nadel nach den vielen Loops einfach müde?

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Tücke der Lochkarte

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 10:32
von Mallory
Das ist ein interessanter Gedanke, kann aber nicht sein. Ich habe drei Mustersätze auf der Karte gelocht, und die beiden anderen erscheinen im Gestrick fehlerlos. Nur bei dem mittleren Mustersatz (in dem das rot markierte Loch vorkommt) wird an eben dieser Stelle das Loch nicht als solches erkannt.

Wenn man die Lochkarte genau anschaut, sieht das Loch aus, als sei es von hinten nach vorne gelocht worden statt von vorne nach hinten wie alle anderen Löcher. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich werde in Kürze wieder mit einer anderen Lochkarte arbeiten, dann wird es sich ja zeigen, ob es vielleicht doch an der Nadel liegt. KG habe ich leider nicht, der läuft auf meiner Maschine (KH 840) nicht.

Grüße von Anna

Re: Tücke der Lochkarte

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 19:55
von Inge
Hättest du den Fehler nicht rot markiert, hätte ich ihn nicht bemerkt.