Seite 1 von 1
Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Fr Jan 26, 2018 11:10
von nelly60
Hallo, kann mit vielleicht jemand helfen. Bei meiner Strickmaschine Empisal 326, blockiert das obere Strickschloss sobald ich das Strickschloss für das Zusatzgerät anlege? Wer hat die Lösung?
Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Fr Jan 26, 2018 11:16
von frieda
Ich hab das Thema mal aus dem anderen Thread abgetrennt und in das richtige Forum verschoben. In anderer Leute Vorstellungsthread geht das ja eher unter ...
Hier
viewforum.php?f=1 gibt es übrigens viele hilfreiche Hinweise zum zweckmäßigen Umgang mit diesem Forum hier.
Grüßlis,
frieda
Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Fr Jan 26, 2018 14:49
von beaune
Hallo Nelly,
schön, dass es unter den ganzen "Brüdern" auch mal ne Empisal gibt!
Erzähl mal mehr. Hast du ganz normal auf dem Einbett gestrickt und alles hat funktioniert und wenn du das Zusatzgerät anklickt funktioniert nichts mehr und der Schlitten blockiert? Oder hast du gleich mit beidem losgelegt? Hast du die Maschine schon länger in Gebrauch oder jetzt erst aus dem Dornröschenschlaf erweckt?
So ist die Information vielleicht etwas dürftig und die Fachleute hier im Forum müssen sonst zu sehr an der Kristallkugel rumpolieren.

Ich bin leider auch blutiger Anfänger und hatte mit meiner Empisal 326 noch keine derartigen Probleme.
Viele Grüße
Beaune (sprich: "bohn")
Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Di Jan 30, 2018 18:46
von nelly60
Liebe Beaue!
Danke für deine Nachricht!
Bin in einem Strickforum genauso neu wie an der Strickmaschine. Wollte zuerst testen ob überhaupt etwas kommt. Soweit zu dem Thema!
Jetzt zum Problem. Strickmaschiene aus dem Dornröschenschlaf! Hab zuerst mit dem Hauptteil probiert, hat wunderbar funktioniert. Dann das Zusatzgerät SRP - 50 drangemacht und jetzt stockt`s. Sobald ich wieder das Strickschloss (so nennt man das wohl) der Hauptmaschiene draufstecke, kein Problem.
Hab jetzt nocheimal getestet: Sobald ich nur den Fadenführer des Zusatzgerätes (auch ohne den Zusatzgeräteschlitten) anbringe, klemmts. Immer in der Mitte der Nadeln, egal ob ich 40 oder 20 nehme. Egal ob mittig oder rechts. Dachte zuerst es könnte eine kaputte Nadel sein aber es ist in jeder Position das gleiche! Ich bin am Ende mit meinem Latein!
Wäre schön wenn du mir helfen könntest!
LG Nelly
PS.: Kommst du aus Deutschland oder Österreich?
Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Mi Jan 31, 2018 16:32
von beaune
Hallo Nelly,
da ich ja selber noch ein Anfänger bin, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass ich dir zur Lösung deines Problems verhelfen kann aber so ein bisschen rumüberlegen schadet ja auch nichts.
Generell ist es gut, wenn du mal kontrollierst, ob deine Nadelsperrschiene noch in Ordnung ist. Als ich vor einem Jahr meine Empisal gekauft hatte (wohl auch aus dem Dornröschenschlaf raus) musste ich feststellen, dass deren Schaumstoffpolsterung völlig geplättet war. Das scheint ein gängiges Problem zu sein und ist auch für viele Fehlfunktionen verantwortlich.
Dann könntest du mal an deinem Hebel am Rad am Schlitten (wo du die Muster einstellen kannst) drehen und gleichzeitig von unten schauen, ob die Kläppchen und Hebelchen sich alle bewegen lassen. Da war bei mir auch einiges verklebt. Ich habe es mit Alkohol eingesprüht, in einer Plastiktüte etwas einwirken lassen und dann immer wieder bewegt, dann ging es wieder. Dann abgewischt und zart mit Balistol eingepinselt (ich hatte Angst vor Sauerei).
Hast du zu der Hauptmaschine und zum Zusatzgerät Bedienungsanleitungen?
Ansonsten hoffe ich mal auf die Fachleute hier, dass denen noch was einfällt!
Viele Grüße
Beaune aus Süddeutschland

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Sa Feb 03, 2018 09:59
von Kerstin
Hallo Nelly,
die Empisal (auch verkauft unter den Bezeichnungen Knitmaster oder Silver Reed) ist eine der Maschinen, die eine Nadelsperrschiene haben. Die Nadelsperrschiene ist eine Metallschiene, auf einer Seite mit Schaumstoff gepolstert. Sie ist ist schmal, verläuft innen an der vorderen Kante des hinteren Nadelbetts und drückt die Nadeln aufs Nadelbett hinunter. Man kann ihre Enden rechts und links durch schmale Öffnungen sehen und sie dadurch auch entfernen und ersetzen.
Der Schaumstoff der Schiene hält nicht ewig, und wenn er abgenutzt ist, werden die Nadeln nicht mehr zuverlässig unten gehalten. Das verursacht dann alle möglichen Ärgernisse.
Eine abgenutzte Nadelsperrschiene ist tatsächlich das häufigste Problem, wenn die Strickmaschine nicht so will wie der Nutzer. Du solltest also als erstes den Zustand der Nadelsperrschiene überprüfen und die Schiene gegebenenfalls erneuern. Nach dem Einsetzen einer neuen oder frisch aufgepolsterten Schiene (Schaumstofflage auf den Nadeln, Nadeln nach unten gedrückt) probierst Du es noch einmal mit dem Stricken.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Mi Feb 07, 2018 11:16
von nelly60
Danke, an alle die mir geholfen haben! Ja, es war die Nadelsperrschiene! Die Maschine funktioniert jetzt, jetzt gehts ans lernen!
LG Nelly
Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss
Verfasst: Mi Feb 07, 2018 14:41
von beaune
Super! Dann viel Spaß und bloß nichts verzwingen!
Ich bin seit einem Jahr fast besessen davon und bedaure fast, dass bald der Frühling kommt und man mehr im Garten arbeiten muss ...
