Seite 1 von 1

Biesenrand am Glatt-Rechts-Gestrick

Verfasst: Di Jun 06, 2017 13:15
von Knackendöffel Maren
Hallo,
eine Freundin hat diesen Rand probiert und festgestellt, dass sich das Rechtsgestrick nicht rollt.
Das wollte ich natürlich nicht glauben und habe es selber probiert. Ich muss sagen, ich war überrascht.
Natürlich muss man das immer mit dem Originalgarn ausprobieren.
Ich habe hier mit Cool Wool gestrickt:

Eine Reihe Kettmaschen von links nach rechts aufgehäkelt
Biese-kettmaschen.jpg
Biese-kettmaschen.jpg (208.48 KiB) 13744 mal betrachtet
Die Kettmaschen sollten nicht zu locker sein.
Danach mit MW 9 3Reihen stricken und zu einer Biese hochhängen
Biese-hochhängen.jpg
Biese-hochhängen.jpg (51.1 KiB) 13744 mal betrachtet
Dann eine Reihe mit größter Maschenweite und ohne Spannung stricken, mit MW 10 normal weiterstricken.
Am oberen Rand habe ich versucht, eine Rundung zu stricken, geht auch. Ich denke an Halsausschnitt und Taschenränder.
Es funktioniert auch im Doppelpack. Die Maschen für die zweite Biese habe ich mit den hinteren Bögen der Kettmasche gebildet, daher ist nur eine halbe Kettmasche auf der Vorderseite zu sehen.
Nach dem Dämpfen ist das Teil absolut plan. Die Frage ist, wie verhält es sich im großen Stück. Ich denke, es ist einen Versuch wert.
An unteren Ärmelrändern wird man sicher kein Problem haben, weil der Durchmesser klein ist.
Biesenkante1.jpg
Biesenkante1.jpg (92.11 KiB) 13744 mal betrachtet
Biese-doppelt.jpg
Biese-doppelt.jpg (112.24 KiB) 13744 mal betrachtet
Biesenkante.jpg
Biesenkante.jpg (92.4 KiB) 13744 mal betrachtet
Das Ganze funktioniert nur mit 3 Reihen Biese, 4 Reihen kippen so, dass man die Kettreihe nicht mehr sieht. Die Kettmasche kippt nach hinten weg.

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Verfasst: Di Jun 06, 2017 13:28
von Kraut2010
Hallo!

So ähnlich habe ich das schon mal bei einem Kinderpullover gemacht,
Ich hatte mir als Vorlage eine Handstrickanleitung genommen: https://www.youtube.com/watch?v=20B_RkZnQZg
Beim Pulli habe ich die Biese auch zweimal hintereinander gestrickt und sie rollt tatsächlich nicht.

Bild

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Verfasst: Di Jun 06, 2017 13:32
von Regis Bothe
Danke für die ausführliche und interessante Anregung. Das werde ich so bald wie möglich ausprobieren!

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Verfasst: Di Jun 06, 2017 13:57
von Anna1966
Das ist ja schön. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße, Anna

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Verfasst: Di Jun 06, 2017 14:41
von Uschi
Hallo, es funktioniert auch mit einem doppelten Wickelanschlag, so wie ich es hier beschrieben habe.
http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =8&t=40806

Viele Grüße
Uschi

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Verfasst: Di Jun 13, 2017 19:08
von strickfee
Super. Vielen Dank für Deine Beschreibung. Jetzt stricke ich schon so lange, aber das habe ich nicht gewusst. Das werde ich demnächst gleich ausprobieren.

LG Bea