Hallo Ulrike,
vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte inzwischen viel selbst rumprobiert und fragte mich schon, ob sich mit dieser Anleitung jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat

, zudem habe ich als relativer Strickschrift-Anfänger auch einen Lese-/Denkfehler gemacht
Es wird jetzt ein wenig klarer, gleichzeitig aber auch wieder verwirrender

, denn Deine Anleitung unterscheidet sich einigen Sachen von der DROPS. Ich versuchs mal zu erklären:
1. Dass man praktisch immer zwei Maschen am Anfang und Ende rechts stricken muss, Randmasche und Krausrippenmasche, wird aus der DROPS nicht klar. Mach ich jetzt so!
2. Dann wäre es lt. DROPS in der ersten Reihe nach den zwei Randmaschen ja 2 re. zusammen und dann 1U, Du schreibst aber zuerst 1U und dann 2 re. zusammen – aber vermutlich ist das egal, ob der 1U dann am Anfang oder Ende kommt, richtig?
3. Müssen nicht lt. DROPS in der links gestrickten Rückreihe die Umschläge immer auch links verschränkt gestrickt werden, damit es kein Loch gibt?
Ich habs jetzt mal nur mit einfach links probiert, wie Du geschrieben hast (das Linksverschränkte ist bei dem feinen flusigen Garn eh eine echte Tortur und dauert noch ewig bei mir

, wünschte ich könnte das weglassen ). Dann gibt es zwar Löcher, aber eigentlich dadurch auch ein regelmäßiges Lochmuster, was gar nicht schlecht aussieht und ja auch so gewollt sein könnte (oder es vielleicht sogar ist?

)
4. Auch bei der 3ten Reihe schreibst Du wieder 1 Überzug + 1 U, bei DROPS steht 1 U + 1 Überzug, aber das wird dann wohl so sein wie unter Punkt zwei, richtig?
5. Die Maschenprobe: Laut DROPS 24 x 32 in kraus re. = 10 cm – das haute hin – u. 20 x 32 in Muster M1 = 10 cm – da komme ich dann komischerweise nur auf 8 cm. Ist die DROPS-Angabe dann evtl. falsch?
Die Größe soll S sein. Ich trage normal M und stricke auch normal fest (zumindest bei nicht ganz so feinem Garn wie bisher), habe aber schon mal die Erfahrung mit einem Bolero aus ebenso feiner Kid-Mohair-Wolle gemacht (nur re. Maschen), dass er mir nach Fertigstellung lewig zu groß war, statt M eher XXL, was nicht mal durch heißes Waschen zu beheben war

. Deshalb greife ich diesmal lieber gleich zur kleinsten Größe
Für weitere Tipps wäre ich dankbar!!
LG, Nele