mein erster Beitrag, weil ich ein bisschen verzweifelt bin und auch meine strickerfahrene Mutter keine Lösung hat...
Wir wollen eine Babydecke stricken und die Dame im Strickladen hatte die Idee, die Decke von einer Ecke aus zu beginnen, weil das verwendete Garn so einen schönen Farbverlauf hat. Sie sagte uns, wir sollten 3 M anschlagen und aus jeder RM der Hinreihe 1 M zunehmen (also aus der ersten und letzten Masche der Reihe). Das ergibt aber leider keinen rechten Winkel, es entsteht ein spitzer Winkel.
Dann haben wir das Gestrickte wieder aufgeriffelt, 6 M angeschlagen und gehen genauso vor. Immer noch kein rechter Winkel, zwar nicht mehr ganz so spitz, die Decke soll aber doch ein Rechteck werden

Wir haben beide absolut keine Ahnung mehr, was wir tun können. In jeder Reihe zunehmen? Also in Hin- und Rückreihe? Besonders am Anfang mehr als 1 M rechts und links zunehmen? Damit der Winkel "gerader" wird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum Hilfe zu finden ist! Endergebnis wird auch präsentiert, ich freue mich, mein Baby bestimmt auch

Liebe Grüße
boergerwelt (Daniela)