Seite 1 von 1

Silverreed Doppelbett Schlitten klemmt

Verfasst: Sa Feb 03, 2018 15:10
von verike
Hallo zum Samstag,

ich habe eine Frage, vielleicht hatte das Problem ja schon jemand anders hier.
Wenn ich auf meiner Silverreedmaschine am Doppelbett einen Schlauch stricken will, dann geht der Schlitten am Hauptbett super, am Doppelbett leider nur mit der sehr viel Kraftaufwand und einem Schleifgeräusch. Fühlt sich nicht sehr gut an, so zu stricken.
Fremdkörper haben sich im Schlitten nicht verfangen und geölt ist er auch. Alles lässt sich einfach bewegen.
Es ist auch manchmal mehr und manchmal weniger. Ich habe das Gefühl, dass es sich immer steigert und irgendwann dann wieder weniger wird und dann wieder mehr und so weiter.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie kann ich sehen, ob meine Mashcine verharzt ist?

Ich freue mich sehr über alle Ideen und Anregungen und bin gespannt,
Herzliche Grüße,
Verike

Re: Silverreed Doppelbett Schlitten klemmt

Verfasst: Di Feb 06, 2018 18:46
von beaune
Hallo Verike
hast du schon mal nach der Nadelsperrschiene geschaut?

Viele Grüße
Beaune (sprich: "bohn")

Re: Silverreed Doppelbett Schlitten klemmt

Verfasst: Mi Feb 07, 2018 22:15
von JadziaDax
Hallo Verike,

könnte es vielleicht am Abstand der beiden Betten liegen? Bei mir hat sich mal - vermutlich durch den offenen Transport im Auto - die Justierung des VNB verstellt. Danach war der Schlitten beim Doppelbettstricken extrem schwergängig und ich war schon ganz verzweifelt. Durch Googeln kam ich darauf, dass das VNB deutlich zu tief hing (der Schlitz zwischen den rausgezogenen Nadeln des HB und dem Maschengitter des VNB war etwa einen halben Zentimeter groß) und ich konnte das nicht mit den Stellschrauben am Hauptbett korrigieren. Wenn ich es mit der linken Hand (oder den Oberschenkeln) beim Stricken angehoben habe, lief der Schlitten gleich leichter, aber das war natürlich keine Lösung. :wink:
Ich habe es dann mit Hilfe dieses Dokuments hier http://www.needlesofsteel.org.uk/downlo ... ribber.pdf hinbekommen, man musste eine bestimmte Schraube auf der Rückseite verstellen. Den dafür nötigen Schraubenschlüssel habe ich dann in mein Strickmaschinenzubehörkästchen gelegt, damit ich immer gewappnet bin, wenn das nochmal nötig ist.

Danach habe ich mir dann aber für den Transport des VNBs einen extra Koffer gekauft, damit mir das nicht nochmal passiert (und bis jetzt hat es geholfen...).

LG und viel Erfolg,
Christy